Jump to content

Der Messer Fred


gringo1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hmmmm... habe soeben einen Beitrag verfasst und schwupp... weg isser... keine ahnung vohin der verschwunden ist...

 

Also, auf ein Neues!

 

Hier ein Set Küchenmesser aus C-Stahl, ebenfalls selbst gemacht.

Superscharf aber leider nicht rostfrei, daher etwas pflegeintensiver.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mal was anderes

Auch wenn hier viele Messer sehr schön und selten sind aber das ist ja ein Hammerbild von einem Messer. 018.gif

(Ja ich weiß, ein Hammer ist gaaanz was anderes)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemeines Küchenmesser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann auch als Entfernungsmesser verwendet werden:

a) werfen und bis dort die Schritte zählen

B) auf die zu entfernende Person zugehen und xxxxxxxx (Zensur)

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich ja bei den richtigen gelandet! Ich kann auch noch einiges zu dem Thema beisteuern. Das Kolibrimesser ist von a bis z handgearbeitet. Das Material gibt es bei Fa. Borger. Bei dem uralttaschenmesser war die Klinge nur noch wie eine Stricknadel, also mußte eine neue Klinge hin.

Kolibri hat Torsionsdamast, das andere Damast mit dem Namen " Mohameds Leiter". Die Fotoqualität bitte ich nachzusehen, da die Bilder in aller Eile gemacht wurden.

Mit Grüßen an alle Liebhaber von scharfen Sachen

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Servus,

wäre schade, wenn der Fred einschlafen würde!

 

als kleiner Appetit-Happen anbei dieses Detailbild.

Vielleicht weiss ja der ein oder andere, was für ein Messer das sein könnte.

 

Ansonsten bitte ich um ein bisschen Geduld, bis ich vorzeigbare Aufnahmen gemacht habe.

 

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wäre schade, wenn der Fred einschlafen würde!

 

als kleiner Appetit-Happen anbei dieses Detailbild.

Vielleicht weiss ja der ein oder andere, was für ein Messer das sein könnte.

 

Ansonsten bitte ich um ein bisschen Geduld, bis ich vorzeigbare Aufnahmen gemacht habe.

 

Gruss aubani

 

Hi,

 

ist das ein Quiz?

 

Nun, ich schätze, es ist ein Küchnemesser aus Rosen- oder Torsionsdamast.

Zeige uns mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim genauen Betrachten erkenne ich fogendes:

 

1. ein Hohlkehl-Schliff mit einem, sehr präzise gearbeiteten, Übergang zu einer kurzen Schneidfläche/Schneidebene -> es könnte sich also um eine Schere handeln.

 

Dem Muster nach zu beurteilen, müsste sich auf jeden Fall um ein Damaststahl handeln (Falttechnik), allerdings irritiert mich ein wenig der Gedanke, dieses Material für eine Schere zu verwenden. Habe noch nie sowas gehört/gesehen, aber letztendlich, warum denn nicht?......

 

Habe ich recht oder stimmt´s? ;):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus SaLu,

deine Kenntnisse bringen dich näher an die Lösung. Ja du hast recht, es ist eine Klinge aus einem Damaststahl in Falttechnik geschmiedet. Jedoch gehört die Klinge zu einem Messer und nicht zu einer Schere.

Gruss aubani

 

 

du machst es uns nicht einfach...

 

hmm... ein Jagdmesser ist es nicht, dafür ist die Kilnge zu dünn.

Dann tippe ich mal auf ein Taschenmesser (Laguiole???).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus SaLu,

du kommst der Sache immer näher!

 

Ja mit Taschenmesser hast du recht, es ist ein Klapp-Messer. Aber nein, es ist nicht ein Laguiole-Messer aus der Auvergne. Wobei mir diese Modelle unheimlich gut gefallen.

 

Der gesuchte Typus Klapp-Messer hat jedoch einen ähnlichen traditionellen Hintergrund wie dein vorgeschlagenes aus Frankreich.

 

Übrigens, Respekt vor deinen Kenntnissen, ich muss googeln, um dir korrekte Antworten geben zu können.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so jetzt wie versprochen ein paar Bilder.

 

Die beiden Exemplare stammen aus Sardinien und dienen seit vielen Jahren als Vespermesser auf Wanderungen und Reisen.

Handgefertigt wurden sie in der Werkstätte von Vittorio Mura, Santu Lussurgiu, Provinz Oristano.

 

Die Klinge des hellen Messers ist aus Kohlenstoff-Stahl geschmiedet. Der Klappmechanismus ist ohne Arretierung, die Griffschalen sind aus Schafsbock-Horn gefertigt.

 

Die Klinge des dunklen Messers ist aus gefaltetem Damaststahl geschmiedet. Ebenfalls ohne Arretierung und die Griffschalen sind aus Mufflon-Horn.

 

Beide Messer sind nicht rostfrei und bedürfen nach Gebrauch der Plege, liegen jedoch wunderbar in der Hand und erfüllen ihren Zweck prächtig.

Die Form der Messer ist traditionell und die Linienführung der Klingen ist einem Myrten(Mirto)-Blatt (Strauchgewächs der dortigen Maccia) nachempfunden.

 

Sollte eine/einer von euch auf Sardinien verweilen wollen, schaut doch mal bei Herr Muras Werkstätte vorbei. Ein interessantes Völkchen gibt sich dort ein Stelldichein, vom Schafszüchter (Scherwerkzeuge) über Reiter (Beschläge, die Sarden haben eine grosse Reit-Tradition) bis hin zu uns Touristen ist alles vertreten. Nebenbei sieht man natürlich die einzelnen Arbeitsgänge einer Schmiedewerkstatt.

 

SaLu, mit der Vermutung Schere warst du schon auf der richtigen Spur, eines der Standbeine der Werkstätte sind Hand- und elektr. Schafsscherwerkzeuge und deren Schleifen der Schneiden.

 

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wunderschöne Messer zeigst du mir hier!!!

Bin absolut begeistert!

Die Form der Klinge ist eigenartig, der Hersteller war mir bis dato unbekannt (war leider noch nie auf Sardinien :()

Ich muß so ein Taschenmesser haben!

 

Ob die auch in Deutschland vertrieben werden?

 

Wie pflegst du deine Messer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aubanis Messer so bewundere, habe ich einen leisen Verdacht.

Ich denke, daß der Messerschmied mal bei Laguiole Maß genommen hat - zu ähnlich sind Form und Art ...

Nee, daß sind doch ganz traditionelle sardische Messer. Ihr könnt natürlich jetzt denken: "hinterher kann das jeder sagen" - aber ich dachte schon vor der Auflösung des Rätsels an sardische Messer, nur war mir bis dato nicht bekannt, daß es die auch mit Damaszener-Stahl gibt. Das hat mich irritiert :o

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

danke euch für euer Interesse!

 

Interessante Spekulation, dass die Form dieser Sardischen Messer aus der Auvergne stammen sollten, wobei diese ihrerseits eine Form aus Andalusien aufgenommen haben sollen. Also arabisch/phönizische Wurzeln?

 

Nun ja, genug der Spekulation. donalfredo, trotz der scheinbaren Ähnlichkeit, da liegst du falsch.

 

Sardische Messermacher können auf eine lange und eigenständige Tradition zurückgreifen. Ich war damals sehr überrascht, als ich auf der Insel herumstreifte und die kulturelle Vielfalt und Eigenständigkeit dieser Insel überall sah. Diese Vielfalt beeindruckt mich bis heute.

 

Salu, bezogen auf deinen Wunsch kann ich nur raten, dir das Erlebnis, das Messer direkt in der Werkstatt der Mura zu erwerben, nicht entgehen zu lassen. Sicher wirst du in Deutschland einen Vertrieb für sardische Messer finden, es gibt jedoch grosse Qualitätsunterschiede bei Material und Verarbeitung. Also lasse dir Zeit und lasse dein Fachwissen und dein Gefühl wirken. Wenn du willst, kann ich dir per PM Input geben. Gereinigt und gepflegt werden die Messer mit dem guten alten Mittel Ballistol.

 

leicanic, als Schmied liebt Herr Mura seinen Beruf und pflegt mit besonderer Hingabe seine Vorliebe für die Verarbeitung von Damast- Stahl. So existieren auch Sardische Messer mit Damast-Klingen.

 

Aber ich denke, es gibt noch genügend andere ordentlich und ausseroderntlich hergestellte Messer, die es verdient haben, hier vorgestellt zu werden. Ich bin schon gespannt was wir noch zu sehen bekommen.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aubani,

 

Gereinigt und gepflegt werden die Messer mit dem guten alten Mittel Ballistol.

 

Ballistol ist gut, Camelienöl hervorragend (ich empfehle es dir einmal aus zu probieren)

 

Aber ich denke, es gibt noch genügend andere ordentlich und ausseroderntlich hergestellte Messer, die es verdient haben, hier vorgestellt zu werden. Ich bin schon gespannt was wir noch zu sehen bekommen.

 

Dann zeige ich mein lieblings Küchenmesser. Zwar schlecht abgelichtet aber um so besser verarbeitet ;)

 

Es ist eine Eigenfertigung (Sackarbeit) aus Kohlenstoffstahl. Mit Sackarbeit nannten wir damals Arbeiten die während oder nach der regulären Arbeitszeit, für den eigenen Bedarf (den eigenen Sack), unter Abwesenheit des Meisters, gemacht wurden :o:)

Manchmal hat der Meister auch mal ein Küchen-, Jagdt- oder Klappmesser bekommen und somit zwei Augen zugedrückt :)

 

Der Griff ist aus Kirschholz (20 Jahre lang unter optimalen Bedingungen gelagert und getrocknet) und mit Tungöl behandelt. Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, im Griff komplett eingebettet und bedarf guter Pflege (kein Geschirrspüler, nach dem Benutzen sofort abspülen und trocknen), ist aber dafür verdammt scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, genug der Spekulation. donalfredo, trotz der scheinbaren Ähnlichkeit, da liegst du falsch.

 

 

Gruss aubani

 

Morgen zusammen.

Aus einem Nachbarfred kennt ihr ja eines meiner Hobbys - spekulieren :D.

Und wenn ich damit diesem wunderbaren Fred zu einem langen Leben verhelfen kann, hat der sardische Messermacher eine spanische Großmutter, die auf einem Urlaubstrip in die Auvergne mit einem japanischen Stahlfalter zwischen die Matratzen gerutscht ist.

Alles klar? :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...