Jump to content

Zwei Tipps für NEX-Fans


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum einen möchte ich den ZNEX NAVIN MiniHomer empfehlen, ein überaus kompakter und auch recht günstiger aber dennoch vielseitiger GPS-Logger.

Die Software des MiniHomer ist natürlich nicht nur für die NEX geeignet, sondern kann mit allen JPG-Fotos etwas anfangen.

 

Und zum anderen eine Empfehlung speziell für die Nutzer der NEX-3 mit dem 2.8/16. Sony bietet ja einen Weitwinkelkonverter an, der leider aber recht teuer ist.

Eine "Raynox DCR 720 Wide Angle Conversion Lens 0,72", die man gebraucht für relativ wenig Geld finden kann, erfüllt auch den Zweck und macht aus dem 16er mit 24mm Winkel ein Objektiv mit dem Bildwinkel eines 17mm Objektivs an KB. Alles, was man benötigt ist ein 49-52 Fillterring.

 

Es mag sein, dass der 720er Konverter nicht an den Sony Konverter heranreicht, doch wer nur gelegentlich einen größeren Weitwinkel benötigt, der kann so eine Menge Geld sparen. Man muss allerdings in den äußersten Ecken eine Vignettierung und eine recht deutliche Verzeichnung in Kauf nehmen. Für Architekturaufnehmen ist dieser Konverter also nicht geeignet.

 

Das neue Modell heißt übrigens DCR-730/731 und soll nochmals verbessert sein und das Bild ganz abdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...