Jump to content

Die neuesten NEX-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Zubehörschuh der NEX-5XX war ja auch nicht wirklich brauchbar. Dem trauere ich nicht nach.

 

Das sehen die Leute die Sucher / Mikrophon / Zusatzblitz und sonstige "teure" Aufsteckbauteile bereits gekauft haben vielleicht etwas kritischer..

 

Ich hab mal ein Thema erstellt mit allen Links zu Pressetext und Store..

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108622-sony-a5100-offiziell-vorgestellt/

 

Es gibt auch eine neue Kabelfernbedienung für 25.- -> http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rm-spr1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehen die Leute die Sucher / Mikrophon / Zusatzblitz und sonstige "teure" Aufsteckbauteile bereits gekauft haben vielleicht etwas kritischer..

 

Ich bin einer von diesen Leuten die den Blitz und das Mikrophon gekauft haben. Mir ist klar dass ich für die A6000 oder was  auch immer ich dann als Nachfolger kaufen werde, einen neuen leistungsfähigen Blitz kaufen werde. Ein Mik wohl weniger da ich kaum mehr filme.  Ein Standardzubehörschuh hat eindeutig mehr Zukunft. Bis dahin benutze ich noch meine beiden alten 5N.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht ist das nex-system einfach nicht für derart ambitionierte fotografen gedacht wie sie sich hier im forum tummeln @objektivdiskussion, sondern eher für einsteiger oder weniger anspruchsvolle leute wie mich. mir reicht das angebot, auch die kitobjektive, vollkommen und so sachen wie fuji sind finanziell jenseits von gut und böse - man hat schließlich noch andere sachen zu bezahlen. über das erscheinen der 5100 freue ich mich ganz besonders - für mich eine 5n mit schnellem AF. wird mit sicherheit meine nächste neue gebrauchte :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell angekündigt sind ja nur das FE UWW Zoom und das 28-135 Video-Zoom!?

 

Gut, Zeiss bringt noch eine Stange Manuelle mit E-Mount. Aber das ist für mich kein unterschied ob nun mit M Adapter oder direktanschluss..  Lediglich wenn Sie einen Chip integrieren mit EXIF Übertragung wäre es mal was feines..

 

Und Samyang hat ein 50/T1.5 angekündigt.. Auch eher für die Filmer..

 

Aber sonst ist es doch recht ruhig so kurz vor der Photokina..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

vielleicht ist das nex-system einfach nicht für derart ambitionierte fotografen gedacht wie sie sich hier im forum tummeln @objektivdiskussion, sondern eher für einsteiger oder weniger anspruchsvolle leute wie mich. 

 

Ich sehe das Nex System mit der Fortführung in die a5000 / a5100 / a6000 nicht unbedingt nur für Einsteiger oder weniger anspruchslose User.

Ich selbst habe einen Fotorucksack mit EOS Kram drin (5DIII und Brennweiten von 12-600mm, Sytemblitz, etc, ...)

Daqs nutze ich derzeit nur für Zoo, Wildpwark Natrurschutzgebiet und Spezialanwendungen wie das Lensbaby (Das sieht am Crop einfach nicht so schön aus) oder wirklich im HighISO Bereich

Da ich den HighEnd AF bereits in der 5DIII habe brauche ich den nicht in einem kleinen handlichen System.

 

Ich habe meinen kompletten Urlaub (Städtetour, Wanderungen) und Familienfeste mit der kleinen a5000 bestritten - diese ist eindeutig im Einsteigersegment beheimatet. Aber die Ergebnisse sprechen für sich. Mit dem, 10-18er,  dem 16-50er war ich wunderbar aufgehoben.Das Ergebnis das rauskommt ist einfach Klasse. Man muss nur verstehen mit der Kamera und den Möglichkeiten der Objektive umzugehen. 

Dann kann es auch User zufriedenstellen, die Ansprüche stellen.

bearbeitet von PeterBa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es schon 1000mal gesagt wurde, es scheint immer wieder eine Wiederholung wert:

Nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf.

Ergo: ein guter Fotograf macht auch mit einer einfachen Kamera noch sehenswerte Bilder, früher waren Polaroids dafür ein gutes Beispiel (selbst Künstler haben damit gearbeitet) heute wird ein wirklich guter Fotograf selbst mit einem Handy noch ein interessanteres Bild machen als der eher gestalterisch unbegabte, vielleicht nur technik-affine Knipser mit einer High-end-Kamera.

Merke: ein schlechtes Bild in bester Auflösung bleibt ein schlechtes Bild.

:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Alpha 6000 kann viel mehr als der günstige Preis vermuten lässt. Es wäre falsch, diese Kamera als "Einsteiger-Modell" abzustempeln. Auch "engagierte" und anspruchsvolle Fotografen werden mit Bildqualität und Einstellmöglichkeiten bedacht, die in dieser Preisklasse ihresgleichen suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Alpha 6000 kann viel mehr als der günstige Preis vermuten lässt. Es wäre falsch, diese Kamera als "Einsteiger-Modell" abzustempeln.

Sony hat die Alpha 6000 noch nie als Einsteigermodell verkauft. Dafür gibts die 5000. Die 6000 ist in der Mittelklasse angesiedelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Sogar noch schlimmer: GARnichts! Jedes scharfe Bild mit einer 5D ist totaler Zufall, ein Produkt des Tohuwabohu, der Chaos-Theorie entsprungen...

 

 

Ganz ruhig bleiben bitte,

ich lass mich auch nicht mehr durch solche Beiträge provozieren, warum auch? 

Ich kenne sowohl die Argumente der eingefleischten Systemkameraanwender als auch die der eingefleischten DSLR Anwender und weiß, dass beide Seiten sehr polarisierend schreiben können und durchaus ihre eigenen sehr konträren Ansichten haben können.

 

Ich halte es für eben so: Ich verwende das Werkzeug, das ich habe und das kann mal das eine mal das andere sein.

Es gibt nicht das bessere System. Aber es gibt Systeme, die für den einen oder anderen eben besser passen als für andere. Und ich kann mir den Luxus eben leisten  beides zu halten. Also who cares?

 

Geht man dann mal raus in die Realität, dann sieht das Leben schon ganz anders aus. bei uns im Fotoclub ist von der kleinen Systemkamera bis zur großen  DSLR  alles vertreten.

Das schöne ist, dass wir uns alle gut verstehen und es völlig egal ist, womit der eine oder andere fotografiert. Grabenkämpfe über Systeme oder Marken gibt es in der Realität eher selten, das ist wohl eine Eigenart von Fotoforen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir macht's ganz einfach Spaß, solche Beiträge und damit auch die entsprechenden Autoren zu veralbern.

 

Ich persönlich hab meine DSLR übrigens schon vor vier Jahren verkauft, als die ersten brauchbaren EVIL-Kameras aufkamen. Aber trotzdem hat nach meiner Ansicht mittlerweile die Technik es noch nicht geschafft, das AF-Niveau einer hochwertigen DSLR-Kamera zu erreichen. Das vermisse ich manchmal...aber wesentlich seltener, als ich damals zu SLR-Zeiten eine leichtere und kleinere Kamera erhofft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf den Vergleich an.

 

Wenn Du als "hochwertige DSLR-Kamera" irgendwas in der Region einer EOS 1D X oder D4s meinst und auch die 5D Mk.III und die D810 mit einbeziehst, tun sich die spiegellosen Systeme schwer, was die reine Geschwindigkeit betrifft. Dafür ist die Genauigkeit besser. Im Vergleich zu der preislich vergleichbaren Ein- und Aufsteigerklasse ist der AF der Alpha 6000 nicht so schlecht - sowohl Rasanz als auch Genauigkeit der DSLRs im unteren Preissegment ("Kisten-Schieber-Ware") ist nicht so berauschend - glaubt man verschiedenen Untersuchungen in fotomagazin und Photographie, die in den letzten Monaten veröffentlicht wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier' mich einfach mal selbst (aus einem anderen Forum):

 

 

Der AF ist okay und vorallem eine Verbesserung gegenüber den Vorgängermodellen der NEX-Reihe. Durch die hohe Serienbildrate bekommt man viele Versuche für ein Motiv. Zusammen mit der Trefferquote ergibt sich dann doch eine mit manchen DSLR vergleichbare "Ernte" an guten Bilder pro "Chance" (vorbeifliegender Jet, BMXler im Sprung, Ente im Flug u.a.). Man muss aber im Vergleich mit dieser mehr Ausschuss raussortieren.

Rein qualitativ muss ich allerdings sagen, daß selbst meine 20 Jahre alte EOS500N (analoge DSLR) und auch meine 10 Jahre alte EOS300D (digitale DSLR) damals eine höhere Treffsicherheit des AF für Sportaufnahmen besaßen als die Alpha 6000, wie ich heute noch an den alten Bildern im Vergleich sehen kann.

[...]

Die NEX-Kameras (oder wie auch immer das Sony-Marketing die jetzt nennt) sind von Sony als "Mittelklasse-Kameras" eingestuft. Zusammen mit dem Wissen um die technischen Möglichkeiten und den auch nur begrenzten Ressourcen, die für eine Kamera-Neuentwicklung in einem Konzern wie Sony eingesetzt werden, ist es ein guter Schritt nach vorne. Vorallem vom Preis-Leistungsverhältnis ist es wirklich ein gutes Angebot.

 

Das war die Antwort auf einen Beitrag, in dem der Schreiber sich etwas über den, seiner Meinung nach, "Hype" um den AF der Alpha 6000 mokierte. Und ich kann ihn da schon ein bisschen verstehen, denn meine eigenen und die zur Verfügung gestellten vollständigen Aufnahmereihen zeigen doch sehr viel Ausschuss, wenn man auf richtig scharfe Fotos steht.

Auch schon die APS-C DSLR-Topmodelle von CaNikon sind da meiner Meinung nach im Vorteil, was die Treffsicherheit angeht. Zumindest habe ich die immer mal getestet, um zu schauen, ob sie mir was taugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gar nix. das thema hat sich (leider) nur anders entwickelt. Aber es spricht ja nichts dagegen, wenn man hier das eigentliche ythema wiederverfolgt.

 

ich jedenfalls bin sehr gespannt darauf, was sich Sony mit den "nex" noch einfallen lässt. Aussterben werden sie sie wohl nicht lassen, so hoffe ich doch. Objektive gibt es ja jede Menge für e mount.

ich schätze das Gewicht und die Größe einfach sehr. Die a5100 kam doch relativ schnell nach der a5000. ob es auch eine a6100 geben wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a5100 kam doch relativ schnell nach der a5000. ob es auch eine a6100 geben wird?

Einfach dass es nochmals gesagt ist weil Sony die neuen Alphas so beknackt benannt hat: alpha 5000 = Nachfolger der NEX-3N

alpha 5100 = Nachfolger der NEX-5T

Die 5100 ist NICHT der Nachfolger der 5000!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Leica T nicht zu vergessen, deren BQ nur mit viel Wohlwollen mit einer 5000 mithalten kann. Aber das Design ist supi! :rolleyes:

 

 

 

Zeige mal Bildbeispiele, um diese Aussage zu belegen!

 

Aber solche, die mit Objektiven vergleichbarer Qualität (z. B. 24mm ZA und 'Cron 22) vom gleichen Objekt bei gleichen Lichtverhältnissen als RAW aufgenommen wurden, und dann mit der jeweils passenden RAW-Konverter-Software mit automatischer Optimierung 'entwickelt' wurden...

 

Ohne einen solchen Vergleich fällt obige Aussage unter rumour monging...

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...