Jump to content

Die neuesten NEX-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

..nur gleich als FE Linse.

Das war zu erwarten.

 

Dürfte sich preislich auch nichts machen. Ein 85mm an APS-C ist ein nischen Objektiv, an FF gehört es zum Standard Portfolio..

 

Muss man an APS-C halt etwas "unnötig" glas mit rumschleppen..

 

Die große Frage bleibt, was kostet der Spaß? ;)

Ich denke es bleibt bei den üblichen 1000..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr enttäuschend, habe bereits erwartet das Sony nur noch FE Objektive rausbringt. Das war nicht mein Gedanke kleineren Sensor zu kaufen um dann größere Objektive zu benutzen als sie sein müssten, die wahrscheinlich auch mehr kosten.

 

Mal die nächsten Jahre abwarten wie sich das entwickelt. Vielleicht bringen die auch ein neues Mount raus und da ist dann auch die A7 altes Eisen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war irgendwie abzusehen, das mit den FE-Objektiven.

 

Was beim 55er - ein sehr hochwertiges "Kurztele" an APS-C - noch leidlich funktionierte, wird bei dem 85er wohl nicht mehr klappen. Die Abbildung auf Sonyalpharumors lässt die Gravur "72mm" für den Filterdurchmesser erkennen. Davon ausgehend wird es jedenfalls kein kleines Objektiv werden. Es dürfte auch wiegen und das nicht zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr enttäuschend, habe bereits erwartet das Sony nur noch FE Objektive rausbringt...

..die wahrscheinlich auch mehr kosten.

Beim 85er war das ja so gut wie klar, und lässt keine Rückschlüsse auf die Strategie zu..  Und zum Preis habe ich ja schon etwas geschrieben. Kann mir nicht vorstellen das ein 85er für APS-C billiger wäre. Da fehlt einfach die Absatz Masse um es rentabel zu machen.

Siehe Fuji, Samsung etc..

 

Mal die nächsten Jahre abwarten wie sich das entwickelt. Vielleicht bringen die auch ein neues Mount raus und da ist dann auch die A7 altes Eisen...

Aus welchem Grund sollten sie das Tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abbildung dort ist ein Fake ;)

 

Ja klar, ist sicher nur ein Beispiel von einer "umgearbeiteten" A-Mount Linse  ;)

Ein 1,8/85er sollte mit 62 oder 58mm machbar sein.

 

Ansonsten könnte ich verstehen, wenn Sony im Telebereich KB und APS-C zukünftig gemeinsam abdeckt, da dort der Größenunterschied bei den Linsen nicht so ins Gewicht fällt.

WW/UWW ist was anderes ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aus welchem Grund sollten sie das Tun?

Technologievorsprung... Genauso wie E-mount entwickelt wurde (jetzt wird A-mount Stiefmütterlich behandelt). Mir fehlt es bei Sony an klarer Struktur wo es hingehen soll und wenn sie mit ihren Produkten erreichen wollen. Klare Linie wie bei Fuji würde ich mir wünschen, so ist es immer ungewiss was morgen passiert.

Aus welchem Grund gibt es nach 6 Monaten eine neue A5000? Aus welchem Grund kommen soviele E-mount Bodys auf den Markt? Zwischen der Nex 5 und Nex 5t hätte man mindestens 1 Body sparen können am besten zwei. Lieber hätten sie so viele Objektive rausgehauen.

Es sind diese Kleinigkeiten die die Nutzer aufregen.

 

Wenn als nächstes nur 3.Klasse Linsen wie 28mm f2.8 mit schlechter Abbildungsqualität vorgestellt werde, damit überhaupt was kommt, werde ich beim nächsten Body Kauf entweder ganz auf FE umsteigen oder mich bei anderen Herstellern umschauen.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Quatsch. A-Mount gibts seit 1985. E-Mount seit 2010. Meinst du nun käme schon wieder ein neuer Anschluss? Nicht wirklich oder? Was sollte der besser können? Den reinen elektronischen Anschluss haben sie mit E-Mount schon. Canon war da allerdings etwas früher dran. Die hatten das schon 1987. Das war damals wegweisend. Heute ist Canon allerdings nicht mehr so wegweisend, da sie sich wohl etwas auf den Lorbeeren ausgeruht haben und ganz offensichtlich ein stockkonservatives Management haben.

 

Allerdings herrscht bei Sony wirklich etwas Ungewissheit über die Zukunft vor allem der Objektive. Da kommt zuwenig. Bei APS-C scheint überhaupt nichts mehr zu kommen. Nun ja Fujifilm ist ein schlechtes Beispiel. Die haben auf der grünen Wiese angefangen und konzentrieren sich auf ein System. Das kann Sony nicht. Sie müssen A-Mount ja fast pflegen und E-Mount wird jetzt auch noch für zwei Sensorgrössen gepflegt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund gibt es nach 6 Monaten eine neue A5000? Aus welchem Grund kommen soviele E-mount Bodys auf den Markt? Zwischen der Nex 5 und Nex 5t hätte man mindestens 1 Body sparen können am besten zwei. Lieber hätten sie so viele Objektive rausgehauen.

Es sind diese Kleinigkeiten die die Nutzer aufregen.

 

hier geht es doch immer nur ums geldverdienen. man plant die ersten body so das spielraum nach oben ist und kann dann alle paar monate ein neues modell verkaufen. das ist doch aus sicht von sony gar nicht so dumm. das die sache vllt kunden verkrätzt ist durchaus auch möglich...andere finden das vllt gar nicht so schlecht.

 

als kunde muss man eben selbst entscheiden, welche kleinen schnritt man mitgeht oder ob man 1-2 schritte aussetzt. ich selber sehe das nicht so wild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Objektive angeht: Bei Canon, Nikon und Sony A ist es auch nicht anders. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Objektive für das größere Format entwickelt worden. Hab gestern einfach mal geschaut und war selber erstaunt. Festbrennweiten gibt es fast gar nicht explizit für APS-C, es gibt eher Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Objektive angeht: Bei Canon, Nikon und Sony A ist es auch nicht anders. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Objektive für das größere Format entwickelt worden. Hab gestern einfach mal geschaut und war selber erstaunt. Festbrennweiten gibt es fast gar nicht explizit für APS-C, es gibt eher Zooms.

das kommt aber daher, dass diese Anschlüsse traditionell KB sind und APS irgendwann als Billiglinie dazukam (.. traditionell auch noch aus analoger Zeit ...)  beim E Mount ist es eine Managemententscheidung, die uns APS Fotografen in die Ecke stellt ....  und wöhl einiges an Geld kosten wird. (da wir bei neuen hochwertigen Objektiven jetzt immer den Vollformatbonus mitbezahlen müssen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund gibt es nach 6 Monaten eine neue A5000?

 

6 Monate nach was? Habe ich was verpasst? Die A5000 ist der Nachfolger der NEX-3N und die war doch etwas länger als 6 Monate auf dem Markt :rolleyes: 

 

die uns APS Fotografen in die Ecke stellt .... und wöhl einiges an Geld kosten wird. (da wir bei neuen hochwertigen Objektiven jetzt immer den Vollformatbonus mitbezahlen müssen)

Ich sehe da auch den Vorteil... wenn man dann doch mal auf Vollformat umsteigt hat man schon passende Objektive. Und ich zweifle nicht daran, dass Sony noch mehr und günstigere Vollformatgehäuse auf den Markt bringen wird. Es ist nur eine Frage der Zeit dass auch Gehäuse im Rangefinderdesign und ohne Sucher kommen werden. Zu Preisen welche die Konkurrenz ins Schwitzen bringen werden (tun sie jetzt schon).

 

Die aktuellen Vollformatobjektive, kosten meist soviel weil da noch Zeiss draufsteht. Das APS-C SEL24f1.8 ist ja in einer ganz ähnlichen Preisklasse angesiedelt und nicht soviel günstiger.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technologievorsprung... Genauso wie E-mount entwickelt wurde (jetzt wird A-mount Stiefmütterlich behandelt)...

..

Aus welchem Grund kommen soviele E-mount Bodys auf den Markt? Zwischen der Nex 5 und Nex 5t hätte man mindestens 1 Body sparen können am besten zwei...

 

E-Mount war ja wohl notwendig für ein Spiegelloses System. Hätte Sony solche Wechselabsichten wie Du vermutest, wäre ein extra FE Mount gekommen. Ist aber nicht..  Und Stiefmütterlich behandelt, dahinter vermute ich einfach ein Kapazitätsproblem bei der Objektiv Entwicklung..

 

Nach dem Motto weniger ist mehr? Warum? Den schritt von 5 zur 5N hat das System gebraucht. Der 16mpx Sensor war ein großer Sprung. Zur 5R die logische Weiterentwicklung mit verbesserter Bedienung und Hybrid AF. Die 5T sehe ich nicht als eigenständige Kamera, sie wurde zeitnah hinterhergeschoben um noch schnell NFC implementieren zu können, da man wohl gemerkt hat das der Markt daran Interesse hat.

 

Aber wo genau ist jetzt das Problem? Es ist doch immer das selbe. Hat man gekauft soll bloß keine Neue Kamera kommen. Will man kaufen kann es nicht schnell genug gehen..

Wenn man dann auch noch so labil ist und jeden Neuen Body kaufen muss, dann ist man selber schuld..

 

Das Stichwort heißt Innovation..  Wenn Du Jahrelang die selbe Technologie haben möchtest, dann musst Du zu Canon gehen..  da bekommst Du sicher den abgelutschten 18mpx Sensor in 5 Jahren nochmal aufgebrüht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo genau ist jetzt das Problem? Es ist doch immer das selbe. Hat man gekauft soll bloß keine Neue Kamera kommen. Will man kaufen kann es nicht schnell genug gehen..

Wenn man dann auch noch so labil ist und jeden Neuen Body kaufen muss, dann ist man selber schuld..

 

Das Stichwort heißt Innovation..  Wenn Du Jahrelang die selbe Technologie haben möchtest, dann musst Du zu Canon gehen..  da bekommst Du sicher den abgelutschten 18mpx Sensor in 5 Jahren nochmal aufgebrüht..

 

Das Problem wurde doch schon oft genug benannt: Sony haut ständig neue Bodys raus und kümmert sich zu wenig um die dazugehörigen Objektive. Das läßt sich weder durch Wegschauen noch durch Canon-Schimpfe schönreden! Wenn ich nicht ganz gerne adaptieren würde, hätte ich mich vermutlich schon längst wieder von Sony verabschiedet. Ich find's halt einfach schade, weil die Kameras mir wirklich gefallen. Aber ein "System" kann man das bisher immer noch nicht nennen, und leider scheint mit da auch keine Besserung in Sicht. Aber trotz allen Ärgers: Ein 85er ist immerhin mal ein Schritt, auch wenn es meine Vermutung bestätigt, dass seit der A7 nun gar nichts mehr für APS-C E-Mount kommt ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...  wenn man dann doch mal auf Vollformat umsteigt hat man schon passende Objektive. ...

 

Ein durchaus zutreffendes Argument. Allerdings könnte man einwenden, "wenn das Wörtchen ´wenn´ nicht wäre".

 

Ich weiß, dass viele die 7/r/s toll finden. Es bleibt jedoch irgendwie ein Kompromiss, den Kleinbildsensor hinter das E-Mount zu quetschen. Hätte Sony es durchdacht angegangen wie z.B. Fujifilm, wäre ein "Vollformat"-Sensor unnötig gewesen. Denn - auch bei Betrachtung der raw-Dateien - so gewaltig ist der Vorteil des größeren Sensors nicht. Was bleibt ist - wie der nightstalker zutreffend angemerkt hat - "... eine Managemententscheidung, die uns APS Fotografen in die Ecke stellt ...".

 

 

(überarbeitet wg. Rechtschreibung)

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wurde doch schon oft genug benannt: Sony haut ständig neue Bodys raus und kümmert sich zu wenig um die dazugehörigen Objektive.

 

..Aber ein "System" kann man das bisher immer noch nicht nennen, und leider scheint mit da auch keine Besserung in Sicht.

 

..auch wenn es meine Vermutung bestätigt, dass seit der A7 nun gar nichts mehr für APS-C E-Mount kommt ...

Ich weiß nicht, für mich ist das alles zu viel Schwarzmalerei.. Es wird sich viel zu sehr an den vielen Bodys aufgehangen (wobei es diese nur in den Einsteiger Klassen gibt)..

 

Das System steht längst. Die Basics sind alle vorhanden. Man redet sich nur ständig ein das es nicht rund ist. Was fehlt sind die Nischen Objektive mit geringem Absatz, wie z.B. ein 85f18. Solche Objektive sind teuer, warum? Weil es wenig Absatz gibt..  zu speziell. Aber es wird eines geben, das ist seit Vorstellung der FF Modelle sicher.

 

Und das mit der Vermutung? Ein 85er für FF macht deutlich mehr Sinn, wenn jetzt eines für APS-C erscheinen würde..  geschätz für 800-1000.-, dann wäre der Aufschrei mit Sicherheit riesig.

 

Wie gesagt, Rückschlüsse auf weitere APS-C Objektive kann man aus einem 85er sicher nicht herleiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das System steht längst. Die Basics sind alle vorhanden. Man redet sich nur ständig ein das es nicht rund ist. Was fehlt sind die Nischen Objektive mit geringem Absatz, wie z.B. ein 85f18. ...

 

Und das mit der Vermutung? Ein 85er für FF macht deutlich mehr Sinn, wenn jetzt eines für APS-C erscheinen würde..  geschätz für 800-1000.-, dann wäre der Aufschrei mit Sicherheit riesig.

 

Wie gesagt, Rückschlüsse auf weitere APS-C Objektive kann man aus einem 85er sicher nicht herleiten.

 

Es fehlt noch so einiges: Es gibt kein vernünftiges, längeres Makro. Es gibt keine lichtstarken Zooms, weder im Standard- noch im Telebereich. Es gibt keine Brennweite länger als 210 mm. Es gibt kein Porträtobjektiv mit vernünftiger Brennweite, 50mm finde ich dafür zu kurz. Das 16-70 finde ich an sich eine feine Sache, es hätte halt für meinen Geschmack entweder etwas lichtstärker oder etwas randschärfer ausfallen dürfen bei dem Preis. Das 24er gefällt mir als Gesamtpaket gut, wenn es auch kein optischer Überflieger ist. Es ist halt ein wenig groß ausgefallen. Das alles klingt nach Nörgelei, ist aber nicht so gemeint. Wenn mir die NEX nicht so gefallen würde, wäre es mir doch viel mehr egal. Ich würde dem Systen halt einfach mehr solide Abrundung wünschen und gönnen.

 

Aber ich stimme dir zu, daß vermutlich ein 85er sinnvoller gleich als FF-Objektiv rauszubringen ist. Ich vermisse trotzdem ein Sony-Objektiv für meine NEX, daß in Leistung und Preis einem mFT-Oly 45mm entsprechen würde. Oder verlässt sich Sony einfach locker auf Sigma?

 

Und du hast natürlich auch recht damit, dass man aus dem 85er keine Rückschlüsse auf weiter APS-C Objektive ziehen sollte. Ich ziehe diese Schlüsse auch nicht aus der Entwicklung des 85ers, sondern aus der anhaltenden Funkstille aus dem APS-C-Bereich.

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt noch so einiges: Es gibt kein vernünftiges, längeres Makro. Es gibt keine lichtstarken Zooms, weder im Standard- noch im Telebereich. Es gibt keine Brennweite länger als 210 mm. Es gibt kein Porträtobjektiv mit vernünftiger Brennweite, 50mm finde ich dafür zu kurz..

 

..Ich würde dem Systen halt einfach mehr solide Abrundung wünschen und gönnen..

Die von Dir aufgezählten Objektive gehören allesamt in die Gattung der Nischen Objektive.

Ich wünsche mir ja selbst das sich da noch etwas tut...

 

Aber Beispiel Makro. Das 50mm Makro von Zeiss ist ja mittlerweile sogar käuflich zu erwerben. Nur wie viele tun dies zu diesem Preis? Ich habe hier im Forum noch nicht ein Bild damit gesehen..

 

Ein Lichtstarkes Standard Objektiv, schaue man sich mal bei Samsung um. Wie viele werden bereit sein solch ein riesiges Objektiv als Standard Objektiv zu nutzen?

 

Und Tele Brennweiten über 210mm (ergo 315mm kb) ist ebenfalls keine Objektivgattung mit hohem Absatz..

 

Die ganzen Objektive sind wünschenswert. Mir persönlich fallen da eine ganze Menge ein welche ich gerne noch sehen möchte.

Und das ist eben die solide Abrundung des Systems, welche Du beschreibst..

 

Was mich am meisten stört ist der fehlende Ausblick auf die Zukunft, auf eine neue APS-C Roadmap warte ich nun schon ein ganzes Jahr.. Und ich hoffe/erwarte das sich zur oder vor der Photokina noch einiges tut.

 

Momentan sind ja nur 2 APS-C Objektive in der Gerüchteküche. Ein Update des SEL-20 (Meiner Einschätzung nach vermutlich weniger optisch sondern mehr um die zu hoch angesetzte UVP zu korrigieren) und ein 28mm Objektiv..

 

wir werden sehen..  und mit Glück auch irgendwann damit Fotografieren :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings herrscht bei Sony wirklich etwas Ungewissheit über die Zukunft vor allem der Objektive. Da kommt zuwenig. Bei APS-C scheint überhaupt nichts mehr zu kommen. Nun ja Fujifilm ist ein schlechtes Beispiel. Die haben auf der grünen Wiese angefangen ...

 

Nee Fuji ist sogar ein gutes Beispiel!

Die hatten zum Start 18/35/60mm und dann kam das Kit dazu; der REst kleckerweise.

Wie Sony bei der FE-Serie - kommt schon noch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...