Jump to content

Die neuesten NEX-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich muss sagen, die Geschichte mit einer 5N Fullframe ohne Sucher kommt mir recht merkwürdig vor, auch wenn man Sonys Kreativität in Marketingfragen einbezieht. Ich gehe davon aus, dass die Nex Nachfolger wie die A6000 bei APS-C bleiben. Macht auch Sinn. Eine A7000 oder A5000 mit FF und FE linsen? Die einzige, die größenmäßig passen würde ist das FE 2,8/35. Natürlich kann man immer träumen: eine A7000 mit FF, tollem integrierten Sucher der lezten Generation und einem Sensor, der mit Rangefinderlinsen gut harmoniert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Sie? Die Sensoren werden auf FE Objektive optimiert ;)

 

Ein ultrakompakte FF mit einem 55er FE-Klumpen dran (der gleich viel kostet wie das Gehäuse) - das sehe ich nicht so Potential. Da ist man mit der A7 wohl besser bedient.

Also eher für Pancakes oder kompakte RF-MF-Linsen im WW- bis Normalbereich.

 

Die Profite macht Sony wohl eh mit den Sensoren, also haben sie ein Interesse, soviele Verpackungen/Gehäuse/Varianten wie möglich zu kreiieren um auf Stückzahlen zu kommen, da ich vermute, dass die Sensoren ein massives Stückzahlengeschäft sind. Die ersten 10'000 Sensoren kosten ein Schweinegeld (Fablinie bauen, Prozess aufbauen und optimieren), die letzten 10'000 sind wie Geld drucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja auch der Sucher der RX1 sein. Also mal abwarten.

 

ebend .... kannst Du Dich noch an den Einstandspreis erinnern? ;)

 

 

---> 449.- wollte Sony dafür

 

und soviel billiger ist er auch jetzt nicht zu bekommen.

 

 

Nicht, dass ich den Sucher nicht OK finden würde, aber ich finde diese Politik mit "der billigsten Vollformat" einfach mies, wenn man dann mit Sucher über dem Preis einer A7 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus der Gerüchteküche:

 

"Im Vorfeld der Photokina 2014 halten sich die Spekulationen um eine neue Systemkamera mit einem CMOS-Sensor in der Größe eines 35mm-Kleinbildfilms. Diese Kamera könnte erstmals die preisliche Grenze von 1.000 Euro unterschreiten, so die Hoffnungen vieler Kommentatoren. Gestützt wird die Preisvorstellung von der Annahme, dass die neue Systemkamera keinen eingebauten elektronischen Sucher besitzt und damit günstiger zu produzieren sein wird."

 

Quelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe davon aus, dass die Nex Nachfolger wie die A6000 bei APS-C bleiben.

 

Die NEX Nachfolger heissen A3000, A5000 und A6000 und sind bereits auf dem Markt. Mehr kommt da nicht mehr. Da bin ich fast sicher.

 

Eine Vollformatkamera im Rangefinderstyle passt aber genau noch rein. Wie sie denn wirklich aussieht und heisst ist dann die andere Frage.

 

ebend .... kannst Du Dich noch an den Einstandspreis erinnern? ;)

 

 

---> 449.- wollte Sony dafür

 

und soviel billiger ist er auch jetzt nicht zu bekommen.

Nein ich wusste nur noch dass er schweineteuer war/ist  :D.

 

Warum sollten Sie? Die Sensoren werden auf FE Objektive optimiert ;)

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Sony die eigenen Kameras für fremde Objektive optimiert, die nur von einer Handvoll Freaks verwendet werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Sony die eigenen Kameras für fremde Objektive optimiert, die nur von einer Handvoll Freaks verwendet werden.

 

Warum nicht? Bei der NEX-5N haben sie es ja auch gemacht ;)

Grundsätzlich hast Du sicher recht, aber bei Sony ist alles etwas anders.

Da stehen schon immer die Bodies im Vordergrund und wenn man an die Altglasfraktion was verkaufen kann, wird das gerne genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die einzige, die größenmäßig passen würde ist das FE 2,8/35.

Also das FE 1.8/55 ist kaum größer als das SEL-50F18 oder SEL-24F18 und ich habe mein SEL-50F18 gegen das FE getauscht und besaß das SEL-24F18. M.E. passt das auch von der Größe wunderbar. Keine Ahnung was da zu groß sein soll.

 

Der externe Suche war im Herbst schon deutlich unter 300€ zu bekommen und aktuell ca. 100€ unter UVP sind auch mehr als 20% Preisnachlass zur UVP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also das FE 1.8/55 ist kaum größer als das SEL-50F18 oder SEL-24F18 und ich habe mein SEL-50F18 gegen das FE getauscht und besaß das SEL-24F18. M.E. passt das auch von der Größe wunderbar. Keine Ahnung was da zu groß sein soll.

 

Der externe Suche war im Herbst schon deutlich unter 300€ zu bekommen und aktuell ca. 100€ unter UVP sind auch mehr als 20% Preisnachlass zur UVP.

Die von dir genannten Beispiele zeigen: du magst große Linsen an kleinen Bodys. Dein gutes Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der gewölbte Kleinbild Sensor erscheint mir interessant:

 

http://www.sonyalpharumors.com/

 

Es ergeben sich viele Möglichkeiten:

 

- Objektive können billiger werden

 

- künftig würden die Kleinbild SONYs mit Leica M nicht mehr versagen, wenn

 

- die Wölbung per App einstellbar wäre.

 

Konzeptuell nichts Neues allerdings.

 

Agfa Clack (oder war es die Click?) hatten auch damals auch schon gewölbten Film ...

bearbeitet von immodoc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Konzeptuell nichts Neues allerdings.

 

Agfa Clack (oder war es die Click?) hatten auch damals auch schon gewölbten Film ...

 

ja, war meines Wissens zumindest die Click I, die eine gewölbte Filmbühne hatte, um die Bildfeldwölbung der verbauten Meniskuslinse (1-Linser) auszugleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der gewölbte Kleinbild Sensor erscheint mir interessant:

 

http://www.sonyalpharumors.com/

 

Es ergeben sich viele Möglichkeiten:

 

- Objektive können billiger werden

 

- künftig würden die Kleinbild SONYs mit Leica M nicht mehr versagen, wenn

 

- die Wölbung per App einstellbar wäre.

 

Konzeptuell nichts Neues allerdings.

 

Agfa Clack (oder war es die Click?) hatten auch damals auch schon gewölbten Film ...

 

Ich glaube nicht, dass existierende Objektive mit diesem Sensor kompatibel sind. Die heutigen Objektive sind ja für eine plane Fläche gerechnet.

Für Weitwinkel Festbrennweiten mag ha das super sein. Nur bei Tele-Brennweiten hat man dafür unscharfe Ränder weil die Sensorfläche nicht plan ist. 

An die Probleme bei Superzoom-Objektive mag ich nicht denken.

Bei einer flexiblen Wölbung des Sensors sollte man sich auch Gedanken über die Dauerhaftigkeit und Wiederholgenauigkeit machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie gesagt Spekulationen von mir.

 

Wegen der präzisen Positionierung müßte ich mal mit einem Physiker sprechen.

 

Aber bei Festplatten-Köpfen gibt es ja auch Mikro-Positionierung ...

 

Und die Einstellung würde ja nur bei Objektivmontage erfolgen.

 

Gut, da sind auch die Zooms ...

 

Vielleicht sollte ich meine Spekulationen für mich behalten,

oder meiner Friseuse erzählen, aber ich war gerade erst bei ihr --- :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Vorgängermodell der 5000 war die 3N und da gabs keinen Touchscreen soviel ich weiss. Aber vielleicht hat nun Sony gemerkt dass ein Nachfolger der 5T nicht schlecht wäre. Dann müsste auch noch der proprietäre Zubehörschuh kommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorgängermodell der 5000 war die 3N und da gabs keinen Touchscreen soviel ich weiss. Aber vielleicht hat nun Sony gemerkt dass ein Nachfolger der 5T nicht schlecht wäre. Dann müsste auch noch der proprietäre Zubehörschuh kommen.

 

 

ich sehe die 5000 als Nachfolgerin beider Linien (3+5) ... ein 5er Nachfolger wird meiner Ansicht nicht mehr kommen, genauso wie kein spezieller Nachfolger der 7 kommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Aber rein technisch hat die 5000 ja nichts von der 5T übernommen. Vielleicht kommt das ja jetzt tatsächlich noch. Wir werden es bald erfahren. Sonst hat Sony dann gar keine DSLM mehr mit Touchscreen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber rein technisch hat die 5000 ja nichts von der 5T übernommen. 

Klar hat sie etwas von der 5T übernommen. Wlan, NFC, und den Griff (Gehäuseform).

Fehlen leider aber immernoch die wichtigsten dinge, so wie FN Taste, zusätzliches Drehrad, Displayauflösung etc..

 

Auch fühlt die a5000 sich leider nicht mehr so wertig an wie die 5T, vor allem die Displaykonstruktion..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...