Jump to content

Die neuesten NEX-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Mir ist das eigentlich egal... ob Mg oder Poly-was-auch-immer. Was mich ärgert ist das diese Videos und News so unterschiedliche Aussagen treffen das es einfach nicht eindeutig ist.

 

Das zeigt doch bereits, dass viele gar nicht in der Lage sind den Unterschied auszumachen. Das bedeutet für mich wenn der Kunststoff gut ausgeführt ist (Griffigkeit z.b..) und die Stabilität nicht schlechter, dann kann es jederzeit auch ein Kunststoffgehäuse sein.

 

Ob Metall oder Kunststoff ist mir persönlich völlig einerlei. Aber Kunststoff (oder für viele auch Plaste) ist i.d.R. billiger und wenn man eine teure Kamera kauft dann muss auch wirklich alles teuer sein;-) zumindest unterbewusst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Gehäusematerial: Da stehen sich (zumindest bei mir) Verstand und Gefühl ein wenig gegenüber: Gefühlsmäßig fasse ich Metall lieber an, es fühlt sich "stabiler" an. Vielleicht spielen da auch ganz frühe Erfahrungen von vor -zig Jahren mit weniger hochwertigen Kunststoffen eine Rolle. Aber mein Verstand sagt mir: "Vertraue mal auf deine persönliche Erfahrung". Und die sieht so aus:

  • Vor vielen Jahren eine Nikkormat FT2 benutzt, die hat ein Metall-Gehäuse wie ein kleiner Panzer (manche meinten "zum Nägel einschlagen" - das habe ich allerdings nie probiert    :D ). Ist mir mal beim Bücken auf einen Steinboden geschlagen (hing am Riemen an der Schulter und schwang unversehens nach vorne). Folge: Reparaturbedürftige Delle am Boden. Sonst glücklicherweise nichts.
  • Eine moderne "Plastik"-Systemkamera fiel mir mal aus Hüfthöhe aus der Tasche auf den Asphalt. Folge: Gar nichts, nicht mal ein sichtbarer Kratzer.
  • Die Kunststoffschnauze meines Autos hat mir, nachdem ich auf einem Parkplatz einen niedrigen Findling übersehen hatte, eine teure Reparatur erspart. Ein paar Teile sprangen auseinander und mussten halt wieder befestigt werden. Das kostete mich lediglich 4 neue Kunststoffnieten im Wert von rund 20 Euro. Ich möchte gar nicht wissen, wie die Beule bei einem Karosserieteil aus Blech ausgesehen hätte.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ganz ähnlich: Metall vermittelt die Assoziation mit hochwertig, Kunststoff ist im Hinterkopf halt Plastik, Billigmaterial. Dabei sind moderne Kunststoffe, z.B. im Automobilbau durchaus hochwertig und bestimmt nicht billig und viel teurer als lackiertes Blech (v.a. Material im Cockpit mit angenehmen, strukturierten Oberflächen). Denkt man dann noch an die Kohlefaser-Verbundstoffe (F1-Cockpit!), dann wird's sogar richtig teuer, das kostet das Vielfache von Blech oder Alu!

Die A7 ist auch so ein Beispiel, wo kein Mensch ohne weiteres die A7 mit mehr Plastik (Vorder-/Rückteil) von der teureren Variante A7r (Vorder-/Rückteilteil Magnesiumlegierung) unterscheiden kann. Übrigens liegt es mE auch daran, wenn die Teile (wie an der A7 ua) lackiert sind, dann ist das Material oft auch haptisch schwer zu unterscheiden, werden Teile unbehandelt belassen wie bei den vielen Kameras im Retrolook, dann fühlen sich die matten Chromteile (Oberkappen, Bedienelemente)) aus Metall halt schon viel wertiger und teurer an als Plastikteile im Silberlook... Daher zählt Psychologie halt nicht zu den Naturwissenschaften...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal jenseits von "Plaste" und "Magnesium" ...

 

Die neue A7s bekommt 4K und einen 12MP Sensor!

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-a7s-has-12-megapixel-full-frame-sensor/

Sony macht das richtig rund; KB mit A7 und A7R für Fotografen und dazu die A7s für Videofreaks und HighISO User.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

A7, Alpha 6000... was kommt als nächstes?

Ich brauche son Zwischendingen aus beidem ;)

 

Wird zur Photokina der NEX 7er Nachfolger vorgestellt?
Oder die schon erwähnte NEX 9?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich auch mal noch gespannt was noch so passiert..

 

Aber vor allem bei APS-C Objektiven ist es sehr sehr ruhig.. Da wird wohl mit jedem verfügbaren mann an den FE Ojektiven gearbeitet..

Es gibt ja jetzt schon seit längerem keinen Roadmap mehr zu APS-C Objektiven. Das finde ich schon schade..

 

Aber noch eine APS-C Kamera über der a6000 kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl es da noch ein paar punkte gäbe die man an der a6000 für einen aufpreis verbessern könnte: Wasserwaage, Magnesium Gehäuse, AF/MF umschalter (wie bei Nex-7), Tri-Navi etc...

 

Dann war ja des öfteren ein größeres Modell der a3000 im gespräch, da gibt es sicher einen Markt für. Die a3000 ist ja schon low Budget, in dem Formfaktor kann man aber auch ein äquivalent zur a6000 bauen.

Komisch ist auch die a3500 mit dem "neuen" 1850 Kit ohne OSS..  Warum gibts die nur in Australien? Oder besser gefragt, warum gibts die überhaupt?

 

Ich bin ja jetzt schon ein paar Wochen mit der a6000 unterwegs. Was ich aber immer mehr merke, der Sucher ist völlig überbewertet. Hier in foren wird ja immer so getan als könnte man ohne Sucher nicht vernünftig Fotografieren. Aber mir ist kein einziger moment in erinnerung wo ich ohne jemals kein Foto hätte machen können. Und dann schaue ich immer schön in den Fotoschrank wo meine schöne kompaktere 5R rumgammelt..

Auf das neuen Menü mit all seinen verbesserungen möchte ich aber nichtmehr verzichten. Die a6000 ist einfach super konfigurierbar..

 

Was fehlt ist ein richtiger Nex-5 nachfolger, quasi die 5R/5T mit dem neuen Menü. Vermutlich würde ich dann meine a6000 wieder hergeben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was ich aber immer mehr merke, der Sucher ist völlig überbewertet. Hier in foren wird ja immer so getan als könnte man ohne Sucher nicht vernünftig Fotografieren. Aber mir ist kein einziger moment in erinnerung wo ich ohne jemals kein Foto hätte machen können..

 

Ich sehe das ganz anders. Wenn die Sonne direkt aufs Display scheint, insbesondere auch wenn das Display entsprechend nach oben geklappt ist, dann erkennt man doch nichts mehr vernünftig. Bildausschnitt/-aufbau wird dann ohne Sucher zum Blindflug. MF/Focus peaking kann man völlig vergessen.  Für mich ist daher eine Kamera ohne EVF einfach nicht komplett. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass hier in Südafrika die Sonne häufiger scheint als in D :)

Doch ansonsten: weiterhin viel Spaß mit Deiner A6000!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine A3000 in vernünftiger Ausstattung mit belegbaren Tasten etc wäre ideal für mich. Immer ins Menü um Blende, etc einzustellen nervt auf Dauer. Ich will Drehräder für Blende, Iso und Verschlusszeit an einer APS-C... habta gehört Sony?! :P

 

Da ist die 6000er schon nah dran. Konnte mich dann aber nicht wirklich überzeugen. Und die A7 ist mir dann zu erwachsen... würde eh nur die normalen APS-C Objektive nutzen, dass wäre Unsinn.

 

Also warten, was noch so kommt.... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Bildausschnitt/-aufbau wird dann ohne Sucher zum Blindflug...

 

Naja, Blindflug hatte ich noch nie. Man sieht halt nicht unbedingt immer alles, aber gerade für Bildaufbau und -ausschnitt reicht das was man noch sieht dicke.

Und Sonnenschein stört wenn man eine Brille hat am Sucher genauso wie auf dem Display. Durch den zwangsweise entstehenden abstand kommt eine Menge störlicht rein.. Brille abnehmen für jedes Bild kommt übrigens nicht in Frage, viel zu umständlich und nervig..

 

Ich bleibe dabei, der Sucher stört mich eigentlich mehr als das er mir hilft (und macht auch das Gehäuse unnötig groß). Ich will ihn ja immer mal nutzen, aber das schränkt mich mehr ein als alles andere. Komischerweise ist meine Kamera fast nie in einer position in der ich ohne verränkungen den Sucher nutzen kann. :-)

 

Ich weiß, viele sagen genau das gegenteil, aber bei mir beschränkt der Sucher die kreativität.. Aber das gute ist, man muss ihn ja nicht nutzen nur weil er dran ist.. :D .. und man kann ihn aber nutzen wenn es mal passt ;-)

 

Die hoffnungen auf ein 5T äquivalent bei den ilce´s sind ja leider sehr gering..  Und die a5000 hat einfach zu viele kompromisse wenn man vorher eine 5er hatte.. Daher bleibe ich wohl bei der a6000..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine A3000 in vernünftiger Ausstattung mit belegbaren Tasten etc wäre ideal für mich. Immer ins Menü um Blende, etc einzustellen nervt auf Dauer. Ich will Drehräder für Blende, Iso und Verschlusszeit an einer APS-C... habta gehört Sony?! :P

ja, ein zweites Drehrad empfinde ich schon mittlerweile als minimal ziel. So wie bei der 5T! Wenn das dann auch noch so belegbar ist wie bei der a6000 reicht das schon für mich..

 

Es gibt ürigens doch eine neuigkeit zu APS-C Objektiven. Das vor schlappen 20 Monaten angekündigte Zeiss Macro wird wohl tatsächlich bald ausgeliefert! :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was möchtest du denn noch für objektive haben?

ist doch zur zeit alles da, um halbwegs zurecht zu kommen

 

Hallo,

 

ein brauchbares 2,8/16.

Ein bezahlbares 2,8/24.

Ein 1,8/85 oder 2,0/85.

Ein bezahlbares Macro 60 mm bis 90 mm.

Ein 2,8/135 wäre auch nicht schlecht.

 

Die klassische Brennweitenabstufung (KB) 24 mm, 35 mm. 85 mm und 135/200 mm

gibt es nicht oder passt qualitätsmäßig nicht zusammen.

Z.B. 2,8/16 und 1,8/24.

 

Bei den Zoomobjektive ist es so, entweder preiswert und unter dem Durchschnitt, oder etwas besser, dann aber überteuert.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War überall zu lesen bei der Vorstellung der Alpha 6000. Die NEX-7 ist nicht mehr im Handel. Finde die jedenfalls bei meinen zwei üblichen Onlineshops nicht mehr und auf der Sony Seite wird sie zusammen mit der NEX-6 nur noch ohne Preisangabe gelistet (sicher sind noch einige Restposten im Handel). Wenn es einen direkten Nachfolger dafür geben würde, wäre der längst auf dem Markt. Die NEX-5T wird wohl auch keinen Nachfolger erhalten. Wetten?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetten?

Ich glaube ja auch nicht das noch ein APS-C Modell über der a6000 kommt, aber was man überall zu lesen bekam waren nur Infos aus dritter Hand, keine von Sony selbst..

 

Nex-6 und 7 werden nurnoch über den Outlett store verkloppt. Die 5T gibt es ja noch.. Bin mal gespannt wie lange noch.. Für einen nachfolger ist ja kein Platz mehr zwischen a5000 und a6000..

Zudem ist die a5000 ja auch schon ein mischmasch aus 3N und 5T..  von daher ist kein weiteres Modell zu erwarten..  leider..

 

Aber von mir aus können die die 5T so wie sie ist mit neuem Menü flaschen und nochmal ins rennen schicken..  so als a5  ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein 85/2 und durch den crop ist es arg nah dran bzw für einen vernünftigen schnitt muss man entsprechend weg. Fazit: liegt mehr in der schublade. wundert mich also nicht, dass die noch keins raus gebracht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein 85/2 und durch den crop ist es arg nah dran bzw für einen vernünftigen schnitt muss man entsprechend weg. Fazit: liegt mehr in der schublade. wundert mich also nicht, dass die noch keins raus gebracht haben.

85mm sind halt nichts für jeden, und daher eher mit geringem absatz. Aber viele warten sehnsüchtig darauf.

Kommen wird es für APS-C aber ziemlich sicher nicht. Da wird sicher ein FE 85/1.8 daraus und wer es für APS-C möchte muss halt den Taler mehr für FE spucken..  ;)

Ich persönlich werde auch nicht in ein 85er investieren, wobei ich immer ein auge für altglas in dieser richtung offen halte..

 

Ich wär fürs erste mit einem halbwegs kompakten 14f28 mit vernünftiger BQ zufrieden.. Dann kann ich mit meinen hauptakteuren 20/35/50 beliebig kombinieren..

 

aber zwischen 6000er und a7 ist schon noch platz, finde ich. ich warte noch ab und entscheide zum ende des Jahres. zur not muss dann ein zweitsystem her :-/

Was fehlt Dir denn an der a6000? Zweitsystem ist immer teuer..  Ich war drauf und dran eine gebrauchte E-M5 zu kaufen, die vorstellung der a6000 hat dann aber einen strich durch die überlegungen gemacht..

Eine schöne masive Fuji wie X-E1/2 wär auch etwas, die fällt aber aus wegen Klappdisplay, und sonst haben die leider kein Modell im importfolio das mir zusagt..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt Dir denn an der a6000? Zweitsystem ist immer teuer..  Ich war drauf und dran eine gebrauchte E-M5 zu kaufen, die vorstellung der a6000 hat dann aber einen strich durch die überlegungen gemacht..

Moin,

 

die 6000 fühlt sich dank Plastik sehr günstig an. Metall, n Touchscreen, dafür ein Helligkeitssensor und ne Wasserwaage wären definitiv noch Möglich. An sich fänd ich ja wasserfest sinnvoll, aber das geben die Objektive für Crop ja nicht her. Deshalb rechne ich leider mit keinem höheren Modell, der Abstand wäre zu gering.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...