Jump to content

Die neuesten NEX-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hab ich mich wohl vertan. Kein Touchscreen, kein Phasen AF und nur die kastrierte Bildschirmauflösung..

 

Dann gibt es ja eigentlich keine Kamera mehr mit vernünftiger Ausstattung ohne Sucher..

Naja, meine 5R ist ja jetzt gerade mal einen Monat alt.. die macht noch ne weile ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die a6000 hat ja nun vermutlich den 6er Body und den 24mpx Sensor der 7er mit Hybrid AF Optimierung. Mir wäre es aber lieber gewesen wenn das ganze im Nex-7 Body gekommen wäre..

 

Das wichtigste für mich ist nun eigentlich ob der AF wirklich schneller ist, oder das wieder eine marketing blase ist wie beim 16mpx Sensor..

 

Kann dem nur zustimmen. Habe die 5N und 6 und wollte eine zugunsten einer verbesserten 7 eintauschen. Werde aber kaum zu einer neuen 6er greifen, die nur die Pixelzahl auf 20 oder 24 erhöht. Glaube auch nicht, dass die 6000 wirklich viel schneller als die 6er ist. Nur IBIS wäre ein Kaufargument für die 6000 - wird es aber nicht geben. Sollte es bei der Photokina auch kein deutlich verbessertes APS-C Modell für E-Mount geben, überlege ich mir doch noch als Ergänzung mal eine A7(R?) zuzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte denn eine a7000 überhaupt noch einen Platz bei dem Kampfpreis der a7? Ich denke, die a7 ist der eigentliche Nachfolger der Nex 7. Vielleicht kommt später noch eine abgespeckte FF im Rangefinder-Style. Der Sucher der a7 wird nicht an die Seite platzierbar sein, weil die Kamera dann insgesamt größer werden würde. Jedenfalls sind sowohl die a5000 als auch die a6000 kein Grund für ein "upgrade".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wichtigste für mich ist nun eigentlich ob der AF wirklich schneller ist, oder das wieder eine marketing blase ist wie beim 16mpx Sensor..

 

Ich fürchte ja, viel schneller oder überhaupt schneller als Alpha 7/7r kann sie aus Prinzip nicht sein, da 7/7r als High Tech bzw. Profi Modelle vermarktet werden und absolute Spitze der Leistung darstellen :rolleyes:, und diese sind nicht sonderlich schnell. Aus diesem Grund glaube ich auch an High End E-Monut APS-C nicht, ein einfaches Einsteigermodell, gehobenes Modell mit dem Sucher, Blitzschuh und etwas besseren Bedienung, das war's, der Rest wird in Vollformat gesteckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt Schade wenn tatsächlich aus 4 Bodys 2 gemacht werden.. Das macht die Sache auch für Einsteiger uninteressanter. Die a5000 zu kompromissbehaftet, die a6000 zu teuer (mal angenommen der 800.- Body Preis ist korrekt).

 

Fraglich ist, wie lange wird eine 5T denn weiter gebaut? Ich hoffe solange bis Sony doch einen Nachfolger bringt.. ;)

 

Momentan wäre ich noch an einem großen Bruder der A3000 interessiert, die hat mir recht gut zugesagt als zweit Body. Jedoch auch zu kompromissbehaftet für meinen Geschmack..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erst haben alle gelästert, das Sony mehr Bodies als Linsen anbietet...

Ich noch nie, je mehr Bodys desto mehr Auswahl. Und mehr Bodys als Objektive war noch zu keinem Zeitpunkt zutreffend ;)

 

Allerdings verstehe ich die A3000 nicht..

Warum? Top Bildqualität für Puristen.

Wo bekommt man momentan für unter 250.- bessere BQ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(SR5) New A6000 has fastest AF of all E-mount cameras. | sonyalpharumors

 

Dieses Gerücht bestätigt leider meinen seit Monaten gehegten Verdacht, dass es keinen Nachfolger für die NEX-7 geben wird.

 

Schade, denn für mich ist das "Tri-Navi" ziemlich genial. Wenn stattdessen die ALPHA 6000 weitgehend der NEX-6 entsprechen sollte, müsste die Verbesserung der Bildqualität und des AF sowie der Firmware schon ziemlich erheblich sein, um so etwas zu erwägen.

 

Ich hoffe, meine NEX-7 hält noch lange durch - vielleicht sollte ich mir noch ein Gehäuse als Reserve sichern, :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch nie, je mehr Bodys desto mehr Auswahl. Und mehr Bodys als Objektive war noch zu keinem Zeitpunkt zutreffend ;)

 

 

Warum? Top Bildqualität für Puristen.

Wo bekommt man momentan für unter 250.- bessere BQ?

 

Ja so gesehen stimmt das, aber Du weißt sicher was ich meine, bisher ist die A3000 die einzige Kamera, die nicht dem (puristischen) Nex Design folgt, ihr Name schien erst auf eine eigene Reihe hinzuweisen, was okay gewesen wäre, aber nun heißen die Nex Nachfolger ja auch so... Also ist das eine Einsteiger Nex und warum sieht sie dann sogar anders aus - das meine ich mit nicht verstehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, dass Sony den Touchscreen so vernachlässigt und nicht in alle Modelle integriert. Die Erfahrung sowie Mehrwert sollte ja bekannt sein. Die Kosten und Anfälligkeit sollten im Rahmen liegen.

Ok bei denAnfängermodellen erklärbar aber bei den teureren Produkten nicht nachvollziehbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, dass Sony den Touchscreen so vernachlässigt und nicht in alle Modelle integriert. Die Erfahrung sowie Mehrwert sollte ja bekannt sein. Die Kosten und Anfälligkeit sollten im Rahmen liegen.

Ok bei denAnfängermodellen erklärbar aber bei den teureren Produkten nicht nachvollziehbar!

 

Naja...es könnte ja als "unprofessionell" ausgelegt werden ;)

Ich meine damit dass sich die moderne und die traditionell konservative Abteilung sich vielleicht nicht ganz einig sind und man daher im Sinne der Entwicklung des Marktes noch etwas abwartet mit diesen neumodischen Dingen.

Würde zumindest die Inkonsequenz in diesem Bereich (die findet sich ja auch in anderen Bereichen) erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, dass Sony den Touchscreen so vernachlässigt und nicht in alle Modelle integriert. Die Erfahrung sowie Mehrwert sollte ja bekannt sein. Die Kosten und Anfälligkeit sollten im Rahmen liegen.

Ok bei denAnfängermodellen erklärbar aber bei den teureren Produkten nicht nachvollziehbar!

Also ich persönlich will keinen Touchscreen an der Kamera, aber ausreichend viele (frei belegbare) Tasten und Drehräder sowie ein möglichst variabel verstellbares Display. Ich würde mir allenfalls eine Kamera TROTZ und nicht wegen eines Touchscreens kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich will keinen Touchscreen an der Kamera, aber ausreichend viele (frei belegbare) Tasten und Drehräder sowie ein möglichst variabel verstellbares Display. Ich würde mir allenfalls eine Kamera TROTZ und nicht wegen eines Touchscreens kaufen

 

Am besten man hat beides! Dann kann man sie bedienen wie man möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich würde mir allenfalls eine Kamera TROTZ und nicht wegen eines Touchscreens kaufen
Hab' ich auch mal gedacht. Aber dann habe ich mich sehr schnell an zwei Vorzüge gewöhnt:

  1. Blitzschnelles Verlegen des AF-Feldes an die gewünschte Stelle (besonders genial bei Panasonic gelöst: auch wenn man durch den Sucher schaut, kann man mit dem Daumen auf dem Display schnell das AF-Feld verschieben). Das geht viel schneller als mittels Kreuztasten.
  2. Man kann bei der Displaydarstellung "Supermenü" sehr direkt und flott den zu verstellenden Parameter auswählen und dann per Drehrad verstellen. So viele Knöpfe kann's gar nicht geben.

 

Zum Thema variables Display bin ich da ein wenig gespalten: Ich habe ja immer noch die GH2 und auch eine NEX-6. An der GH2 ist das Display viel flexibler.

Vorteil: das ist sehr nützlich bei Hochformataufnahmen und bei bestimmten Aufnahmen vom Stativ (z.B. wenn die Kamera bei bodennahen Nahaufnahmen mit verehrter Mittelsäule über Kopf hängt).

Nachteil: Bei normaler "Lichtschacht-Haltung" vor dem Bauch nervt mich das seitlich hängende Display der GH2, es ist irgendwie unnatürlich, so stark seitlich versetzt zur Objektivebene zu peilen. Auch ist das Display dann auch bei Verwendung eines Umhängeriemens immer etwas im Weg.

Letztlich ist mir in der Mehrzahl der Fälle das bequeme NEX-Display hinter der Kamera trotz geringerer Flexibilität doch lieber.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

  1. Blitzschnelles Verlegen des AF-Feldes an die gewünschte Stelle (besonders genial bei Panasonic gelöst: auch wenn man durch den Sucher schaut, kann man mit dem Daumen auf dem Display schnell das AF-Feld verschieben). Das geht viel schneller als mittels Kreuztasten...

Und einfach "Festhalten" mit halb gedrücktem Auslöser?

Sonst würde ich das AF-Feld nur bei Stativaufnahmen verlegen wollen und da spielt es idR keine Rolle, ob das etwas schneller oder langsamer geschieht.

Und was ist mit der ungewollten Berührung des Touchscreens?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und einfach "Festhalten" mit halb gedrücktem Auslöser?

Sonst würde ich das AF-Feld nur bei Stativaufnahmen verlegen wollen und da spielt es idR keine Rolle, ob das etwas schneller oder langsamer geschieht.

Und was ist mit der ungewollten Berührung des Touchscreens?

Klar, bei Stativaufnahmen ist es auch bequem, aber die Geschwindigkeit spielt in der Regel keine so große Rolle. Obwohl, auch da könnte ich mir bestimmte Situationen vorstellen, bei Tieraufnahmen zum Beispiel ...

 

"Festhalten" mache ich natürlich aus alter Gewohnheit aus Analogzeiten auch sehr oft. Trotzdem finde ich es für bestimmte Schnappschuß-Situationen (Street, Familienfeiern) und Porträtaufnahmen praktischer bzw. besser, den AF-Punkt zu versetzen. Da ist so ein Fingertipp aufs Display schon klasse. Ich habe sogar das Auslösen per Fingertipp in solchen Momenten schätzen gelernt. Das hätte ich vorher nie für möglich gehalten, ich hielt das für Spielerei, passend für die Smartphonegeneration. ;)

 

Versehentliches Verstellen ist tatsächlich ein Thema. Aber dem kann man ja begegnen, indem man die Funktion deaktiviert, wenn sie nicht benötigt wird oder stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Touchscreen lässt sich doch auch sehr einfach übers Menü deaktivieren. Die Zusatzkosten für den Touchscreen gegenüber einem normalem Display betragen wahrscheinlich nur wenige Euro. Meiner Meinung nach sollte Sony einfach bei allen Modellen einen Touchscreen verbauen, wen es stört, der soll ihn einfach ausschalten. Problem gelöst.

 

Warum man sich von einer Funktion gestört fühlen kann, die man einfach abschalten kann, erschließt sich mir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...