Jump to content

Die neuesten NEX-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast einen ganz wichtigen Punkt vergessen:

Wer DSLR-Objektive von Minolta oder Sony besitzt, hat sicherlich ein großes Interesse daran, selbige mit schnellem, funktionierendem AF an einer neuen modularen Systemkamera zu verwenden.

 

Bei entsprechenden Anlässen kann man sein hochwertiges 70-200/2,8 SSM mit dem gewohnt schnellen Phasen-AF verwenden und muss sich nicht mit dem Kontrast-AF begnügen, der bei Objektiven, die dafür nicht gebaut wurden, viel zu langsam ist.

Und ansonsten montiert man ein NEX-Objektiv, nutzt den Kontrast-AF und freut sich darüber, wie klein und leicht die Ausrüstung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen ganz wichtigen Punkt vergessen:

Wer DSLR-Objektive von Minolta oder Sony besitzt, hat sicherlich ein großes Interesse daran, selbige mit schnellem, funktionierendem AF an einer neuen modularen Systemkamera zu verwenden.

 

Bei entsprechenden Anlässen kann man sein hochwertiges 70-200/2,8 SSM mit dem gewohnt schnellen Phasen-AF verwenden und muss sich nicht mit dem Kontrast-AF begnügen, der bei Objektiven, die dafür nicht gebaut wurden, viel zu langsam ist.

 

Nein, das hab' ich nicht vergessen. Doch ohne einen entsprechend schnellen Sucher ist meiner Ansicht nach der schnellste AF nicht zu gebrauchen - weil ich dem sich bewegenden Objekt einfach nicht folgen kann. Genau das ist doch das Problem, was ich beschreiben wollte - was mir aber offenbar nicht gelungen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hab' ich nicht vergessen. Doch ohne einen entsprechend schnellen Sucher ist meiner Ansicht nach der schnellste AF nicht zu gebrauchen - weil ich dem sich bewegenden Objekt einfach nicht folgen kann. Genau das ist doch das Problem, was ich beschreiben wollte - was mir aber offenbar nicht gelungen ist.

Da ich bisher bei schnell bewegten Motiven noch keinen direkten Vergleich zwischen einer DSLR und einer Kamera mit langsamem EVF hatte, muss ich das wohl einfach so akzeptieren.

Bisher hatte ich auch bei bewegten Motiven trotzdem noch nie ein Problem mit der Geschwindigkeit eines EVF...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder der Nex7, des Zeiss 24mm und des Telezooms:

sonyalpharumors | Blog | (SR5) Huge Sony leak!!!

 

Ok, also der Body an sich ist fantastisch. Genau sowas hätte Olympus bauen sollen, um gegen die GH-Serie von Panasonic anzutreten. Nun haben sie sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Chapeau Sony!

ABER: Der Leak offenbart mal wieder in übelster Weise die Schwäche des Nex-Systems - die Objektive. Die lichtstarke Zeiss-Linse ist riesig, und somit gibt es im Nex-System noch immer keine lichtstarke Walk-around Kombination wie beispielsweise eine GF1 mit Lumix 20mm Pancake. Auch das Telezoom zieht ziemlich laaaaang aus. Aber ich bin gespannt auf das 50mm 1.8. Wenn das nicht auch absurd groß ist, dann wäre Nex7+50mm für mich die erste attraktive Nex-Kombi.

Was gäbe ich für so einen Body für mFT... hoffentlich kommt da dieses Jahr noch was. Bei dem zu erwartenen Preis der Nex ist ja ohnehin abwarten angesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss-Objektiv wirkt echt riesig, v.a. für ne Festbrennweite :eek: Aber der Nex7-Body gefällt mir gut. Vllt sieht die Pen-Pro ja irgendwann mal so aus.

Würde gern mal wissen, ob Nex7 mit dem Zeiss-Objektiv kleiner ist als ne Alpha 55 (die ja schon recht kompakt ist) oder ähnliches. Falls nicht: Was ergibt die Kombo dann für nen Sinn?! Die (bisher vorhandenen) Nex-Objektive sind kaum kleiner als die für das Alpha-System...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ABER: Der Leak offenbart mal wieder in übelster Weise die Schwäche des Nex-Systems - die Objektive. Die lichtstarke Zeiss-Linse ist riesig, und somit gibt es im Nex-System noch immer keine lichtstarke Walk-around Kombination wie beispielsweise eine GF1 mit Lumix 20mm Pancake. Auch das Telezoom zieht ziemlich laaaaang aus. Aber ich bin gespannt auf das 50mm 1.8. Wenn das nicht auch absurd groß ist, dann wäre Nex7+50mm für mich die erste attraktive Nex-Kombi.

Stimmt. Und extrem teuer wird die Zeiss-Linse wohl auch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde gern mal wissen, ob Nex7 mit dem Zeiss-Objektiv kleiner ist als ne Alpha 55 (die ja schon recht kompakt ist) oder ähnliches. Falls nicht: Was ergibt die Kombo dann für nen Sinn?! Die (bisher vorhandenen) Nex-Objektive sind kaum kleiner als die für das Alpha-System...

 

Die NEX hat ein deutlich kürzeres Auflagemaß als die Alpha55, alleine schon deshalb macht das NEX-System Sinn. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht: Was ergibt die Kombo dann für nen Sinn?!

 

Frag mal die Panasonic Anhänger, die weinen sich nach dieser Kamera als Nachfolger von LC-1 bzw. L1 schon seit Jahren die Augen aus. Und nun kommt sie von Sony sogar mit APS-C Sensor:eek:

 

da hat die NEX5 16.1Megapixel. Hat die 5-er nicht ausschließlich 14.2?

 

Im Gegensatz zu Olympus hat Sony wohl kein Vertrauen in das Urteilsvermögen seiner Zielgruppe. Schließlich hat bisher jedes neue Modell in der Auflösung eins draufgelegt, davon kommen die nicht mehr runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Im Gegensatz zu Olympus hat Sony wohl kein Vertrauen in das Urteilsvermögen seiner Zielgruppe. Schließlich hat bisher jedes neue Modell in der Auflösung eins draufgelegt, davon kommen die nicht mehr runter.

 

...und jedes neuere Modell hatte eine bessere Bildqualität als die alten, das darf man dabei nicht vergessen zu erwähnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EVF steht für "Electronic View Finder" oder nichts anderes als elektronischen Sucher; das Bild wird also NICHT optisch erzeugt, sondern direkt und periodisch aus dem Sensor ausgelesen und dargestellt. Der EVF hat gegenüber einem "herkömmlichen" optischen Sucher ein paar Vorteile (zum Beispiel den LiveView, was dann eine Kamera zur EVIL macht) und ein paar Nachteile. Fast wie im richtigen Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX 7 könnte mit ihren 24mpix und adaptierten Leica Objektiven eine bessere Bildqualität liefern als die M9. Das ist nicht schlecht für eine so preiswerte Kamera (vergleichsweise). Und den Sucher hat sie auch links aussen.

 

Allerdings gefällt mir das Gehäusedesign nicht so gut wie das der NEX 5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Und extrem teuer wird die Zeiss-Linse wohl auch sein.

 

Solte das Kit mit der NEX7 und Zeiss nicht irgendwas zwischen 1000 und 1500 kosten? Gerüchtewährung natürlich. Damit wäre das Zeiss schon deutlich preiswerter als sein Alpha Pendant. Ich finde, Qualität vorausgesetzt, die man vermuten kann, wäre das ein sehr fairer Preis.

Insbesondere, wenn man schaut, was vergleichbare Objektive anderer DSLR Hersteller kosten. Und da die NEX7 einen eingebauten Sucher hat, kann man sie ebenso wie eine DSLR als vollwertige Kamera betrachten, so dass man das Objektiv nicht abwerten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss-Objektiv wirkt echt riesig, v.a. für ne Festbrennweite :eek: Aber der Nex7-Body gefällt mir gut. Vllt sieht die Pen-Pro ja irgendwann mal so aus.

Würde gern mal wissen, ob Nex7 mit dem Zeiss-Objektiv kleiner ist als ne Alpha 55 (die ja schon recht kompakt ist) oder ähnliches. Falls nicht: Was ergibt die Kombo dann für nen Sinn?! Die (bisher vorhandenen) Nex-Objektive sind kaum kleiner als die für das Alpha-System...

 

Dein kurzer Beitrag wirft so viele Fragen auf, dass ich gar nicht recht weiss, wo ich anfangen soll. ;)

 

Die bisherigen NEX Objektive haben recht unterschiednliche Grössen. :P

 

Das Zeiss scheint etwas kleiner als ein Alpha Adapter plus 35/2 oder 50/1,4.Das sind allerdings ältere Objektive, in der vordigitalen Ära entwickelt. Wenn Du mal schaust, egal ob bei Canon, Nikon oder Sony, wirst Du feststellen, dass moderne Optiken aus dem Hochleistungsbereich alle gewachsen sind ggü. ihren 10 oder 20 Jahren alten Vorläufern. Digital stellt höhere Anforderungen, da man ja mehr sieht und nachprüfen kann.

 

Ein APS 1,8/24 Zeiss für die NEX ist sowie man es hier erkennen kann Teil der Sony-Zeiss Hochleistungsserie und als APS Version sicher etwas kleiner als es als VF Original für die Alpha wäre. Von diesen Überlegungen her passt das schon so und kann gar nicht anders sein.

 

In der Praxis sind solche Objektivgrössen an der NEX5 beispielsweise gar kein Problem. Selbst das 100er Macro mit Alpha Adapter lässt sich völlig locker und entspannt an einer Hand tragen. Die Kamera ist ausreichend stabil, der Handgriff so konzipiert, dass man das dran gut und sicher fassen und herumtragen kann.

 

Erschrecken wirst Du bei Personenaufnahmen mit solchen NEX Alpha Kombis wegen der Grösse auch niemanden. Mit dem neuen Zeiss, das an der kleinen Kamera sicherlich wuchtiger wirkt, als es tatsächlich ist, erst recht nicht.

 

Und wenn man solche doch recht kleinen Objektive nicht in die Tasche bekommt, sollte man die Kamera besser gleich an den Nagel hängen.

 

Wo liegt also das Problem? Da ist doch gar keines. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein kurzer Beitrag wirft so viele Fragen auf, dass ich gar nicht recht weiss, wo ich anfangen soll. ;)

 

Die bisherigen NEX Objektive haben recht unterschiednliche Grössen. :P

 

Das Zeiss scheint etwas kleiner als ein Alpha Adapter plus 35/2 oder 50/1,4.Das sind allerdings ältere Objektive, in der vordigitalen Ära entwickelt. Wenn Du mal schaust, egal ob bei Canon, Nikon oder Sony, wirst Du feststellen, dass moderne Optiken aus dem Hochleistungsbereich alle gewachsen sind ggü. ihren 10 oder 20 Jahren alten Vorläufern. Digital stellt höhere Anforderungen, da man ja mehr sieht und nachprüfen kann.

 

Ein APS 1,8/24 Zeiss für die NEX ist sowie man es hier erkennen kann Teil der Sony-Zeiss Hochleistungsserie und als APS Version sicher etwas kleiner als es als VF Original für die Alpha wäre. Von diesen Überlegungen her passt das schon so und kann gar nicht anders sein.

 

In der Praxis sind solche Objektivgrössen an der NEX5 beispielsweise gar kein Problem. Selbst das 100er Macro mit Alpha Adapter lässt sich völlig locker und entspannt an einer Hand tragen. Die Kamera ist ausreichend stabil, der Handgriff so konzipiert, dass man das dran gut und sicher fassen und herumtragen kann.

 

Erschrecken wirst Du bei Personenaufnahmen mit solchen NEX Alpha Kombis wegen der Grösse auch niemanden. Mit dem neuen Zeiss, das an der kleinen Kamera sicherlich wuchtiger wirkt, als es tatsächlich ist, erst recht nicht.

 

Und wenn man solche doch recht kleinen Objektive nicht in die Tasche bekommt, sollte man die Kamera besser gleich an den Nagel hängen.

 

Wo liegt also das Problem? Da ist doch gar keines. :D

 

Das Problem ist, dass man sich auch gleich 'ne A77 kaufen kann, wenn man eh solche Klopper an die Kamera hängen muss. Es sei denn natürlich, Sony hat das C-AF-Problem des Kontrast-AF gelöst. Dann macht die NEX 7 wirklich Sinn, denn dann hat man die gleiche Leistung in einem etwas kleineren und leichteren Gesamtpaket. Doch wenn dem nicht so sein sollte, finde ich die Frage von Minkel völlig berechtigt. Where's the beef?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man sich auch gleich 'ne A77 kaufen kann, wenn man eh solche Klopper an die Kamera hängen muss. Es sei denn natürlich, Sony hat das C-AF-Problem des Kontrast-AF gelöst. Dann macht die NEX 7 wirklich Sinn, denn dann hat man die gleiche Leistung in einem etwas kleineren und leichteren Gesamtpaket. Doch wenn dem nicht so sein sollte, finde ich die Frage von Minkel völlig berechtigt. Where's the beef?

 

Dieses Zeiss Objektiv ist doch kein Klopper. Verschiedene Kameras gibt's unter anderem für verschiedene Geschmäcker. Da kann man doch nicht immer nach objektiven Gründen oder zwingenden Notwendigkeiten für die Existenz von Kameras suchen. So kommt man ja nie zu einem Ergebnis.

 

Manche wollen alles winzig klein, ob Kamera und Objektive. Gerade bei Objektiven spielt Qualität dann eben eine untergeordnete Rolle, bei der Kamera ist vielleicht ein suboptimales handling weniger wichtig. Ist doch gut so.

 

Andere möchten eine schicke Kamera, andere eine klassisch aussehende, wiederum andere hochwertige Zeiss-Objektive, die etwas griffiger sind, nochmal andere ausschliesslich möglichst winzige pancakes der Kleinheit wegen gerne auch mit kamerainterner Fehlerkorrektur, was auch immer.

 

Es ist also hochwahrscheinlich, dass es zu jeder Kamera und zu jedem Objektiv Leute gibt, die das gar nicht wollen. Da ist auch nachvollziehbar.

 

Aber welchen Sinn sollen Diskussionen ergeben, in denen es darum geht, wem auch immer nachzuweisen, dass eine Kamera oder ein Objektiv, das den eigenen Geschmack nicht trifft, ein völlig sinnloses Produkt ist? Das habe ich noch nicht verstanden, obwohl man solches in hiesigem Forum regelmässig vorfindet. :D

 

Das soeben ausgeführte bezieht sich aber eher schon nicht mehr auf Minkels Beitrag sondern auf häufige Beobachtungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die Pancakes bevorzugen, scheint Sigma jetzt was in der pipe zu haben. Die Pläne waren zwar bekannt, aber von einem konkreten Objektiv hatte ich bisher noch nichts gehört. Auf dem verlinkten Bild sieht man ein Sigma 30/2,8 an der NEX 3. Sigma kann ja auch scharfe Objektive bauen.

 

http://www.digitalcamera.jp/html/HotNews/image/2011-02/09/P1050745-L.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein kurzer Beitrag wirft so viele Fragen auf, dass ich gar nicht recht weiss, wo ich anfangen soll. ;)

Ich will das Nex-System an sich ja nicht in Frage stellen :P Ich hab auf Verständnis, dass ein Telezoom was größer ausfallen kann, v.a. wenn der Bildstabilisator integriert ist (bei Panasonic sind die Objektive auch nicht kleiner). Aber ich komm mit der Größe des Zeiss´ einfach nicht klar - also für mich wär das nix^^ Aber in Wirklichkeit sieht die Kombo wahrscheinlich etwas anders aus als auf dem relativ kleinen Bild... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die Pancakes bevorzugen, scheint Sigma jetzt was in der pipe zu haben. Die Pläne waren zwar bekannt, aber von einem konkreten Objektiv hatte ich bisher noch nichts gehört. Auf dem verlinkten Bild sieht man ein Sigma 30/2,8 an der NEX 3. Sigma kann ja auch scharfe Objektive bauen.

 

http://www.digitalcamera.jp/html/HotNews/image/2011-02/09/P1050745-L.JPG

 

Das Bild ist schon alt, im Februar stand die Kombi auf irgend einer Messe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber welchen Sinn sollen Diskussionen ergeben, in denen es darum geht, wem auch immer nachzuweisen, dass eine Kamera oder ein Objektiv, das den eigenen Geschmack nicht trifft, ein völlig sinnloses Produkt ist? Das habe ich noch nicht verstanden, obwohl man solches in hiesigem Forum regelmässig vorfindet. :D

 

Danke, da sprichst du etwas an, dass mich in den diversen Foren immer wieder mächtig irritiert! Den Sinn solcher Aussagen habe ich auch noch nie verstanden :)

 

Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber welchen Sinn sollen Diskussionen ergeben, in denen es darum geht, wem auch immer nachzuweisen, dass eine Kamera oder ein Objektiv, das den eigenen Geschmack nicht trifft, ein völlig sinnloses Produkt ist? Das habe ich noch nicht verstanden, obwohl man solches in hiesigem Forum regelmässig vorfindet. :D

 

Danke, da sprichst du etwas an, dass mich in den diversen Foren immer wieder mächtig irritiert! Den Sinn solcher Aussagen habe ich auch noch nie verstanden :)

 

Das ist ja der Sinn von Diskussionen, dass man anderen die eigene Meinung näher bringen kann oder einem die Meinung anderer näher gebracht wird.

 

Und die Ansicht, ein dickes Objektiv an einer miniaturisierten Kamera mache nur bedingt Sinn hat durchaus ihre Berechtigung - auch wenn sie nicht jeder teilen mag.

 

Ich würde ja auch liebend gern meine FT-Zuikos an einer Spiegellosen verwenden, die in der Lage ist, sie zu schnellem Fokussieren zu bewegen.

Aber das bin halt a) ich und es ist nicht auf andere übertragbar und B) sind die FT-Zuikos halt immer noch deutlich kleiner als optisch, konstruktiv und bildwinkeltechnisch gleichwertige Optiken für APS-C/DX.

 

Mich irritiert viel mehr, dass man von Aussagen irritiert sein kann, bloß weil die eine andere als die eigene Ansicht vertreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX 7 könnte mit ihren 24mpix und adaptierten Leica Objektiven eine bessere Bildqualität liefern als die M9. Das ist nicht schlecht für eine so preiswerte Kamera (vergleichsweise). Und den Sucher hat sie auch links aussen.

 

Allerdings gefällt mir das Gehäusedesign nicht so gut wie das der NEX 5.

 

sonyalpharumors | Blog | (SR3) A NEX-7 one minute hands-on report...(Zeiss with leaf shutter?)

 

 

Die NEX 7 soll sogar versetzte <mikrolinsen haben und speziell als Messucherevolution beworben werden. Das mit den Mikrolinsen muss doch speziell für Nutzer alter Leica Objektive interessant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...