Jump to content

Die neuesten NEX-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

wie gross wird das zeiss erwartungsgemäß sein?

ich finde das 30er sigma mockup ganz nett, ist halt nur f/2.8, aber von der größe usw ist das schon ok. damit bleibt die kamera noch schön kompakt. ich finde auch dass das design recht gut zur NEX passt.

nexsigma.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GF2 ist definitiv der Nachfolger der GF1, ich kann diese Aussage bald nicht mehr lesen ;). Nur weil sich viele den Sensor der GH2 in der GF2 gewünscht hätten, bedeutet das nicht (weil es nicht so ist) das die GF2 nur ein Zwischenstufe zum richtigen Nachfolger ist!

 

Hallo Snow,

 

es ist ja nicht nur so, dass Panasonic der GF2 einfach nur einen von "einem speziellen Kundenkreis" erhofften Sensor vorenthalten hat.

 

Vielmehr wurde der GF2 ein Sensor implantiert, der selbst zum Erscheinen der GF1 nicht mehr der jüngste war.

 

Auf mich wirkt das wir eine billige Strategie, eine Cash Cow bis zum Umfallen auszuschlachten.

 

Und ich bin mir sicher, dass es bei Panasonic einige gibt, die mir in diesem Punkt recht geben würden, die sich lediglich gegen die Abzocker im Unternehmen nicht durchsetzen konnten.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ja auch eher rhetorisch... ;)

 

. . . ok, zu spät erkannt.

 

Bei der Groesse der unteren Linse muss man ja die Kamera am Objektiv halten.

 

Das ändert sich, wenn die Vollformat-Nex mit 3D-Shift-Sensor (Bewegung für gleichermaßen AF plus Stabi) an diese Optik geschraubt wird :)

 

Aber über kurz oder lang wird wohl auch die erste Linse von Tamron auf den Markt kommen....

 

wobei ich nie ganz sicher bin, ob die Sony- (Nicht-Zeiss-) Objektive nicht bereits heute schon Tamron Produkte sind: Die A-Mount Objektive 2,8/28-70 sowie 17-35 und 18-200 gibt es nahezu baugleich sowohl von Sony wie auch von Tamron, und Tamron war zuerst mit den Optiken auf dem Markt . . .

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr wurde der GF2 ein Sensor implantiert, der selbst zum Erscheinen der GF1 nicht mehr der jüngste war.

 

Das hat dem Absatz der GF1 und somit dem Umsatz/Gewinn für Panasonic mit dieser Kamera aber nicht geschadet, und die GF2 wird da ähnlich erfolgreich sein. Und ein Unternehmen möchte natürlich einen max. Gewinn erzielen und nur so viel wie nötig investieren, das kann man nicht als Vorwurf nehmen. Zumal es ja nicht so ist das der Sensor nicht mehr in der Lage ist eine sehr hohe Bildqualität zu liefern, auch wenn in der GH2 einer werkelt der es noch besser kann.

 

Und sind wir doch mal ehrlich, wir in den Foren sind auch nicht repräsentativ für die komplette Zielgruppe. Die meisten werden sich mit dem Thema "welcher Sensor verbaut wurde" gar nie beschäftigen oder gar wissen welche es da gibt und welche nicht. Wir dürfen auch nicht immer glauben das wir alles besser wissen, und die Hersteller nur unfähiges Personal beschäftigt die das "Problem" nicht erkennen und nicht wissen was sie tun. Das ist doch wie beim Fußball, da können wir es vor dem Fernseher auch immer besser als die Spieler auf dem Feld ;). Ich Denke Panasonic weiß schon was sie da machen, und sie werden auch wissen warum sie den Sensor der GH2 der GF2 vorbehalten haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, da haben die Hersteller neue und tolle Sensoren, sollen aber eine Produktpalette von Einsteiger-Amateur-Semi-Profi bedienen.

 

Nehmen wir Canon:

Da ist dann in der EOS 550/600, der 60 und der 7 der gleiche Sensor.

Canon dementiert das zwar, spricht von div. Modifikationen, aber für mich ist es der gleiche Sensor.

 

Die 550er hat der 7er sicher einiges gekostet.

 

In die EOS 1100D kommt der 12MP Sensor (von der 450D?). Da hat man sich nicht getraut, den 15 oder 18er zu nehmen.

 

Bei Panasonic ist es so ähnlich. Um die Modellpalette gut aufzufächern, wird stratigisch entschieden, und nicht logisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 550er hat der 7er sicher einiges gekostet.

 

In die EOS 1100D kommt der 12MP Sensor (von der 450D?). Da hat man sich nicht getraut, den 15 oder 18er zu nehmen.

 

Bei Panasonic ist es so ähnlich. Um die Modellpalette gut aufzufächern, wird stratigisch entschieden, und nicht logisch.

 

Hallo padiej,

 

 

was Du sagst ist richtig in Bezug auf die Canonpalette: 550 und 7 sind beide DSLR, nach Wertigkeit gestaffelt. Bei Panasonic passt der Vergleich nur, wenn man die GF2 "unterhalb" der GH2 einstuft. Und genau diese Logik erschließt sich mir nicht: Ich besitze GF1 und GH1 und für mich (!) ist die GF1 die (hoch) -wertigere Kamera: Sie erlaubt unauffälliges Fotografieren mit einem hochwertigen Understatement-Gehäuse, das aus meiner Sicht viel schöner ist als die gesichtslose GH1 in "Pseudo-DSLR-Optik". Auch die Akustik ist angenehmer, vermutlich aufgrund des kompakteren, steiferen Gehäuses. Ist halt wie Leica M in klein: Waren die M-Modelle Einstiegskameras? Nein (gut: M Modelle haben den Sucher schlechthin, wogegen der Panasonic EVF einfach nur als Notlösung dient - aber da sind wir bei der zweiten Baustelle der GF Modelle, und erst recht OT).

 

Ich begreife jedenfalls nicht, dass man die GF Reihe modelltechnisch als Einstieg ansiedelt: Denselben Sensor vorausgesetzt könnte die GF2 teurer sein als die GH2.

 

Mir ist aber auch klar, dass einige auch anders zu dem Thema denken. Aber ob Panasonic das bewusst ist, wie nah sie am digitalen Nachfolger der Leica M bzw. eher der Leica CL waren, bezweifle ich.

 

Oder sie wollten auch nur das Schicksal der Leica CL abwenden. :D

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife jedenfalls nicht, dass man die GF Reihe modelltechnisch als Einstieg ansiedelt: Denselben Sensor vorausgesetzt könnte die GF2 teurer sein als die GH2.

Panasonic braucht aber kein Modell oberhalb der GH2, sondern eines unterhalb; das ist eben die GF2. Wenn Panasonic einen Markt oberhalb der GH2 sehen sollte, werden sie sicherlich ein entsprechendes Modell entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie geht´s weiter mit der NEX? Anfangs haben mich die ersten Tests erschreckt (Bedienung, Kitscherbe), aber mittlerweile ist das ja kein Thema mehr. Schade dass man da ein wenig in der Fehlstartecke stand. Da der Body heute schon richtig gute Ergebnisse liefert, krankt es für mich noch am jungen "Objektivpark". Da hat mft einfach einen Zeit- und Kapazitätsvorsprung.

 

Ich denke erst mit Erscheinen neuer Objektive, die attraktiver als die mft-Brüder sind, wird Sony neue Käuferscharen anlocken. Ein neuer Body wäre da erst mal nicht so das Zugpferd. Sony täte also gut daran, lichtstarke und bezahlbare Objektive aufzulegen. Das ist momentan die Schwäche im mft-Bereich. Außerdem passen diese besser zum potenteren Sensor der Nex.

 

Bleibt dann abzuwarten, wie weit sich größerer Sensor und weniger kompakte Objektive (vgl. mit mft) im Wege stehen. Ich finde die Nex jedenfalls sehr bereichernd und blicke gern über den Tellerrand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Objektiven wird ja angepackt. Es sind ja bereits 4 neue Objektive angekündigt, die in kürze erhältlich sein könnten (viele inkl. mir vermuten März/April). Und da sind ja zwei Lichtstarke Objektive dabei, sowie ein Makro und ein Telezoom. Dann hat ja Sigma bereits sein erstes Objektiv für die NEX gezeigt (und bei einem wird es da sicherlich nicht bleiben ;)), und auch Tamron Zeiss und Voigtländer wollen für die NEX mitmischen.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Einsteigerkamerakäufer kaufen ohnehin nie mehr als das kit Zoom und konnen damit Jahre zufrieden sein, ohne zu ahnen, was ihnen entgeht.

Von daher wird das Angebot von drei Objektiven plus zwei brennweitenverändernden Konvertern bisher im wesentlichen ausgereicht haben. der Umstand, das Sony sich bei NEX erstmals mit einer Objektiv roadmap geoutet hat, zeigt deutlich, dass sie sich von diesem neuen System mehr versprechen als vom alten Alpha System. Daher sollten die nächsten Objektive auch von einer neuen Kamera mit EVF begleitet werden, damit man auch mit längeren Brennweiten verwacklungsfrei fotografieren kann, was nur mit display ohne Stativ schwer möglich ist.

Zusammen mit den Drittherstellern dürfte es dann ein schönes rundes Angebot für alle Geschmäcker geben -bis zur Jahresmitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas anders. Ich glaube Sony hat schlicht und ergreifend nicht erwartet das die NEX von anspruchsvollen Amateuren und Profis als Zweitkamera so beliebt ist, den eigentlich wollte Sony mit der NEX die Besitzer von Kompaktkameras zu einem Wechsel locken. Darauf deutete auch das anfängliche Bedienkonzept und die Objektivauswahl hin, und man musste plötzlich reagieren um diese neuen unerwarteten und nicht unwichtigen Kundenkreis wieder zu verlieren, der vor allem für das Image sehr wichtig ist. So hat an mit der neuen Firmware schnell auf die Wünsche des anspruchsvollen Kundenkreises reagiert, und die NEX ein ganzes Stück erwachsener gestaltet. Und mit den neuen Objektiven erfolgt ein weiterer entscheidender Schritt, den der Umsteiger von der 200 EUR Kompaktkamera zur NEX, wird sich in erster Linie nicht mit einer Zeiss Festbrennweite von ca. 700-1000 EUR beschäftigen.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas anders. Ich glaube Sony hat schlicht und ergreifend nicht erwartet das die NEX von anspruchsvollen Amateuren und Profis als Zweitkamera so beliebt ist, den eigentlich wollte Sony mit der NEX die Besitzer von Kompaktkameras zu einem Wechsel locken. Darauf deutete auch das anfängliche Bedienkonzept und die Objektivauswahl hin, und man musste plötzlich reagieren um diese neuen unerwarteten und nicht unwichtigen Kundenkreis wieder zu verlieren, der vor allem für das Image sehr wichtig ist. So hat an mit der neuen Firmware schnell auf die Wünsche des anspruchsvollen Kundenkreises reagiert, und die NEX ein ganzes Stück erwachsener gestaltet. Und mit den neuen Objektiven erfolgt ein weiterer entscheidender Schritt, den der Umsteiger von der 200 EUR Kompaktkamera zur NEX, wird sich in erster Linie nicht mit einer Zeiss Festbrennweite von ca. 700-1000 EUR beschäftigen.

 

Gruß, Snow

 

Das möchte ich so 1:1 unterschreiben. Sony ist sicher überrascht und wir dürfen uns freuen auf das, was da noch kommen mag.

Ich fange schon mal an meine Canon-Scherben zu verschachern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass sie sich von diesem neuen System mehr versprechen als vom alten Alpha System.

Das Zauberwort heißt "Wachstumspotenzial". Die neuen Spiegellosen wurden erst belächelt, nun beachtet. Vor allem ist es ein Wachstumsmarkt, der noch nicht von den beiden Großen der Branche besetzt ist. Wer hier schnell Standarts setzt und sein System ausbaut, rennt den anderen davon. Ich kann immer noch nicht glauben, dass Canikon da dermaßen pennt.

 

Dass Fuji die spiegellose Lücke in mft und APS-C Formatgrößen bereits besetzt sieht, könnte der halbherzige Vorstoß bei der Platzierung ihres neuen Systems nah an den Kompaktknipsen erklären.

 

Ich denke Sony, Pana und Oly können nicht viel falsch machen, wenn sie endlich mit lichtstarken Edellinsen kommen, die die Kombi nicht zum Klopper mutieren lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich denke Sony, Pana und Oly können nicht viel falsch machen, wenn sie endlich mit lichtstarken Edellinsen kommen, die die Kombi nicht zum Klopper mutieren lassen.

Sehe ich auch so und hoffe sehr, dass sie das Potenzial und den Vosprung nutzen. Bis 90...100mm bei F/2,0 (aber mindestens vergleichbar mit der Oly-Pro-Linie und Naheinstellung bis 0,5 m!) wäre noch "handlich" nach meiner Meinung und von mir praktisch schon bestellt, höhere Lichtstärken dann bei kürzeren Brennweiten. Dazu noch ein wirklich guter 2x-Extender und für die weitaus meisten Telebedarfe ist man bestens gerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...