Jump to content

Die neuesten NEX-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Ja im Mai soll bereits die NEX-4 mit 16 Megapixel und somit dem Sensor der A55 erscheinen.

 

Des weiteren wurden bei sonyalpharumors | Home eventuell bereits erste Technische Daten der angekündigten Objektive für 2011 bekannt.

 

Demnach sollen folgende Objektive erscheinen.

 

3,5/30 Macro - :(

1,8/50 - :)

1,7/24 ZEISS - :D

 

 

Das Makro wäre mit einer Lichtstärke von F2 bzw. max. F2.8 eventuell ein schönes *immerdrauf* geworden, aber so ist es irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Den für ein reines Makro Objektiv hätte ich mir eher ein 60mm vorgestellt. Das 50/1.8 ist am 1,5er Crop eine schöne Portraitbrennweite, und ist definitiv interessant. Das Highlight ist aber das 24/1.7 von Zeiss, das wohl sehr universell einsetzbar ist.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,7/24 ZEISS - :D

 

 

Das Makro wäre mit einer Lichtstärke von F2 bzw. max. F2.8 eventuell ein schönes *immerdrauf* geworden, aber so ist es irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Den für ein reines Makro Objektiv hätte ich mir eher ein 60mm vorgestellt. Das 50/1.8 ist am 1,5er Crop eine schöne Portraitbrennweite, und ist definitiv interessant. Das Highlight ist aber das 24/1.7 von Zeiss, das wohl sehr universell einsetzbar ist.

 

LG Snow

 

24mm bzw. 36mm umgechnet auf FF, wie ich es automatisch noch immer mache, halte ich auch für eine sehr schöne Brennweite. Mit einem solchen Leichten Weitwinkel habe ich schon halbe bis ganze Urlaube exklusiv fotografiert, damals mit den schönen Filmkameras.

Ein gutes35 verzeichnet kaum und hat einen Bildwinkel, mit dem man sehr viele Motive sehr gut ablichten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

überlege mir entweder die GF2 oder die Nex 5 zu kaufen. Die Objektive der Nex 5 sind ja das große Manko.

 

Wann rechnet ihr mit den neuen Objektiven? Vor März?

 

(Fahre Anfang März fürs Auslandsstudium in die Staaten für 6 Monate)

 

Lg Zapata

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ähnlich...

 

Die GF hat den Vorteil der größeren Objektivwahl

für das mFT-Bajonett. Da gibts ja fast schon alles,

was ich will und es wird noch jede Menge mehr

kommen. Aber die GF2 ist ja leider nicht der Nachfolger

der GF1, deshalb vermutlich warten auf ebendiesen.

 

Die NEX hat den größeren und ich denke auch besseren

Sensor (nicht mehr gegenüber der GH2). Aber es gibt

bisher ganze 2 Scherben (Objektive) für Sonys E-Mount.

Das ist zu wenig. Das neue Zeiss-Prime ist für März

angekündigt, wird sicher erstmal kaum zu bekommen

sein und vermutlich um 500-700€ kosten. Ich würde gerne

auf die Sony setzen, aber da kommt einfach zu wenig nach.

Wenn es wenigstens den manuellen Videomodus gäbe...

 

Ich denke die Sony bringts nur, wenn Du mit dem Zoom oder

dem 16er glücklich werden kannst, oder aber Spaß mit dem

adaptieren schicker Fremdoptiken hast. Ansonsten find ich den

Gehäuseentwurf der NEX klasse, aber ob es jemals etwas

vergleichbares in Größe, Abbildungsleistung und Preis entsprechend

den Panasonic Pancakes gibt, bezweifle ich leider. Der Sensor ist

eben einfach größer. Nehen wir es so hin. Mmmph...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber die GF2 ist ja leider nicht der Nachfolger

der GF1, deshalb vermutlich warten auf ebendiesen.

 

Die GF2 ist definitiv der Nachfolger der GF1, ich kann diese Aussage bald nicht mehr lesen ;). Nur weil sich viele den Sensor der GH2 in der GF2 gewünscht hätten, bedeutet das nicht (weil es nicht so ist) das die GF2 nur ein Zwischenstufe zum richtigen Nachfolger ist! Und nach allem was ich gesehen habe, ist der EXMOR APS-C auch besser als der Sensor in der GH2. Aber der GH2 Sensor ist dem EXMOR APS-C deutlich dichter auf den Fersen, als es der Sensor aus der GF1/2 ist. So das man je nachdem wie einem der Rest gefällt, dem Sensorvergleich keine so große Bedeutung mehr schenken muss, wie das im Vergleich NEX/GF der Fall ist.

 

Und wenn das Zeiss für 500-700 EUR kommt, ist es bereits gekauft. Ich hoffe zwar nicht, aber ein Preis von über oder um die 1000 EUR wäre keine Überraschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

für mich ist die GF2 jedenfalls nicht der erhoffte Update der

GF1, sondern ein neu entwickeltes Gehäuse- und Bedienkonzept

mit dem altem Sensor. Der ja auch nicht gerade schlecht ist.

 

Da mich die Video-Funktionalität aber ernsthaft interessiert, ist

der neue Sensor, den Panasonic der GH2 spendiert hat, genau

der "innere" Upgrade, den ich gerne an der GF1 gesehen hätte.

 

Der Sensor bei den Sonys ist allein aufgrund seiner Fläche ganz

"natürlich" überlegen. In der Praxis war ich aber überrascht, wie

wenig deutlich dieser tatsächlich (für mich) sichtbar ist. Und da

bei Sony die Objektive einfach nicht zu kommen scheinen, die

mich interessieren, bin ich eben enttäuscht.

Selbst das neu angekündigte Zeiss ist schon von der Größe wohl

ein Nogo für mich. Sonst kann ich mir auch ne 5DMII mit 40er

Pancake von Voigländer nehmen. Beide haben keinen Platz in

meiner Jackentasche.

 

Die Sony wird keine Jackentaschenkamera mit kleiner und

lichtstarker immerdrauf-Scherbe und man. Videofunktionen.

Leider, denn das Konzept find ich klasse!

 

Also belehrt mich gerne eines besseren (ich werd aber keine

neue Jacke kaufen)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

für mich ist die GF2 jedenfalls nicht der erhoffte Update der

GF1,

 

Das mag für Dich so sein, aber Panasonic sieht das offensichtlich anders ;).

Und ich sehe es ähnlich wie Panasonic, für mich ist die GF2 als Nachfolger geglückt.

Auch wenn ich sicherlich nichts gegen den Sensor aus der GH2 gehabt hätte.

 

Der Sensor bei den Sonys ist allein aufgrund seiner Fläche ganz

"natürlich" überlegen. In der Praxis war ich aber überrascht, wie

wenig deutlich dieser tatsächlich (für mich) sichtbar ist.

 

Siehst, da komme z.b. ich auf ein ganz anderes Ergebnis. Für mich ist nach all den unzähligen Fotos die ich verglichen und angeschaut habe, der Unterschied in der Praxis deutlich größer als gedacht. Die NEX spielt im Vergleich zur GF in Bezug auf Auflösung, Dynamik und Rauschen in einer völlig anderen Liga. Und gerade beim Rauschen sind die Ergebnis ja bereits unter Testlabor Bedienungen bei Studiolicht sehr deutlich, und in der Praxis bei schummrigem Licht, wird das noch viel deutlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied NEX5 und GH2 ist, was die Bildqualität

betrifft für mich vernachlässigbar geworden.

 

Bei der GF1 hast Du recht, ist der Unterschied schon

ziemlich deutlich, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

 

Aber an Deinem Blog kann ich erkennen, dass Du ja auch

Fremdoptiken vor die NEX schraubst. Ich möchte aber v.a.

die süßen kleinen Pancakes verwenden.

 

Da hab ich bei Panasonic bzw. mFT schlichtweg mehr Auswahl.

Das 20/1,7 macht für mich gerade bei Straßen-Fotografie

absolut Sinn, genau wie das 14/2,5. Beide Objektive sind

nur Daumendick.

 

Wie gesagt: Gäbe es vergleichbares bei Sony's E-Mount, ich

wär sofort dabei. Kamera und Display, sowie der Sensor sind

für mich spitze!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied NEX5 und GH2 ist, was die Bildqualität

betrifft für mich vernachlässigbar geworden.

 

Das kann ich so stehen lassen, es hängt ja auch immer von den bevorzugten Einsatzgebieten ab. Wer nur selten bis ISO 800/1600 unterwegs ist, hat andere Ansprüche als jemand der sehr oft im Bereich ISO 1600/3200 oder auch mal mit ISO 6400 Fotos macht. Und der Sensor der GH2 positioniert sich da hervorragend zwischen drin, und ist deutlich leistungsfähiger als sein "kleiner" Kollege.

 

Bei der GF1 hast Du recht, ist der Unterschied schon

ziemlich deutlich, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

 

Definitiv! Wird aber leider viel zu oft runter gespielt, obwohl es wirklich schon teils mehr als deutlich ist.

 

Aber an Deinem Blog kann ich erkennen, dass Du ja auch

Fremdoptiken vor die NEX schraubst. Ich möchte aber v.a.

die süßen kleinen Pancakes verwenden.

 

Das täuscht etwas. Ich nutze die manuellen Objektive zwar gerne, aber nur sehr selten. Das liegt einfach daran das ich überwiegend Action bzw. bewegte Motive fotografiere, und das ist mit manuellen Objektiven teils nicht immer einfach.

 

Da hab ich bei Panasonic bzw. mFT schlichtweg mehr Auswahl.

Das 20/1,7 macht für mich gerade bei Straßen-Fotografie

absolut Sinn, genau wie das 14/2,5. Beide Objektive sind

nur Daumendick.

 

Volle Zustimmung. Das 20/1.7 und das 14/2.8 bilden ein hervorragendes Duo, mit denen man in den meisten Situationen bestens ausgerüstet ist. Auch die Auswahl ist bei mFT natürlich deutlich größer. Hierzu muss man aber auch berücksichtigen das es mFT schon deutlich länger gibt, und das NEX System noch sehr jung ist. Man sollte Sony schon etwas Zeit geben um das System auszubauen und reifen zu lassen, und die ersten Schritte in diese Richtung werden ja bereits unternommen.

 

Wie gesagt: Gäbe es vergleichbares bei Sony's E-Mount, ich

wär sofort dabei. Kamera und Display, sowie der Sensor sind

für mich spitze!

 

Das ist auch definitiv so, wobei auch die beiden Zoom Objektive sehr oft zu unrecht kritisiert wurden. Das Standardzoom ist z.b. definitiv besser als das 14-42 von Panasonic, und nur etwas hinter dem 14-45. Ich habe es mit dem Sony DT 18-55 3.5-5.6 SAM (für Alpha DSLR's), dem Sigma 18-50 2.8-4.5 OS HSM (für Canon DSLR's) verglichen, und es ist beiden teils deutlich überlegen. Und das 18-200 ist eines der besten Superzooms das ich kenne, und auch nicht größer als seine Konkurrenten. Das man so ein Objektiv nicht in Pancake Größe bekommt, sollte jedem bewusst sein.

 

Allerdings möchte ich noch etwas zu Low-Light bzw. Available Light und zur Lichtstärke des 20/1.7 und bei der Verwendung an der GF1/2 anmerken. Den Vorteil der Lichtstärke den das Pana 20/1.7 besitzt, gleichst du mit der NEX und dem 18-55 OSS durch den Bildstabilisator bei statischen Motiven wieder aus, und hast dann immer noch den Vorteil des deutlich besseren Rauschverhaltens. Mit dem 18-55 OSS sind 1/8s kein Problem bei dieser Brennweite, mit dem Pana 20/1.7 an der GF benötigt man dagegen 1/30s um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein.

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Interviews auf 43 Rumors stellen die Manager von Panasonic und Olympus ja nochmal fest, dass die APS-C Kameras Kompromisse bei der Größe der Objektive eingehen.

Das ist zwar auch aus Sicht des Wettbewerbs formuliert, aber wenn man sich die Testergebnisse z.B. der NEX Objektive anschaut ist da wohl etwas dran.

Von daher darf man sich bei neuen Objektiven nicht allzugroße Hoffnungen auf qualitative Verbesserungen machen, wenn an der Maxime "bezahlbar und tragbar" festgehalten wird.

 

Das Zeiss wird dann vielleicht der große Klopper für die Pro-Anwender, den der Sensor eigentlich benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die angekündigten Objektive mal anschaut, sieht man auch das keins dabei ist das so kompakt ist wie das Pana 20/1.7 oder das 14/2.5. Das sehe ich aber nicht als so tragisch an, den aufgrund des kleineren Bodys ist man auch mit etwas größeren Objektiven immer noch kompakt unterwegs. Und nicht zu vergessen, man hat eben immer noch eine Kamera mit APS-C Sensor dabei, mit allen Vor und Nachteilen. Und dass das 18-55 Kitzoom (welches nicht größer ist als die beiden Gegenstücke von Panasonic) bei weitem nicht so schlecht ist wie es gerne gemacht wird, konnte ich ja schon mit dem ein oder anderen Foto belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass das 18-55 Kitzoom (welches nicht größer ist als die beiden Gegenstücke von Panasonic) bei weitem nicht so schlecht ist wie es gerne gemacht wird, konnte ich ja schon mit dem ein oder anderen Foto belegen.

 

Auf der Seite: www.slrgear.com wird das Objektiv vorgestellt und getestet. Die Ergebnisse sind eher durchwachsen. Da in diesem Forum schon ausgiebig über diese Thematik diskutiert worden ist, will ich hier nicht näher darauf eingehen.

 

Hierzu passt sehr schön folgender Satz, den ich in der aktuellen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in einem Bericht über eine Fotoreise gefunden habe: Vor allem die Frauen, die nur "mitgekommen" sind und sich anfangs bescheiden als Knipser vorgestellt hatten - ihre Fotos rummsen sogar öfter als die ihrer Männer. Die Herren können dafür entschieden besser über technische Feinheiten fachsimpeln."

 

Hier finde ich mich treffend sehr gut beschrieben - kann aber mit einer kritschen Distanz herzlich darüber lachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das an andere Stelle ja schon oft geschrieben. Testergebnisse können maximal als Anhaltspunkt dienen, aber selbst dann ist noch lange nicht gesagt das dieser die richtige Richtung vorgibt. Bei einem Test hängen einfach so viele Faktoren zusammen, die in der Realität so nicht vorkommen.

 

Die Tester beschäftigen sich meist nicht lange genug mit einer Kamera um sie kennenzulernen. So nutzen sie oft Einstellungen, die nicht das volle Potential der Kamera nutzen, oder die Bildqualität sogar noch verschlechtern. So wird z.b. nicht selten eine Blende von 11 oder sogar noch höher gewählt, obwohl man damit schon deutliche Beugungsunschärfen bekommt, und das Foto mit einer kleineren Blende deutlich besser geworden wäre. Eine Kamera mit einer etwas zarten Grundeinstellung bei JPG Aufnahmen, sieht auf den ersten Blick schlechter aus als eine mit einer etwas knackigeren Einstellungen. Allerdings ist eine etwas zurückhaltende Einstellung meist besser für die Nachbearbeitung. Und wer dies nicht möchte, könnte z.b. mit dem anheben des Kontrast, Schärfe, Sättigung ect. in der Kamera, die Kamera interne JPG Verarbeitung knackiger abstimmen. Viele Testaufnahmen werden in einem Testlabor unter Testbedingungen getestet, diese haben mit der Realität aber meist nicht viel gemeinsam. Messwerte sind ein Anhaltspunkt, nicht selten ist ein vermeintlich hoher Vorsprung bei Messwerten, in der Praxis nicht zu sehen und nicht relevant. Und auch Tester sind nur Menschen und können Fehler machen, und die Leser müssen ihnen blind vertrauen das sie keinen gemacht haben. Oftmals sind Testfotos die man miteinander vergleicht, mit völlig unterschiedlichen Einstellungen gemacht worden (Brennweite, Blende, Belichtungszeit ect.), so das ein Vergleich eigentlich gar nicht möglich ist. Und obwohl dies niemand hören will, ob bei Tests immer alles so seine Richtigkeit hat und die Tester wirklich unvoreingenommen sind, ist auch so eine Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber letztendlich geht es, auch wenn wir Jungs ein wenig "Technikgeil" sind in diesem Thread um die neuesten Gerüchte aus dem NEX-Lager.

 

Das eine Kit-Optik nicht gerade das beste Objektiv eines Systems sein kann, ist doch klar. Trotzdem können damit auch gute Fotos gelingen, nicht jedes Motiv brauch Schärfe bis in die Ecken und null Vignette...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

à propos "Schärfe bis in die Ecken": Die These ist ja, dass die NEX-Objektive zu klein für den Sensor sind und darum nie scharf bis in die Ecken. Meine Spekulation wäre jetzt, dass sich Sony beim kommenden Zeiss Objektiv nicht mehr lumpen läßt und größer baut. (Der Käufer darf sich dann auch nicht lumpen lassen:D).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Kitobjektiv sind bei 18mm die Randunschärfen zwar vorhanden, aber definitiv nicht tragisch. Leicht abgeblendet sind sie im grünen Bereich und in der Praxis meist nicht mehr relevant. Das größte Problem dass das Kitobjektiv mit Randunschärfen hat, besteht bei 55mm. Hier hat das Sony 18-55 sehr starke Randunschärfen, allerdings fallen die bei dieser Brennweite oft nicht auf, da das Motiv sich nicht am äußersten Bildrand befindet und dieser somit nicht in der Schärfeebene liegt. Solche Schwächen hat aber nahezu jedes Objektiv bei irgendeiner Brennweiten/Blenden Kombination, und abgesehen von den Schwächen bei genau 55mm braucht es sich vor seinen Konkurrenten definitiv nicht zu verstecken. Es liegt nach allem was ich bisher vergleichen konnte nur sehr knapp hinter dem 14-45 OIS und deutlich vor dem 14-42 OIS. Die Auflösung ist sehr hoch, und die Fotos in der Regel knackscharf bis in die kleinsten Details. Und mit der NEX hinten dran, bekommt Fotos die in Sachen Dynamik, Auflösung, Rauschfreiheit bisher von keiner GF1 oder PEN übertroffen werden. Immer vorausgesetzt es ist alles mit rechten Dingen zugegangen, und man hat das Potential der NEX auch ausgenutzt (Thema Einstellungen bei JPG, keine völlig unnötigen und zu hohen Blendeneinstellungen, Beachtung der geringeren Schärfeebene und so weiter).

 

Aber wir kommen tatsächlich etwas vom Thema ab ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und schließlich spielt auch der Preis eine entscheidende Rolle.

Man bekommt das NEX 5 Kit mit 18-55 + 16er bereits für 625€. Das ist wirklich sehr günstig und meiner Meinung auch Konkurrenzlos in der APS-C-Klasse.

 

Aber für Leute wie mich, die die NEX als tatsächliche Konkurrenz für eine EOS 5DII und sogar eine Leica, die preislich ausscheidet, ansehen, MUSS (!!!) Sony was wirklich gutes (sorry, die bisherigen Scherben sind es nicht) rausbringen. Und zwar am besten gestern, denn die mFT-Fraktion gibt grad ordentlich Gas und hat mit dem neuen Chip in der GH-2 ordentlich Boden gut gemacht.

 

Sony muss mind. 2 besser 3 neue Primes in bringen.

 

z.B

 

24/2,0 + 35/1,8 + 50/1,8

 

Und ein Firmware-Update mit man. Videomodus + 24 Mbit/s AVCHD-Codec, aber das bleibt vermutlich einem neuen Modell vorenthalten, wenn es überhaupt kommt. Schließlich will Sony ja auch noch Video-Kameras verkaufen...

 

Sorry fürs träumen, aber wenn man nicht merketingstrategisch entwickeln würde, gäbe es eine solche NEX längst, denn technisch möglich ist das ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Quelle Sony Japan:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(klick)

 

Carl Zeiss lenses (scheduled for release in 2011, focal length: 24mm)

Telephoto zoom lens (available in 2011, focal length :55-200mm)

Macro lens (scheduled for release in 2011, focal length: 30mm)

Lens – Portrait (scheduled for release in 2011, focal length: 50mm)

G – High-performance standard zoom lens (available 2012)

Zoom wide (scheduled for release in 2012)

Medium Telephoto Lens (available 2012)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...