Jump to content

Neugierde

Wahn

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anliegen ist das Erzeugen von Neugierde - etwa der Art „Was ist hinter der Tür?“ und „Was steht auf dem Sockel?“ - ohne dass die Fragen beantwortet werden.

Auf Meinungen (auch ablehnende) bin ich gespannt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ulrich

Ein toll komponiertes Bild von dir.

Bei vielen Bildern wird der Begriff "Komposition" mißbraucht, hier passt er.

So gut mir das gefällt, so sicher bin ich aber auch, daß ich den "Raum" etwas nach oben geöffnet hätte.

Dein Bild erzeugt Spannung, Einladung - gleichzeitig bin ich den Kopf am Einziehen, um mir denselben beim Betreten des unbekannten Raumes nicht zu stoßen ...

Dein Bild erzeugt Spannung, Einladung - gleichzeitig bin ich den Kopf am Einziehen, um mir denselben beim Betreten des unbekannten Raumes nicht zu stoßen ...

... vielleicht aber öffnet sich der Raum nach oben, wenn der Betrachter aus dem Versteck (Schrank ?) heraustritt. ;)

Was mir an dem Bild gefällt ist der strenge geometrische Aufbau und der Farbverlauf vom kühlen Blau ins warme Gelbe. Das als Panobild in 40 x 90 cm auf Metallic ( bei Fuji ist das pearl Papier) würde mir sehr gut gefallen.

Lg

Michael

Hallo Ulrich

Neugierig macht das Bild gewiss.

Der Aufbau ist einerseits streng symmetrisch: der linke, kühle und rechte, warme Teil sind gleich groß; vier Fensterflügel links, vier Stühle rechts. Andererseits könnten linker und rechter Bild-Teil unterschiedlicher nicht sein: links kühl, streng geometrisch; rechts weiche, organische Formen und ein warmer Ton.

Die Perspektive ist so gewählt, dass der am weitesten links stehende Stuhl die Grenze überschreitet. Ich hätte wahrscheinlich den Kamera-Standpunkt so verlagert, dass diese Grenzüberschreitung nur angedeutet ist.

Etwas schade finde ich den schwarzen Streifen auf dem Boden. Durch eine andere Perspektive hätte er sich wohl vermeiden lassen, aber dann wäre der links stehende Stuhl wohl zu weit gewandert?

Kolja

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mir ist das ganz Bild zu dunkel...... der große schwarze Rahmen.... dieser Blick wie aus einer Schießscharte....etwa.

Auf welchem Sockel... könnte etwas stehen? (wenn das wörtlich gemeint war)

Lediglich der Lichtspalt auf dem Boden..läßt vermuten, dass es eine Tür sein könnte.

Die halbrunde? dunkle Bodenlinie finde ich ebenfalls nciht besonders günstig... für das Lenken des Blicks auf die "Tür"

Interessant allerdings finde ich den Teil des Bildes mit den Stühlen, die rechte Seite des Fotos.

Servus Wahn,

Bildgestaltung find ich klasse! Sehr schöne und spannende Komposition!

Die Aufnahme wird jedoch von dieser übergrossen schwarzen Fläche förmlich eingepresst und erschlagen. Ich empfinde es in der Gesamtwirkung dadurch als unausgewogen.

Gruss aubani

Guest Odyssee
Anliegen ist das Erzeugen von Neugierde - etwa der Art „Was ist hinter der Tür?“ und „Was steht auf dem Sockel?“ - ohne dass die Fragen beantwortet werden.

Neugierde erzeugt das etwas nächtlich wirkende Blau.

Eine Tür habe ich nicht vermutet.

Mein Blick sieht die Farb- und Formgebung. Gut gelungen finde ich daher die in der Bildkomposition "angeordneten" hellen Bereiche.

Der Rahmen unterstützt aus meiner Sicht das "Geschehen" am Ort (das nicht sichtbare Geschehen beinhaltend).

Eine frontale Aufnahme, bei der die Bodenlinie parallel zum Bildrand verläuft, würde die Starre des Raumes und der Stühle m.E. noch mehr verdeutlichen.

Insgesamt finde ich die Aufnahme sehenswert und anders.

Vielen Dank für die Kritiken und Anregungen!

(Denke, dass sie zur Verbesserung meiner Bilder beitragen.)

Zur Umsetzung war ich heute noch einmal vor Ort: An Stelle der Stühle steht dort eine Konzert-Tribüne...

Die schwarze Fläche sollte nur als Ersatz für die fehlende Möglichkeit (i.d.Forum-Software), einen Hintergrund für sein Bild zu wählen, dienen.

Das Format des Bildes („Schlitz im Schrank“) wird bei Panorama-Fotos akzeptiert.

Ulrich

ich find die Anregung die 4:4 Aufteilung zu brechen gut.

Eine Tür erkennt man als Nichtinsider so nicht...

wenn es geht, würde ich beim vorhandenen Detailreichtum der Aufnahme, die schönen Schnitzereien in der Holztäfelung angenehmer beschneiden...

Gruß Frank

Danke, „Lichtschacht“.

Hallo „ricart“, danke für die Hinweise. Diese, wie auch die anderer werde ich bei einem der nächsten Kirchengänge berücksichtigen - ähnlich günstige Bedingungen vorausgesetzt (Sonnenlicht, kein Kunstlicht, keine Tribüne).

Ulrich