Igor Posted January 6, 2011 Share #1 Posted January 6, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo nochmal, hier das versprochene zweite Bild. Es ist auch mit der FZ50 gemacht. Kritisiert werden darf auch hier Bildaufbau und technische Umsetzung. Hier stört mich in erster Linie der Hintergrund. Die hellen Flecken sind doof. Leider sind sie mir erst am Bildschirm aufgefallen. Auch das Bild ist (noch) nicht nachbearbeitet, sondern kommt 1:1 von der Cam. Vielen Dank für eure Meinungen :-) Igor :-) Exif: Aufnahmedatum: 2010-04-13 13:47:45 (keine Zeitzone) Brennweite: 39.3mm (KB-Format entsprechend: 186mm) Blende: f/3.6 Belichtungszeit: 0.0080s (1/125) ISO: 100 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch) Weißabgleich: manuell Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/65788-fr%C3%BChlingsbl%C3%BCmchen/?do=findComment&comment=638565'>More sharing options...
donalfredo Posted January 6, 2011 Share #2 Posted January 6, 2011 Hallo Igor - ein schönes Blümchen, eine schöne Aufnahme. Ich habe mir erlaubt - da du Tante Edith magst - es mal etwas zu tunen und auch deine Flecken zu entfernen. Was mich gleich vorweg gesagt stört, ist die miserable Auflösung. Fotografierst du im Sparmodus? Damit tust du dir keinen Gefallen - wenn JPEG, dann in der bestmöglichen Qualität ... .................... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/65788-fr%C3%BChlingsbl%C3%BCmchen/?do=findComment&comment=638618'>More sharing options...
Igor Posted January 6, 2011 Author Share #3 Posted January 6, 2011 Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Mühe. Nein, ich knippse nicht im Spar-Format. Ich hab nur eine runterskalierte Version hochgeladen, weil das Forum sagt, dass Bilder nicht größer als 400kb und x Pixel sein dürfen. Ich hab das Bild als 10MPx-Version, die ich gern auch hochlade. Das kann ich aber erst heute Abend tun. Hast Du bei deiner Änderung noch mehr getan als nur die Farben zu manipulieren? Ich sehe keinen Unterschied, was die hellen Flecken angeht. Vll. reden wir auch aneinander vorbei. Ich meine die Lücken zwischen den Blättern/Halmen im Hintergrund. Dahinter scheinen weiße Reste des Hinter-Hintergrundes durch. Der Farbton der Blüte - das schöne satte Rot - gefällt mir bei deiner Änderung sehr gut :-) Vielen Dank und alles Gute, Igor :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 6, 2011 Share #4 Posted January 6, 2011 Heißer Tipp - nutze das hier Traumflieger.de: Online-Picture Freeware. Du kannst damit sowohl deine Bildgröße schön bestimmen wie auch die Skalierung. Außerdem kann man, wenn gewünscht, einen schönen Rahmen selbst gestalten und eine Signatur anbringen. Wird hier im Forum viel genutzt. Zur Bildbearbeitung: ich mag ACDSee sehr gerne, dessen diverse Bearbeitungsmöglichkeiten sind für mich ausreichend. Wenn du eine Panasonic bekommst, erhälst du dazu das hervorragende silkypix als Software. Die Farbbalance habe ich mit der sogenannten Beleuchtung durchgeführt, das ist ein Wechselspiel aus Licht, Schatten und Mitteltönen. Zusätzlich habe ich sogar, nachdem der leichte Grauschleier weg war, die farbliche Intensität reduziert ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts