Jump to content

Hat jemand Erfahrungen zu SDHC Karten für die Nex-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

 

Ich habe bisher eine SanDisk Ultra 16GB SDHC Karte, Klasse 4, 15MB/s, in meiner NEX-5 und die funktioniert auch problemlos. Nun frage ich mich nur ob eine mit 30MB/sec bei der NEX-5 einen großen Unterschied macht. Also welche Vorteile die mit bringen würde.

Hat eine von euch da Erfahrungen und mal einen Vergleichstest gemacht?

 

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hab die letzten Wochen immer mit 'ner Scandisk 4GB Karte fotografiert, hatte glaub ich Class 6 oder 4 (hab sie im Moment nicht hier) und da hat es bei Fotos mit langen Belichtungszeiten im Bulb-Modus nach dem Fotografieren noch ca. die Hälfte der Zeit gebraucht, bis das Bild gespeichert war. Also bei 'ner Belichtung von einer Minute bekam man ca. 30 Sekunden lang ein schwarzes Bild zu, bevor man weitermachen konnte.

 

Seit gestern benutze ich eine Class 10 8GB Karte von Transcend und da geht es deutlich schneller. Hab Fotos mit Belichtungszeiten von 5 Minuten gemacht und es kam zu keiner Wartezeit.

 

Also scheints meiner Meinung nach da doch eine Unterschied zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, also ich hab die letzten Wochen immer mit 'ner Scandisk 4GB Karte fotografiert, hatte glaub ich Class 6 oder 4 (hab sie im Moment nicht hier) und da hat es bei Fotos mit langen Belichtungszeiten im Bulb-Modus nach dem Fotografieren noch ca. die Hälfte der Zeit gebraucht, bis das Bild gespeichert war. Also bei 'ner Belichtung von einer Minute bekam man ca. 30 Sekunden lang ein schwarzes Bild zu, bevor man weitermachen konnte.

 

Seit gestern benutze ich eine Class 10 8GB Karte von Transcend und da geht es deutlich schneller. Hab Fotos mit Belichtungszeiten von 5 Minuten gemacht und es kam zu keiner Wartezeit.

 

Also scheints meiner Meinung nach da doch eine Unterschied zu geben.

 

Die Wartezeit liegt aber am Prozessor der Kamera, der das Bild erst verarbeiten muss. Die Speicherung an sich auf die Karte dauert egal welche Belichtungszeit nur den Bruchteil einer Sekunde.

An der Karte kann das also normalerweise nicht liegen :)

 

lg

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit der langen Wartezeit bei Langzeitbelichtungen hat soweit ich gelesen habe (ich glaube im Handbuch der NEX-5), dass die Kamera ab einer bestimmten Belichtungszeit, nochmal genausolang bei geschlossenem Verschluss "schwarz" belichtet um dann einzelne "glühende" Pixel im Bild zu verhindern.

 

Wenn man also 10 sec belichtet, belichtet die Kamera dann nochmals 10 sec und subtrahiert dann die Bilder voneinander. Ansonsten hätte man immer einige Pixel die super hell in r/g/b leuchten würden.

 

Deswegen dauert das dann so lange... das "Verarbeite Daten..." auf dem Display ist also nicht ganz korrekt.

 

Man kann das ganze in den Einstellungen abschalten:

Einstellungen: Langezeit-RM

 

Da die Speicherkarte dabei erstmal garnicht involviert ist, sollte sie keinen Einfluss haben. Auch der ISO-Wert ist egal. Entscheidend ist diese LAngzeit-RM Einstellung und die Dauer der Belichtung.

 

Nun sollte alles klar sein :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit der Darkframe-subtraktion wurde schon geklärt, das hat ja aber mit der Speicherkarte nix zu tun.

 

Ich habe kürzlich getestet, ob die Speicherkarte möglicherweise zum Flaschenhals wird, wenn man z.B. die Nachbildkontrolle an hat. (da denkt die Kamera ja nach dem Auslösen ca. 1-2 sek nach, bevor sie das Bild zeigt). Ergebnis: nein.

 

Der Versuch ging wie folgt:

1. Speicherkarte raus, Nachbildkontrolle ein, ein Foto machen und warten, bis das Foto angezeigt wird. Zeit merken.

2. Speicherkarte rein, Rest wie oben.

 

Ergebnis : kein Unterschied - also ist die Bildverarbeitungselektronik der NEX-5 der Flaschenhals.

Fürs AVCHD-Video reicht eine Class 4 Karte ebenso aus.

 

Es bringt also anscheinend nichts, der Kamera eine schnellere Karte als Class 4 zu spendieren.

(außer das man esotherisch natürlich einen Geschwindigkeits-Boost spürt ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...