kitehugo Posted January 3, 2011 Share #1 Posted January 3, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir auch die GH2 als Zweitcam zugelegt. Eigentlich komme ich aus der Canon EOS ( 7D, 1DS, 1DSN, 30D) Fraktion. So, nun zu meinem Problem: Ich habe die Fn 2 u. 3 Tasten im Menue zwar umbelegt, kann sie aber nicht wirklich nutzen. Z.B. auf Fn2 das Blitzlicht und auf Fn3 den erw. Telebereich. Es werden mir dann immer 4 AF Felder angezeigt. Die Bedienungsanleitung gibt über die Fn Tasten leider nicht sehr viel her. Gruß Dietmar Link to post Share on other sites More sharing options...
mikisb Posted January 3, 2011 Share #2 Posted January 3, 2011 (edited) Hi Dietmar, FN2 Blitzlicht: Ich nehme an, Du meinst die Blitzbelichtungskorrektur? Die habe ich auch auf FN2 und das funktioniert wunderprächtig - vorausgesetzt - der interne Blitz ist ausgeklappt oder ein externer aufgesteckt und eingeschaltet Den Blitz kann man bei der GH2 übrigens nur mechanisch ausklappen. FN3 erweiterter Telebereich: Den habe ich auch auf einer FN-Taste : Die Sache funktioniert aber natürlich naturgemäß nur, wenn Du eine niedrigere Auflösung als die vollen 16 Megapixel eingestellt hast, oder aber natürlich bei Video (mit max. 2 MP). Der Sinn des erweiterten Telebereiches ist ja, 1:1 die Auflösungs-Pixel auch auf dem Chip zu nutzen, was natürlich die virtuelle Brennweite verlängert. Bei 16 MP gilt ja Auflösungs-Pixel = Chip-Pixel, deswegen passiert dann auch nix. Das ganze ist kein "Digitalzoom", es wird dabei nicht interpoliert. Hoffe, das hilft etwas? Edited January 3, 2011 by mikisb Link to post Share on other sites More sharing options...
kitehugo Posted January 3, 2011 Author Share #3 Posted January 3, 2011 Hallo Michael, zuerst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Da ich die Cam gerade nicht zur Hand hebe werde ich es erst heute Abend ausprobieren. Gruß Dietmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 3, 2011 Share #4 Posted January 3, 2011 Mal ne blöde Frage von einem noch G1/2 Besitzer... Nutzt denn keiner von euch mal die Customspeicher C1-C3 ? Auf C1 habe ich meine Lieblingskonfiguration der Kamera mit erweitertem Zoom "M" gelegt. Auf C2 dito mit "S" Nutze ich zwar kaum, aber liegt ja gut da. C3 wechselweise belegt. Im Sommer meist eine Konfiguration mit Infrarotweißabgleich. Liegt C1-C3 brach bei euch ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 3, 2011 Share #5 Posted January 3, 2011 So, nun zu meinem Problem: Ich habe die Fn 2 u. 3 Tasten im Menue zwar umbelegt, kann sie aber nicht wirklich nutzen. Es werden mir dann immer 4 AF Felder angezeigt. Hallo Dietmar, stell mal im Menü unter C Schraubenschlüssel Direktfokus von ON auf OFF, dann kannst Du auch Deine Fn Einstellungen nutzen wie Du sie belegt hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
hogaan Posted January 3, 2011 Share #6 Posted January 3, 2011 Hallo Bei mir wie folgt : C1 für Teleaufnahmen C2 für Landschaften C3 für Makro Das ist eine wunderbare Einrichtung. Viele Grüße aus dem Schwarzwald Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 3, 2011 Share #7 Posted January 3, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) C1 für Teleaufnahmen C2 für Landschaften C3 für Makro Das ist eine wunderbare Einrichtung. Ja siehste, geht doch. Das Schöne an der Sache ist doch, dass man eine komplette Konfiguration ablegen kann die man für seinen Zweck gerne hätte. Dann kann man per Funktionstaste immer noch schnell was drauflegen, was im Moment gerade gefordert wird. Z.B Histogramm oder so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 3, 2011 Share #8 Posted January 3, 2011 Ja siehste, geht doch. Das wurde doch hier schon besprochen aber hier ging es mehr um die Fn Tasten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Posted January 3, 2011 Share #9 Posted January 3, 2011 Jo, dann halt ich mich eben raus, hab ja auch noch keine GH2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kitehugo Posted January 3, 2011 Author Share #10 Posted January 3, 2011 Hallo MAXI (Andreas), danke für den Hinweis. Leider habe ich diesen erst jetzt, nachdem ich nochmal durch TRY and ERROR diese Funktion auch schon gefunden hatte, gelesen. Die Kommentare von Johnboy kamen mir leider etwas dazwischen. Schade, das ist mal ne Doppelbelegung der Tasten, die leider eine gute Funktion totlegt. So langsam kann ich mit der Kam aber umgehen. Es ist schon ne ganz schöne Umstellung von der "großen" 7D auf eine doch ganz schön kleine GH2. Womit ich noch nicht so gut klarkomme ist die teilweise doch erhebliche Farbverschiebung der WB-Automatik. Aber da werde ich mich auch noch durchschlagen. Mal sehen (üben) wie das mit dem Man. Abgleich geht. Bis später. Gruß Dietmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 3, 2011 Share #11 Posted January 3, 2011 Schade, das ist mal ne Doppelbelegung der Tasten, die leider eine gute Funktion totlegt. Dietmar dann lege Dir doch Deine Standardeinstellung auf C1, die andere die Du seltener nimmst auf C2. Ich z.B verwende nur RAW und kann auf die ISO und den WB verzichten, mir ist eine schnelle Verschiebung des Fokus viel wichtiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted January 4, 2011 Share #12 Posted January 4, 2011 Womit ich noch nicht so gut klarkomme ist die teilweise doch erhebliche Farbverschiebung der WB-Automatik. Aber da werde ich mich auch noch durchschlagen. Mal sehen (üben) wie das mit dem Man. Abgleich geht. Du kannst den Auto-WB auch noch feintunen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Eistiger Posted January 4, 2011 Share #13 Posted January 4, 2011 Jo, dann halt ich mich eben raus, hab ja auch noch keine GH2 Wenn Du schnell entschlossen bist und Glück hast, kann sich das schnell und günstig ändern. Beim "Ring-Planet" gibt es derzeit (nur noc h heute) pro 100,- € einen Gutschein über 20,- €. Macht bei der GH2 (1499,-€ + 1 Kleinteil für 1 €) immerhin 300,-€ Gutschrift! Dadurch bin ich gestern günstig - aber etwas überstürzt - zu einer GH2 gekommen. Eistiger Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 4, 2011 Share #14 Posted January 4, 2011 Dann bist Du ja hier nicht nur ein Eistiger, sondern auch ein richtiger Einsteiger. Danke für den Tipp und herzlich Willkommen im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 4, 2011 Share #15 Posted January 4, 2011 Wenn Du schnell entschlossen bist und Glück hast, kann sich das schnell und günstig ändern. Danke. Schau ich mir mal an. Brauch aber leider nur den Body, der ist wohl noch nicht so gängig. Hab eh schon 8 kg Objektive hier rumliegen noch eins mehr ? Eilt aber auch nicht, bin mit 2 "kleinen" G's ja gut bestückt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kitehugo Posted January 4, 2011 Author Share #16 Posted January 4, 2011 Du kannst den Auto-WB auch noch feintunen. Hallo Pano.., danke für den Hinweis, das weis ich wohl, sonst währe es ja auch keine Automatik. Aber auch die Manuelle WB Einstellung bringt da nicht so berauschende Ergebnisse:confused:. Ich habs nun schon mit ner entsprechenden ":cool:Abgleichlinse:cool:" und auch mit ner Graukarte versucht. Manuelles feintuning schafft auch keine befriedigenden Ergebnisse. Aber ich gebe noch nicht auf. Wobei ich gestehen muß: Ich vertüdel mich des öffteren zwischen Foto und Video:o Gruß Dietmar OT an BTW: Hat jemand heute Morgen die SOFI aufgenommen? OT aus Link to post Share on other sites More sharing options...
cevideofan Posted January 4, 2011 Share #17 Posted January 4, 2011 Wenn Du schnell entschlossen bist und Glück hast, kann sich das schnell und günstig ändern. Beim "Ring-Planet" gibt es derzeit (nur noc h heute) pro 100,- € einen Gutschein über 20,- €. Macht bei der GH2 (1499,-€ + 1 Kleinteil für 1 €) immerhin 300,-€ Gutschrift! Dadurch bin ich gestern günstig - aber etwas überstürzt - zu einer GH2 gekommen. Eistiger Wo gibt es denn den Shop "Ring-Planet"? Gruß Erwin Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted January 4, 2011 Share #18 Posted January 4, 2011 Wo gibt es denn den Shop "Ring-Planet"?Gruß Erwin Dort wo der geiz geil ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Eistiger Posted January 4, 2011 Share #19 Posted January 4, 2011 Wo gibt es denn den Shop "Ring-Planet"?Gruß Erwin In vielen Städten Deutschlands - "Sa..rn" - der Planet mit Ring ist im Logo. Ich weiß halt nicht, ob hier den Namen nennen darf... Eistiger Link to post Share on other sites More sharing options...
cevideofan Posted January 4, 2011 Share #20 Posted January 4, 2011 In vielen Städten Deutschlands - "Sa..rn" - der Planet mit Ring ist im Logo. Ich weiß halt nicht, ob hier den Namen nennen darf... Eistiger Danke für die Info, schade, bei uns in Bremen gibt es lt. telef. Anfrage keine GH2. Gruß Erwin Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted January 4, 2011 Share #21 Posted January 4, 2011 Hat jemand heute Morgen die SOFI aufgenommen Aküfi an: Was ist denn SOFI? Aküfi aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
kitehugo Posted January 4, 2011 Author Share #22 Posted January 4, 2011 Sonnenfinsterniss siehe -> Partielle Sonnenfinsternis am 04.01.2011 Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 4, 2011 Share #23 Posted January 4, 2011 Wenn Du schnell entschlossen bist und Glück hast, kann sich das schnell und günstig ändern. Eistiger, du bist mein Weinachtsengel. Danke dir für den Tip. Body bei Sat... 699€, Kleinartikel dazugekauft um au 700€ zu kommen. 7x20= 140€ Gutschein habe jetzt noch über. Leider war kein 100-300 da. Ich lach mich schlapp über diese Preispolitik HH Innenstadt z.Zt. noch 2 Bodys da. Aktion nur noch heute Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 4, 2011 Share #24 Posted January 4, 2011 Brauch aber leider nur den Body ... Leider war kein 100-300 da. Wie schnell sich doch die Zeiten ändern. (Nimm es nicht so ernst) Link to post Share on other sites More sharing options...
pixfan Posted January 4, 2011 Share #25 Posted January 4, 2011 Was, bei Sat gibts den Bogy für 699€? Wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts