Jump to content

Anfänger benötigt Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

 

ich habe mir zu Weihnachten eine NEX-3 mit dem 18-55mm Objektiv gekauft. Bis jetzt habe ich immer nur mit der Kompakten meiner Freundin Bilder geschossen und habe im Prinzip keinerlei Ahnung vom Thema Fotografie.

 

In diesem Forum habe ich nun schon einiges gelesen und mich langsam an die Begriffe wie Blende, ISO und Belichtungszeit herangetastet. Trotzdem ist mir beispielsweise noch nicht ganz klar in welchem Aufnahmemodus ich die Kamera als Anfänger am besten betreibe. Die intelligente Automatik scheint bequem zu sein, jedoch "lernt" man dabei wohl nicht wirklich etwas. Im Modus A (Blendenriorität) habe ich mal einige Aufnahmen zum testen gemacht und versucht die Zusammenhänge von Blendenöffnung zur Belichtungszeit - auch mit verschiedenen ISO-Werten - zu verstehen.

Wenn ich das richtig sehe, dann muss für eine kleinere Blendenöffnung länger belichtet werden. Mit einem höheren ISO kann ich hier zwar entgegen wirken, jedoch wird dem Bild dann an Farbtiefe genommen (laienhaft gesprochen).

 

Im Prinzip kann ich mit den Paramtern einfach zu wenig anfangen, um sie gezielt einzusetzen und ein tolles Resultat zu erhalten.

Gibt es vielleicht Tutorials, die mir da helfen können und zeigen, in welchen Situationen man welche Paramter einstellt? Oder ist das einfach eine Sache, die man nur durch viel Übung und ausprobieren heraus bekommt?

 

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen!

 

lg

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist das einfach eine Sache, die man nur durch viel Übung und ausprobieren heraus bekommt?

 

 

Hallo,

 

ich bin zwar kein Neuling auf dem Gebiet aber auch nicht wirklich erfahren. Ich beschäftige mich viel hier mit dem Forum, aber auch mit diversen Büchern.

 

Allerdings finde ich ist es am wichtigsten einfach raus zu gehen und zu Fotografieren. Ich merke selbst wie man mit der Zeit einfach ein Gefühl für gute Motive und Lichtsituationen bekommt. Auch die Zusammenhänge von ISO, Blende und Zeit erlernt man am besten bei der Anwendung!

 

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo asti,

 

herzlich willkommen im Forum.

Ein Rat von mir - mach' mal eine Reihe von Aufnahmen in P, also im Programmmodus.

Dieser ermöglicht dir zwar Zugriff, macht aber trotzdem alles automatisch.

Bei der Betrachtung der geschossenen Bilder erkennst du, welche Belichtungszeit und welche Blende die Kamera wählt.

So bekommst du schon mal einen praktischen Einblick.

Alles andere kommt nach und nach von selbst - learning by doing eben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Devise lautet: Üben, üben üben

iA ist wirklich nur für Leute, die einfach nur Schnappschüsse machen wollen. Für den Anfang ist P sicherlich eine gute Wahl. Da gibt es auch eine sog. Programmverschiebung, also dass die Belichtung gleich bleibt, du aber Blende/Verschlusszeit beeinflusst.

Eine komplette Einführung in das Thema Blende sprengt hier sicherlich den Rahmen, dabei haben Anfänger auch am meisten Probleme. Nur so als Richtiline: Portraits mit Hintergrundunschärfe: kleine Blendenzahl ( f2,8 ), Landschaftsphotos mit Schärfe von vorn bis hinten: große Blendenzahl ( f16 ).

Vielleicht noch etwas zu ISO: hierbei wird das Signal verstärkt, und die Belichtungszeit kürzer. Benötigt man beispielsweise f5,6 und 1/100s bei ISO100, benötigt man mit ISO200 mit f5,6 nur noch 1/200s ODER f8 und 1/100s. Verdoppelt man ISO, kann man die Belichtungszeit halbieren, ODER die Blende um einen Wert schließen. Allerdings steigt mit dem ISO-Wert auch das Rauschen, und die Dynamik sinkt. Das wolltest du wahrscheinlich mit "Farbtiefe" ausdrücken.

Klingt zwar kompliziert, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl, was man einstellen muss. Will man bestimmen, wie viel vom Bild scharf ist, nimmt man A. Will man Bewegung gezielt einfrieren oder verschwischen, nimmt man S. Und für Nachtaufnahmen nimmt man M.

Aber bevor das hier den Rahmen sprengt, höre ich besser auf ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine komplette Einführung in das Thema Blende sprengt hier sicherlich den Rahmen, dabei haben Anfänger auch am meisten Probleme. Nur so als Richtiline: Portraits mit Hintergrundunschärfe: kleine Blendenzahl ( f2,8 ), Landschaftsphotos mit Schärfe von vorn bis hinten: große Blendenzahl ( f16).

 

 

Das muss man aber etwas relativieren, weil mit zunehmend geschlossener Blende zwar die Schärfentiefe zunimmt, die Bildschärfe aber durch die Blendenfehler/Blendenbeugung abnimmt. Abhängig von Brennweite, Sensorgrösse, Auflösungsvermögen des Objektivs, Blendenwert.

 

Etwas einlesen in die Materie, wie von amigomore vorgeschlagen, ist jedenfalls sehr empfehlenswert und die kleine Mühe sollte man sich nicht sparen ......... und das gelesene dann sukzessive in der Praxis erproben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast genau den richtigen Teil zitiert:

>>Eine komplette Einführung in das Thema Blende sprengt hier sicherlich den Rahmen, dabei haben Anfänger auch am meisten Probleme.<<

Schon über die allgemeinen Eigenschaften der Blende kann man ein Buch schreiben, geschweige denn mit den von dir erwähnten Wechselwirkungen.

Und dabei lassen sich Lichtquelle bei weit geschlossener Blende zu wunderschönen Sternen "verformen" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Ich habe mir mittlerweile sehr viel über die theoretische Fotografie angelesen und auch versucht das ganze in den letzten Tagen in die Realität umzusetzen.

 

Hier mal ein paar Beispielbilder von mir:

 

NEX-3, 18-55mm, ISO 1600, F/4, 1/15s, Klick für Originalgröße

dsc00045ygpr.jpg

 

NEX-3, 18-55mm, ISO 1600, F/5,6, 1/40s, Klick für Originalgröße

dsc002307u7d.jpg

 

NEX-3, 18-55mm, ISO 1600, F/5,6, 1/60s, Belichtung +1, Klick für Originalgröße

dsc00204v57l.jpg

 

Es wäre nett, wenn ihr mir etwas Feedback geben könntet. Was könnte man verbessern? Sind die ganzen Paramter für die jeweilige Aufnahme halbwegs richtig gewählt oder wo gibt es Verbesserungspotential?

 

Die Bilder sind alle im Modus A (Zeitautomatik) mit ISO-Automatik entstanden. Die ISO-Zahl selbstständig einstellen, habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...