Jump to content

Frage zur Raw Entwicklung


voy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal ein prinzipielle Frage zur Raw Fotografie/Entwicklung.

Wenn ich mit der Nex in Raw fotografiere und danach die Bilder mit der Software am Rechner ohne etwas zu veränderen,nur entwickele.

Habe ich dann das gleiche Ergebniss als wenn ich gleich in jpeg fotografiere ?

 

Oder sind die Qualität/Schärfe/Details als Raw->Jpeg trotzdem höher,obwohl ich per Software nur entwickelt habe ?

 

Desweiteren finde ich beim mitgelieferten Programm Image Data Converter SR 3 keine Möglichkeit eine ganze Serie von Raw Bilder in Jpeg zu wandeln,sondern muß jedes einzelne Bild öffnen und dann entwickeln !?

Das ist ziemlich mühsam.

Ist es mit dem Programm nicht möglich einige Raw Bilder auszuwählen und dann per Knopfdruck mit den selben Einstellungen entwickeln zu lassen ?

(so war es bei meiner Olympus Software)

 

Danke für jede Hilfe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein prinzipielle Frage zur Raw Fotografie/Entwicklung.

Wenn ich mit der Nex in Raw fotografiere und danach die Bilder mit der Software am Rechner ohne etwas zu veränderen,nur entwickele.

Habe ich dann das gleiche Ergebniss als wenn ich gleich in jpeg fotografiere ?

 

Oder sind die Qualität/Schärfe/Details als Raw->Jpeg trotzdem höher,obwohl ich per Software nur entwickelt habe ?

 

Desweiteren finde ich beim mitgelieferten Programm Image Data Converter SR 3 keine Möglichkeit eine ganze Serie von Raw Bilder in Jpeg zu wandeln,sondern muß jedes einzelne Bild öffnen und dann entwickeln !?

Das ist ziemlich mühsam.

Ist es mit dem Programm nicht möglich einige Raw Bilder auszuwählen und dann per Knopfdruck mit den selben Einstellungen entwickeln zu lassen ?

(so war es bei meiner Olympus Software)

 

Danke für jede Hilfe :)

 

... vermutlich nicht, denn die Algorithmen in der Kamera und im Pc sind sicherlich nicht die gleichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ... fotografiere und danach die Bilder mit der Software am Rechner ohne etwas zu verändern entwickle,

habe ich dann das gleiche Ergebnis als wenn ich gleich in JPG fotografiere ?

 

Oder sind die Qualität/Schärfe/Details als Raw->JPG trotzdem höher, obwohl ich per Software nur entwickelt habe ?

Du veränderst immer etwas durch die Entwicklung, es wird also nie 100% gleich sein, hat aber auch gewisse Vorteile.

 

Der Weißabgleich.

 

Z.B. Du machst bei Kunstlicht schnell ein Bild mit WB-Auto,

merkst erst später bei der Entwicklung das Kunstlicht besser gepasst hätte.

 

Dann stellst Du im RAW-Konverter einfach von WB-Auto auf Kunstlicht um,

und Du hast zu über 90% schon ein besseres Bild als mit der Stellung WB-Auto in der Kamera.

 

Das gleiche mit der Schärfe.

 

In der Kamera steht sie vielleicht auf +5, im RAW siehst Du nichts davon, weil hier der Konverter schärft,

stellst als Beispiel nur +2 ein und es passt möglicherweise viel besser oder auch umgedreht.

 

Zu der Software kann ich leider nichts sagen, einzelne Bilder auswählen sollte schon gehen,

wäre jedenfalls blöd wenn nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...