Jump to content

Sony NEX und Studioblitz auslösen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es um mit der Sony NEX einen Studioblitz auszulösen?

Kann man den kleinen Miniblitz hochklappen und auf 1/64 (oder einen anderen niedrigen Wert) manuell setzen, so das er mit seinem Blitz (ohne Vorblitz oder Sonstiges) den Studioblitz auslöst?

 

Danke und einen guten Start ins neue Jahr 2011!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ne, hochklappen geht nicht wirklich.

Allerdings ist der Blitz so schwach, dass er auf eine Entfernung von mehr als 5 Metern wohl keine Rolle mehr spielen dürfte.

Weil die Intensität lässt sich anscheinend auch nicht regeln.

Was ich aber als Hauptproblem sehe ist, dass der Blitz sich nicht manuell regeln lässt und somit wohl immer mit Vorblitz arbeitet.

Gibt glaub ich zwar Studioblitze bei denen man den ignorieren kann, aber das sind wenige...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony nex-5 ist in Bezug auf fernsteuerbar, Livebild auf 2.Display(z.B. 3 oder 7") mittels AV-Ausgang, externen Blitz eine wirkliche Kröte.

 

Sony´s Leute wissen bis Heute noch nicht, was man mit einer nex-5 alles machen könnte. Anders rum, wenn sie es wüssten, würde die nex-5 wohl das 3 fache kosten.

 

Somit wird die nex-5 IMMER eine ZWEITKAMERA sein. Eine super Kamera zum spielen, die man aber gerne wieder bei Seite legt, um richtiges Werkzeug in die Hand zu nehmen.

 

Eine nex für Studioaufnahmen, ist wie essen mit einem Kinderbesteck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony nex-5 ist in Bezug auf fernsteuerbar, Livebild auf 2.Display(z.B. 3 oder 7") mittels AV-Ausgang, externen Blitz eine wirkliche Kröte.

 

Ich weiß nicht so recht, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit Blitz und Live View zu arbeiten - was soll dieses denn eigentlch anzeigen? Das Einstelllicht vielleicht? Ich kann mich an ähnliche Diskussionen zur R1 selig erinnern, aber mangels Studio hat mich das nur am Rande interessiert.

 

Aber abgesehen davon: Du kannst an die NEX sogar ein TV-Gerät anschließen und das Sucherbild in "Full HD" sehen. Kann das irgendeine Kamera sonst?

 

Und neuerdings bietet Sony sogar selbst einen externen Monitor an:

Externer Monitor für NEX u.a..

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine nex für Studioaufnahmen, ist wie essen mit einem Kinderbesteck.

 

LOL

 

Aber nachdem ja bald längere Festbrennweiten kommen sollen wäre sie ja tatsächlich von der Bildqualität locker ausreichend.

 

Mich ärgert das mit dem Blitz auch sehr.

 

Im Studio möchte ich sie nicht nutzen, da nehm ich lieber doch was mit optischem Sucher.

 

Aber die Möglichkeit entfesselt zu Blitzen wäre halt schon gut, weil mit dem Aufsteckblitz braucht man bei wenig Licht halt mal kein Portrait machen... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Möglichkeit entfesselt zu Blitzen wäre halt schon gut, weil mit dem Aufsteckblitz braucht man bei wenig Licht halt mal kein Portrait machen... :rolleyes:

 

Hmm - wenn's nicht gleich ein Studioblitz sein muss - es gibt doch schließlich Blitze, die sich durch einen anderen triggern lassen und den Vorblitz ignorieren! Bei dpreview zeigte auch jemand eine Bastellösung zum drahtlosen Blitzen - der hatte den Sender irgendwie an das NEX-Blitzchen geklebt.

 

Und nebenbei: Meine besten Portraits habe ich bei wenig Licht gemacht, denn dafür nehm ich ja eh am liebsten ein lichtstarkes Objektiv - meist ein Canon FD 1,2 / 50 L.

 

Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Die nex fernauslösen, damit man aber das Livebild sehen kann, benötigt man eben ein externes Display.

 

Gibt es denn irgend eine andere Kamera, die sowas kann?

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...