Jump to content

Frage zu Magix VdL 17


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mit meiner zukünfitgen Systemkamera (GH2 oder NEX-5) u.a. AVCHD Videos aufnehmen, schneiden und auf DVD (oder später ggf. Blu-Ray) brennen.

Hierzu ein paar Fragen:

1. Kann Magix Video de Luxe 17 das? (falls nein, bitte eine alternative Empfehlung für Windows7 Rechner, 64bit)

2. Kann ich die Daten direkt von der Speicherkarte einlesen und dann weiterverarbeiten?

 

Ich möchte so viel wie möglich "Plug&Play", da sich meine PC-Fertigkeiten eher in Grenzen halten...

Danke schon mal für "einfache" Anworten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käpt'n,

 

ja klar, Magix VdL 17 kann das. Ich benutze es selbst. Fragt sich nur, ob Dein Rechner das kann (siehe Link über die Schnitt-PC-Diskussion unten).

 

Ich habe GH1 und GH2, videografiere :) aber in 720p und nicht in Full-HD: Ich sehe praktisch keinen Qualitätsunterschied, aber Unterschiede in der Praktikabilität.

 

Du kannst die Daten natürlich direkt von der Speicherkarte über einen Kartenleser in ein dafür anzulegendes Verzeichnis kopieren und von dort aus benutzen.

Ich würde Dir auch das Magix-Forum an Herz legen: MAGIX User Board -> Deutsch

 

Wenn Du es Dir ganz einfach machen will, und das auch in sehr guter Qualität, dann filmst Du in Motion-JEPEG (in bester Auflösung natürlich). Das erzeugt zwar größere Dateien auf der Speicherkarte, ist aber praktisch von jedem Rechner, der nicht älter als 3 -4 Jahre ist, sehr gut zu bewältigen. Du wirst von der Bildqualität überrascht sein!

 

Auf BluRay brennen kann VdL 17 (es gibt unterschiedlicher Versionen, mache dich auf der Magix-Seite schlau (Musiksoftware, Fotosoftware, Videosoftware vom Marktführer - MAGIX)

 

DVD kann es natürlich so wie so, aber bitte bedenke, dass die normale DVD nur die Standardauflösung für Röhrenfernseher liefert.

 

Als Tipp für gute HD-Flachbildgeräte würde ich Dir mit auf den Weg geben, die fertigen Filme evtl. in WMV oder MP4 zu exportieren (kann Magix auch) und dann über einen Multimediaplayer abzuspielen. Viele Fernseher können das sogar direkt von einer kleinen externen Festplatte oder einem USB-Stick. Und auch immer mehr Player können auf DVD gebrannte MP4-Files lesen und abspielen.

 

Als, ran an den Speck und viel Spaß

 

Grüße

Lumix

 

Achso, noch die Frage nach 64Bit Win7: Magix ist (bisher?) kein 64Bit-Programm, läuft aber auf solchen Rechnern, wenn ich die Beiträge im Magix-Forum richtig verstanden habe.

 

https://www.systemkamera-forum.de/video-schnitt-und-nachbearbeitung/13681-welcher-pc-fuer-hd-videobearbeitung.html

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumix,

da sag ich schon mal dankeschön für die ausführliche Antwort!

Mein Rechner ist brandneu und auf Videoschnitt ausgelegt, da hab ich schon vorgesorgt.

Schön zu wissen, dass der Import per Karte funktioniert! Dies ist bestimmt ein schöner Geschwindigkeitszuwachs (mein bisheriger Stand ist das Überspielen von Mini-DV in Echtzeit... :o).

Ich werde mich aber wohl nochmal schlau machen müssen, was die Videoformate angeht, denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das AVCHD-Format auch sichtbar die besten Ergebnisse abliefert. Falls dem nicht so ist, würde meine Wahl der Kamera auch nicht auf dieses Format beschränkt sein (was auch den Geldbeutel schönen würde...:D). Also auf ins Magix-Forum! (Ich hatte insgeheim gehofft einen großen Bogen um die unterschiedlichen Videoaufzeichnungs- und wiedergabeformate machen zu können...)

Wahrscheinlich bildet dezeit mein Fernseher das schwächste Glied in der Kette, denn er ist "nur HDready", ob er von einer Externen FP abspielen kann, muss ich erst noch untersuchen, zum Glück ist man ja variabel in den Ausgabeformaten...

Danke und Gruß!

 

p.s.: mit 64Bit liegst Du richtig: Magix VdL17ist programmiert für 32Bit, es läuft aber auch unter 64Bit, kann aber die Vorteile nicht ausnutzen...

bearbeitet von käpt'n elk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann 720p - das ist HD-ready

Und AVCHD ist nur der "Container" in dem mp4 läuft (bildlich gesprochen).

Das sollte bei Dir dann überhaupt kein Problem sein

 

Da fällt mir gerade noch ein: Wenn Du den einfachsten Weg sucht, wirf doch mal einen Blick auf Magix Video easy - wer schnell was zusammenstellen aber nicht viel rumtüfteln will, ist damit gut bedient, denke ich (hatte mal eine Test-Version zum Anschauen, als das vor 2 Jahren auf den Markt kam - schien mir wirklich "easy" zu sein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen - ich hatte mich auch in eine frühe Version eingearbeitet und wollte trotz verlockender Performance von Konkurrenzprodukten wie z.B. Edius keine Lust, wieder von Vorne anzufangen. Inzwischen geht VdL 17 auch ganz gut. Ich habe kürzlich eine 1-Std.-Produktion ohne Fehlermeldungen oder Abstürze hinbekommen. Das habe ich mit früheren Versionen nie geschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...