Jump to content

Beliebige 3D Fotos mit der NEX (funktioniert mit jeder Kamera!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da ja 3D Fotos im mehr in Mode kommen und eigentlich nichts anderes sind als zwei leicht versetzte Aufnahmen, habe ich mich mal schlau gemacht nach einer reinen Softwarelösung, und bin schnell fündig geworden.

 

Benötigt wird lediglich der Free 3D Photo Maker 2.0 (freeware), in meinem Fall eine rot/grün 3D Brille wie man sie aus Zeitschriften kennt (sicherlich nicht die beste 3D Lösung), und zwei Aufnahmen die leicht versetzt gemacht wurden. Der Rest ist selbsterklärend wenn man das Programm öffnet, und das 3D Foto ist in wenigen Sekunden erstellt.

 

Das Ergebnis finde ich jetzt gar nicht so schlecht, und vor allem es ist völlig kostenlos. Zum etwas herumspielen sicherlich ganz nett, auch wenn es "vielleicht" nicht mit richtigen 3D Kameras mithalten kann. Kann ich aber nicht sagen, da ich weder eine 3D Kamera noch ein 3D Objektiv besitze. Aber eigentlich macht eine 3D Kamera nichts anderes, nur das es halt etwas komfortabler ist.

 

Hier mal der aller erste Freihand Versuch (rot/grün Brille benötigt).

 

3dimage653p.jpg

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, eine einschränkung die man definitiv hat, ist das es mit dieser Methode in der Regel nur mit statischen Motiven geht. Im Gegensatz zu einer 3D Kamera oder einem 3D Objektiv, muss man bei dieser Lösung die Fotos ja nacheinander machen, was natürlich voraussetzt das sich das Motiv in dieser Zeit nicht verändert.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt für mich ist 3D völliges Neuland, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du mir sagen willst wenn ich mir das Foto so anschaue. Vielleicht würdest du es mir genauer erklären was du meinst wenn du das Foto betrachtest.

 

Hier habe ich jetzt mal eines mit Stativ gemacht (auch auf die schnelle, also ohne penibel auf die Ausrichtung zu achten), einfach um die ISO niedrig zu halten.

 

klick für xl

3d001kleinwdtr.jpg

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt für mich ist 3D völliges Neuland....

Auf die Schnelle:

 

Höhenfehler ist, wenn identische Bildpunkte in den beiden Teilbildern nicht auf einer waagrechten Höhe liegen. Um die Bilder richtig zu verschmelzen, müssen Deine Augen in unterschiedliche Höhenlagen gucken.

 

Die Sache mit dem angeschnittenes Motivteil ist hier mit Beispiel erklärt (#16 und18, edit: Bildbeispiel bei 19):

 

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/7891-3d-stereofotografie-mein-n-1-versuch.html

 

Und für weitere Infos schau mal hier (auch mit den Links bei #6 und 7)

 

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/7822-stereofotografie.html

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu Deinem neuen Bild:

Zum Höhenfehler schau mal den roten und den grünen Daumen des zweiten Königs von links.

Zur Bildtiefe ist o.k., dass das Schmuckkästchen des ersten Königs vor die Bildschirmebene kommt, denn es ist rundum nicht angeschnitten. Der Zaun aber wird links vom Bildrand angeschnitten. Er ragt an der "Schnittfläche" vor die Bildschirmebene. So etwas gibt es im wirklichen Leben nicht. Alles was vom Bildrand geschnitten wird, muss wie in einem Fenster hinter die Bildschirmebene. Nur was als Objekt "frei" steht, darf vor die Ebene treten.

Sowohl Höhenlage wie Tiefe kannst Du mit der Software einrichten. Die Ausrichtung ist das A und O eines guten 3D-Bildes, sonst bekommt der Betrachter Kopfweh.

Gruß Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke ich weiß was du meinst ;). Aber für mich ist das nur mehr oder weniger ein Gag bzw. mit Spaß etwas experimentieren, daher stört mich das weniger ehrlich gesagt. Wenn ich das mal ernsthaft betreiben möchte, dann sieht das natürlich ganz anders aus, und dann werde ich mir auch ein entsprechende Kamera bzw. ein Objektiv zulegen.

 

Aber momentan finde ich es einfach nur witzig und interessant, da es völlig kostenlos und mit jeder Kamera geht.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber für mich ist das nur mehr oder weniger ein Gag bzw. mit Spaß etwas experimentieren, daher stört mich das weniger ehrlich gesagt. Wenn ich das mal ernsthaft betreiben möchte, dann sieht das natürlich ganz anders aus, und dann werde ich mir auch ein entsprechende Kamera bzw. ein Objektiv zulegen.

 

Aber momentan finde ich es einfach nur witzig und interessant, da es völlig kostenlos und mit jeder Kamera geht.....

Eine optimalere Justuieren mittels der Software ist ja keinerlei Aufwand. Ich verstehe daher Deinen etwas vorwurfsvollen Einwand auf meinen gut gemeinten Hinweis nicht ganz. Der Höhenfehler ist ganz einfach nur eine schlechte Ausarbeitung, die das Betrachten des Bildes erheblich erschwert.

 

Aber jeder wie er will

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe daher Deinen etwas vorwurfsvollen Einwand auf meinen gut gemeinten Hinweis nicht ganz.

 

Mein Beitrag ist keineswegs Vorwurfsvoll gemeint gewesen, wenn das bei Dir so angekommen ist entschuldige ich mich dafür! Auch deine Erklärung finde ich super und sehr nett, das hast du ebenfalls in den falschen Hals bekommen ;).

 

Es waren einfach meine ersten Fotos, die ich in die Software geladen habe und auf den Knopf drückte...fertig :D. Ich werde mir das die Tage sicherlich nochmals genauer ansehen, ich meinte nur das die von Dir angesprochenen Mängel (und das sind sie definitiv) für mich nicht so gravierend sind, weil es für mich nur ein Spaß ist (bislang und nach den ersten 3-4 Fotos).

 

Das war also weder vorwurfsvoll noch sonst irgendwie negativ gemeint, und für deine Erklärung bin ich Dir sehr Dankbar, sonst hätte ich nicht gefragt ob du mir das genauer erläutern kannst. :)

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag ist keineswegs Vorwurfsvoll gemeint gewesen, ....

OK, dann sind wir uns im Ergebnis ja wieder völlig einig :):):)

 

Ich finde es ja super, wenn jemand 3D mit der Verschiebetechnik macht. Das ist der ideale Einstieg, um die ersten Ergebnisse zu bekommen. Und Spaß macht es auch, weil man es - wie Du völlig richtig sagst - so mit jeder Kamera und auch ohne teure Geräte machen kann. Und an statischen Motiven gibt es ja so viele geeignete wie man nur will. Andererseits ist 3D technisch schon eine gewisse Herausforderung mit vielen nicht allgemein bekannten Parametern und Voraussetzungen. Und oft sind die Ergebnisse bei Fehlern dann nicht so überzeugend und keiner weiß eigentlich genau, woran es dann liegt. So man verliert dann schnell die Freude, wenn es nicht so klappt, wie man sich das vorstellt.

 

Bleib auf jeden Fall an den 3D-Fotos dran.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibe ich auf jeden Fall ;).

 

Ich fotografiere zwar schon relativ lang, aber bezüglich 3D Fotos bin ich blutiger Anfänger. Ich kannte das eben nur aus dem Kino, oder von diesen meist (Kitsch) Bildern die man kaufen kann. Und Heute morgen ist mir der Gedanken gekommen das man so ein 3D Foto doch eigentlich mit 2 leicht verschobenen Aufnahmen machen können müsste, also google gefragt und gesehen das ich gar nicht so falsch lag.

 

Wie gesagt ich werde mir die Tage die Sache mal genauer ansehen, und dann werden sicherlich auch die Ergebnisse besser. Aber sag mal, wie richte ich die Fotos in der von mir benutzten Software aus, oder meintest du bereits vorher in einem anderen Programm ausrichten und dann erst in das 3D Programm laden?

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Aber sag mal, wie richte ich die Fotos in der von mir benutzten Software aus, oder meintest du bereits vorher in einem anderen Programm ausrichten und dann erst in das 3D Programm laden?...

Ich kenne jetzt Dein Programm nicht.

 

Ich halte das hier für sehr gut:

 

StereoPhoto Maker (German)

 

Alle 3D-Fotos, die ich hier im Forum nach und nach eingestellt habe, sind damit vorzeigefähig gemacht worden

 

Das ist auch Freeware. Etwas vereinfacht dargestellt: Du lädst da einfach Deine beiden Bilder, die Du dann zum Justieren als rotes und grünes Bild übereinander gelegt angezeigt bekommst und mit der Rot/Grün-Brille schon kontrollieren kannst. Du kannst die Bilder dann mit Schiebereglern gegeneinander verschieben oder verdrehen, also ohne weiteres Verschiebungen oder Verdrehungen, die bei der Aufnahme passiert sind, ausmerzen. Zum Schluss beschneidest Du die Bilder und bestimmst, ob Du sie rot/grün, rot/cyan oder nebeneinander ausgeben willst.

 

Mit der Software ist das heute alles sehr einfach. Früher zu Diafilmzeiten musste man schon bei der Aufnahme höchste Genauigkeit einhalten, allenfalls kleinste Fehler konnten noch beim Rahmen in speziellen Diarähmchen ausgeglichen werden.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne technische Frage dazu:

3D kommt ja erst durch das Gehirn zustande, das die perspektivisch leicht unterschiedlichen Bilder des linken und des rechten Auges erst 'zusammensezt'. (Wenn man zwei Punkte verschiedenen Abstands durch ein Auge betrachtet - das andere zukneift - sieht man, was ich meine).

Heißt das man macht auf nem Stativ n 'linkes' Bild, das dann nen blauen Touch bekommt, damit mans eben auf dem rechten auge nicht sieht und, und jetzt kommt meine eigentliche Frage - dann versetzt man das Stativ um Augenbreite und macht dann das rechte Bild, das dann nen roten Touch bekommt, um vom linken Augen nicht gesehen zu werden?

Die Software berechnet dann die beiden Bilder zu nem 3D-Bild?

Oder rechnet die Software schon selbst die perspektivische Verzerrung aus EINEM Bild heraus und setzt die beiden dann zusammen?

(Btw - ich hab nen 3D-Fernseher und der ist das erste kastl, bei dem 3D richtig funktioniert; es wird jedoch per Funk jeweils ein Glas der Brille 'dunkel' geschaltet, synchron zu den auf der Glotze dargestellten linken und rechten Bildern. Für mich das einzig brauchbare System - die Farbfilter und Polfilter sind bei weitem nicht so gut - aber natürlich sehr einfach in der Handhabe).

(Übrigens gabs schon in den 30er Jahren 3D Fotoapparate. Man kann die heute um wenige Euros beim Trödler erstehen. Haben zwei Optiken und zwei Filter; sah neulich in Wien so n Ding um 49.- ;-)

N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne technische Frage dazu....

Etwas selbst solltest Du schon tun, um an die Infos zu kommen ....:)

 

Es macht keinen Sinn, gute Erklärungen immer wieder neu abzutippen. Ich habe im folgenden Link unter #6 Links zu Internetseiten kundgetan, in denen man alles zur Technik erfahren kann (Guck Dir ruhig auch die anderen Links dort zu meinen Bildern und zu meiner Makrotechnik an :)):

 

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/7822-stereofotografie.html

 

Du brauchst in jedem Fall zwei Aufnahmen aus unterschiedlichem Blickwinkel (Perspektive). Bei einem Einzelfoto hast Du das ja nicht. Also kann die Software daraus auch kein echtes 3D-Foto machen. Du musst beide Aufnahmen den Augen getrennt zuführen (linkes Bild an linkes Auge usw.). Die Methoden dazu sind vielfältig. Mit Geräten [Polfiltern, Rot/Grün (Rot/Cyan)-Brillen, Flatterbrillen, Prismen, Lentikular("Wackel")-Bilder-Technik usw.] oder ganz einfach ohne Geräte mit Parallelblick oder Kreuzblick (wie es geht siehe die Links bei meinen Bildern!)

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... siehst olybold, jetzt mach ich genau das, was ich nicht wollte: ich lese schon ne Stunde in diversen Sites und hab eben meiner Frau deinen Teufel gezeigt - sie war auch beeindruckt (vom Motiv oder Effekt weiß ich nicht).

Ich klappe das Kapitel nun zu, denn es ist wirklich sehr interessant;-) Komische Logik, nicht wahr?

N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...