Jump to content
Siebener

Handschlaufe für NEX

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Ich habe mir vom Christkind eine Handschlaufe für meine NEX-5 gewünscht. Ausgesucht hatte ich mir die Canon WS-20. Grund für diese Wahl war:

1) kein Metallteil der an der Kamera scheuern kann

2) breiter Riemen für die Schlaufe an der Kamera

3) recht stabile Verarbeitung

Vielleicht hilfts beider Auswahl.

Hallo Peter, habe mir soeben die Gleiche Schlaufe gekauft. Bei der Kombination mit meinem SEL 18-200 gibt dies einsicheres Gefühl und man kann die Kamera sehr gut händeln.

Meine bisherige Schlaufe war da ncit stabil genug. Jetzt passt alles.

Gruß Joachim

Ausgesucht hatte ich mir die Canon WS-20. Grund für diese Wahl war:

1) kein Metallteil der an der Kamera scheuern kann

2) breiter Riemen für die Schlaufe an der Kamera

3) recht stabile Verarbeitung

Danke für den Tip, Siebener. Ich überlege nur, ob mir nicht der Abstand zwischen Schlaufe und Kamera zu groß wäre. Die baumelt so ja wie eine Schaukel herum - was nicht ganz ungefährlich ist.

Ich hatte an meinen früheren Kameras gern eine Handschlaufe, wo die Hand zwischen Kamera und der Schlaufe steckt, etwa bei der R1. Vermutlich macht sowas bei der NEX keinen Sinn, weil sie einfach zu klein dafür ist.

Aber ich suche auch was, wo ich die Kamera mal hängen lassen kann, vor allem beim Objektivwechsel ohne Ablage in der Nähe...

Um den Hals mag ich nämlich nix, bin kein Kravatten- oder Kameraträger. ;-)

Schönen Gruß

vom Südlicht

Lieber Joachim!

Freut mich, wenn dir die Handschlaufe hilft.

Canon sollte nicht draufstehen, aber dafür kann ja die Handschlaufe nicht

Hallo, das habe ich mir auch gedacht und habe das Canon Symbol wit einem schwarzen Edding so gut wie unkenntlich gemacht. Jetzt passt alles.

Gruß Joachim

@Südlicht

Nachdem der Riemen etwas breiter ist, ist er nicht so schmiegsam und hat ein gewisses Eigenleben. Bei einer kürzeren Länge dürfte dies stören.

Kürzen dürfte mit einer Schere und dem Verschmelzen mit einem Feuerzeug kein Problem sein.

@ amigomore

Über die Eddinglösung habe ich mich noch nicht drüber getraut, aber danke für den Tipp.

gordy's camera straps

individualität geht vor

Danke für den Tipp! Nachdem ich längere Zeit sämtliche Angebote im Netz angeschaut habe, ich aber keine meinen Vorstellungen entsprechende Handschlaufe gefunden habe (Stichwort: Individualität), stiess ich auf Deinen Beitrag. Habe mir gleich eine solche Handschlaufe in Schwarz mit grauem wrapping cord bestellt

gibt's noch weitere schöne alternativen?

die gordy Straps- schon eingetroffen? qualität ok?

Eingetroffen, Qualität super, allerdings unbrauchbar.

Weshalb? Die Schlaufe ist sehr starr und passt von der Grösse her nicht zur Nex. Selbst die kleinste Schlaufengrösse ist zu gross und zu wuchtig. Meine Meinung

Eingetroffen, Qualität super, allerdings unbrauchbar.

Ja, stimmt. Ich habe den Gordy an meiner Pentax K200D. Als Sicherung zu gebrauchen, aber um die Kamera damit zu halten ist die Schlaufe zu fest. Sie reibt an meinem Handrücken.

Hoffe, dass dies mit der E-PL2 und den leichten Objektiven besser sein wird. Sonst muss ich doch auf Luigi umsteigen, oder die Standardschlaufen von Olympus.

Roger

das is ja schade. hm war kurz davor zu ordern. hast du schon eine alternative für dixh gefunden?

Ich werde wohl die weniger individuelle Option auswählen und eine beliebige Schlaufe im Fachhandel kaufen. Schade, denn Gordys Handschlaufe ist wirklich sehr schön und der Preis ausgezeichnet. Manchmal zählt aber leider die praktische Seite mehr als die optische

Als Sicherung zu gebrauchen, aber um die Kamera damit zu halten ist die Schlaufe zu fest. Sie reibt an meinem Handrücken.

Sehe ich genau gleich.

Macht an der NEX eine Handschlaufe wirklich Sinn?

Ich schaue gern von oben auf das hochgeklappte Display und habe den Eindruck,

durch den gespanntem Nackenriemen ist dann vor dem Bauch eine stabilere Kamerahaltung möglich.

Handschlaufe eher dann, wenn

• die Kam einen Sucher hat (man sie also ans Auge führt)
  • man mit etwas vorgestreckten Armen über das nicht ausgeklappte Display fotografiert

Habe die Gordy-Schleife jetzt an der E-PL2 (praktisch: Da die E-PL2 eine runde Öse hat kann man den Ring der Gordy direkt dort befestigen).

Und die Kamera ist leicht genug, so dass man sie locker am Handgelenk hängen lassen kann.

Allerdings werde ich trotzdem die Gordy nicht weiter empfehlen.

Roger

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage, bzw. eine Unklarheit...

Ich verwende den mitgelieferten Tragegurt/Umhängeriemen. Nun finde ich die handelsüblichen Tragegurte bei einer NEX nicht unbedingt passend, ästhetisch nicht mein Geschmack. Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin würde ich mir gerne selber einen Gurt oder eine Handschlaufe anfertigen.

Einfache Frage: wie stark muss sowas sein? Gängige Gurte machen den Eindruck, als könnte damit ein Auto abgeschleppt werden

Ist das denn nötig? Ich will mir ja schließlich nur meine NEX um den Hals oder die Schulter hängen.

Haltet ihr selbermachen für unsinnig?

Grüße, Vinc

ich habe die gordy handschleifen damals empfohlen, habe meine selber noch an der nex und davor an der epl1 betrieben und bin sehr zufrieden. habe die kleinste größe und die passt hervorragend.

was die steifigkeit angeht: etwas nivea handcreme nehmen, das leder mehrmals damit gut einreiben und durchkneten dann noch etwas lederfett nehmen und nachfetten. anwendung beliebig oft wiederholen und gut und gerne auch ein paar tage verstreichen lassen. dann noch etwas mit seife auswaschen - fertig meine ist wunderbar weich

Macht an der NEX eine Handschlaufe wirklich Sinn?

Ich schaue gern von oben auf das hochgeklappte Display und habe den Eindruck,

durch den gespanntem Nackenriemen ist dann vor dem Bauch eine stabilere Kamerahaltung möglich.

Handschlaufe eher dann, wenn

• die Kam einen Sucher hat (man sie also ans Auge führt)
  • man mit etwas vorgestreckten Armen über das nicht ausgeklappte Display fotografiert

Nutze ich auch so. Wenn ich die Cam einhaendig trage, dann drehe ich meine rechte Hand prohylaktisch ein-/zweimal in den Riemen und trage die Nex dann am Griff. Ist mir noch nie entglitten und trotz 18200er noch leicht zu haendeln

Nutze ich auch so. Wenn ich die Cam einhaendig trage, dann drehe ich meine rechte Hand prohylaktisch ein-/zweimal in den Riemen und trage die Nex dann am Griff. Ist mir noch nie entglitten und trotz 18200er noch leicht zu haendeln

Das kann ich unterschreiben. Ich habe lange überhaupt keinen Gurt an meiner NEX-5 gehabt und dann irgendwann den mitgelieferten Halsriemen montiert. Den lege ich aber auch nur ungern um - meistens trage ich die Kamera in der rechten Hand. Das funktioniert auch bei mir mit dem SEL18200 ganz prima.

Den Gurt lege ich fast nur zum Obejktivwechsel um, wenn keine Ablage in der Nähe ist.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Hab die Schlaufe von Gariz jetzt auch. passt super zur Nex, ist super verarbeitet, ist super zum tragen, super Preis, super schneller (kostenloser) Versand. SEHR ZU EMPFEHLEN

Hallo, woher hast Du sie bezogen? Will sie mir mal anschauen.

Gruß Joachim

Hallo, woher hast Du sie bezogen? Will sie mir mal anschauen.

Gruß Joachim

Ist hier im Thread schon mal vorgekommen, darum habe ich es nicht erwähnt, aber hier hab ich sie gekauft (;

Bestellt am 14.04, gekommen ist sie vorgestern (26.04).

Finde ich prima, wenn man beachtet das sie aus Südkorea kam!

lg