mvhakon Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 24. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, im Moment kann ich meine RAW Bilder nur über die SW von Sony bearbeiten. Weiss jemand wie man man Gimp dazu bringt, die NEX Kameras zu kennen? Lt. UFRaw soll to NEX drin sein, aber wohl noch nicht bei meinem Gimp. Ich arbeite nur mit Linux Mint. Danke Hakon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 24. Dezember 2010 Selbst kompilieren oder warten, bis ein Linux Mint rauskommt, das hat was du brauchst. Evtl. findet sich irgendwo auch ein aktuelles Debian Paket von Gimp, das du einfach drüber installieren kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slungu Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hm, ist Gimp nicht immer noch nur auf 8-Bit Farbtiefe ? Das ist der Grund weshalb ich bisher immer noch nicht auf Gimp umgestiegen bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 26. Dezember 2010 Hm, ist Gimp nicht immer noch nur auf 8-Bit Farbtiefe ? Das ist der Grund weshalb ich bisher immer noch nicht auf Gimp umgestiegen bin. UFRAW z.B. als Plugin für GIMP kann es aber. bibble sollte aber bspw. auch die Nex-5 können. Bibble Labs Download Center Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolandx1 Geschrieben 27. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 27. Dezember 2010 darktable kanns, weils die richtige dcraw-version drin hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvhakon Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 16. Januar 2011 Hi, darktable funktioniert, aber scheint etwas gebastelt zu sein (Linux). Bei einzelnen raws gehen noch, aber größere Mengen scheint es zu überfordern. Bibble würde mir gefallen, aber der Preis (noch) nicht. Hakon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User5415 Geschrieben 18. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 18. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ufraw als gimp-Plugin arbeitet intern mit 16 bit, übergibt dann aber 8 bit an Gimp. Das macht aber nichts, wenn die "wesentlichen" Korrekturen in ufraw erledigt werden, und dann nur noch Feinheiten im gimp. Bibble kann ich aus langjähriger Erfahrung wärmstens empfehlen (ab 2005 Version 4.3 lite, heute die "fast" fertige 5.2 pro) Es ist, wenn man ausschließlich unter Linux arbeitet, das System der Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge