Jump to content

Dauer Abspeicherung


Empfohlene Beiträge

Hallo calatravus,

ich habe auch eine Class 10 Karte. ScanDisc Extreme 8GB.

Auch bei mir dauert die Speicherung, bei Langzeitbelichtungen, eine gefühlte Ewigkeit. Scheint normal zu seien.

Frag mich aber nicht, warum die Nex dafür so lange braucht.

Würd mich schon mal interessieren, was die Kamera da solange rumrechnet. Vielleicht kann ein Experte uns das mal erklären?

 

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich vermute, das ist die Langzeit-Rauschunterdrückung. Die Kamera macht noch ein zweites Bild mit der gleichen Verschlusszeit bei geschlossenem Verschluss und misst dabei den Dunkelstrom des Sensors um ihn vom "richtigen" Bild abziehen zu können.

 

So macht es zumindest meine Pana. Ob es bei der Nex genauso ist, kann ich allerdings nur unterstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden für die schnelle Antwort!

Da ich noch nicht so firm bin, werd ich mich erst mal in`s Thema Rauschunterdrückung einlesen.

Es wurde gesagt, es ist auch eine Einstellungsache.

Ich hab bei meiner Nex mal auf die drei Knöppe geguckt und auch im Menü rumgestöbert. So richtig was zum einstellen find ich da nicht wirklich.

Weiß jemand ob man bei den Nexen auch an der Rauschunterdrückung rumfummeln kann?

Und an die Panasonicfront, dauert der Speichervorgang bei euch auch so lange?

Danke schonmal

 

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Und an die Panasonicfront, dauert der Speichervorgang bei euch auch so lange?...

 

Wie schon gesagt, das ist nicht das Speichern selbst sondern die zusätzliche Dunkelaufnahme die die Zeit kostet. Wenn die Langzeit-Rauschunterdrückung eingestellt ist, benötigt man die doppelte Zeit für die Aufnahme. Das Speichern geht genauso flott wie immer wenn man mal von dem Wegrechnen des Rauschens absieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob man bei den Nexen auch an der Rauschunterdrückung rumfummeln kann?

Du kannst "Langzeit-RM" (RM steht für Rauschminderung) abschalten, dann wird das Dunkelbild nicht angefertigt und Du musst das Rauschen später mit einem anderen Programm entfernen.

 

Außerdem kannst Du ""Hohe Iso-RM" von "Auto" auf "schwach" stellen; bei "Auto" werden Bilder bei hohen Iso-Zahlen etwas geglättet, wodurch einerseits das Rauschen gemindert wird, aber andererseits auch Details verloren gehen.

 

Mit welcher Einstellung Du besser klarkommst, musst Du selber ausprobieren.

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...