Jump to content

Bild des Jahres


aubani

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Ihr,

 

ruckzuck geht das Jahr zu Ende. So viele interessante Aufnahmen sind in 2010 hier im Forum vorgestellt und kommentiert worden.

 

Einige davon sind mir im Gedächtnis geblieben und haben sich eingegraben.

 

Im meinem Fall ganz besonders, die Aufnahmen der Steinbock-Serie "ich-glaube-ich-bin-im-falschen-Film" von MooHe.

 

Eines dieser Aufnahmen ist für mich das Forum-Bild des Jahres 2010!

 

Gruss aubani

 

PS. Natürlich nur mein Favorit, wer sein Bild des Jahres nennen will, kann gerne weitermachen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aubani,

 

nun da hast Du wie ich finde eine tolle Idee ins Leben gerufen.

Vielleicht können wir ja eine Systemkamerafoto 2011 Abstimmung machen in der wir Fotos von Usern hier prämieren in einer Abstimmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Kandidaten:

 

Spieglein, Spieglein in der Hand von leicanik:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und Wir betrachten von aubani:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Augenkultur,

ich bin da offen, wie sich das weiter entwickelt.

Lass uns mal schauen, was die anderen so darüber denken.

An einen Wettbewerb habe ich zunächst gar nicht gedacht, ich habe nur gedacht, es gab so viele wirklich enorm starke Bilder, die es verdient hätten nochmals gezeigt zu werden, so war meine Ambition. Der Wettbewerbsgedanke hat jedenfalls auch was für sich.

Gruss aubani

 

@kolja, danke dir, ich mag die Aufnahme auch sehr und auch das Potrait von Leicanic ist ein wunderbar eingefangener Augenblick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.., ich habe nur gedacht, es gab so viele wirklich enorm starke Bilder, die es verdient hätten nochmals gezeigt zu werden, so war meine Ambition.

 

Guter Gedanke. Schöne Idee.

 

Der von Dir gewählte Favorit wäre auch einer von meinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich den Titel des Threads laß, ging mir durch den Kopf genau das was Augenkultur zu Wort brachte....

Interessant finde ich die Idee auf jeden Fall. Man könnte 2-3 Bilder als quasi Bilder-des-Monats küren (natürlich aus jeder Kategorie) und am Jahresende dann die große Entscheidung, durch eine vom Forum gewählte Jury, fallen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Idee an sich ist grandios.

Rückblickend vielleicht nicht, denn wer weiß schon, wann er welches Foto von wem gesehen hat - außer vielleicht von den Eigenen.

Aber - prinzipiell bin ich schwer dafür ...

 

Mein Bild übrigens, da noch nicht so lange zurückliegend, ist dieses Überirdische von flyingrooster:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/13733-rauchzeichen.html

 

Einem muß ich ja mein Votum geben - da bin ich natürlich hin und hergerissen zu dem "Bock" von Moohe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee an sich ist grandios.

Rückblickend vielleicht nicht, denn wer weiß schon, wann er welches Foto von wem gesehen hat - außer vielleicht von den Eigenen.

Aber - prinzipiell bin ich schwer dafür ...

 

Mein Bild übrigens, da noch nicht so lange zurückliegend, ist dieses Überirdische von flyingrooster:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/13733-rauchzeichen.html

 

Einem muß ich ja mein Votum geben - da bin ich natürlich hin und hergerissen zu dem "Bock" von Moohe

 

Ist mir bekannt. Das Bild ist wirklich klasse!

 

Wir könnten doch ab Januar damit anfangen, oder?

Fragen wir mal unser Mods.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn es was sein soll, in Richtung Wettbewerb, dann ist der Gedanke von donalfredo, das in die Zukunft zu richten, sicher nicht verkehrt. Lasst uns vieleicht noch weitere Stimmen sammeln, Kann ja auch sein, dass Salu's Vorschlag ein gangbarer Weg wäre.

Mir wäre im Moment auch daran gelegen, wenn der ein oder andere Lust hätte, sein "Lieblingsbild" hier nochmals zeigen.

Gruss aubani

@Odyssee, danke dir für die nette Anerkennung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben eine PN abgeschickt.

Mal sehen, was unsere Geschäftsleitung dazu sagt.

 

Hallo, verehrte Admins und Moderatoren.

 

Ausgelöst durch aubanis Idee möchte ich einen Vorschlag einbringen.

Wäre es denkbar, eine eigene Rubrik einzurichten, übertitelt mit - Foto des Monats?

Unzählige tolle Aufnahmen werden hier eingestellt, und da wäre es doch naheliegend, etwas in dieser Art einzuführen.

Hierbei möchte ich nicht versäumen, euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee ..

 

mann kann doch irgendwie im Forumsoftware eine Bewertung für jede Bild einrichten ( Scala von 1 bis 10 ) und am ende des Monats die besten 3 Bilder in ein andere Platz ( Unterforum) ablegen ... am ende des Jahres dann werden wir 36 Bilder die wir wieder bewerten ... und so kommen wir am "Bild des Jahres" :)

 

Ich Wünsche euch allen ein Frohes Fest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelöst durch aubanis Idee möchte ich einen Vorschlag einbringen.

Wäre es denkbar, eine eigene Rubrik einzurichten, übertitelt mit - Foto des Monats?

Unzählige tolle Aufnahmen werden hier eingestellt, und da wäre es doch naheliegend, etwas in dieser Art einzuführen.

 

Das würde ich auch unterstützen, denn ein ganzes Jahr ist viel zu lang, um sich jetzt noch an alle tollen Fotos in diesem Forum zu erinnern und sie hierfür wiederzufinden.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei, wie wir lesen konnten, über 10.000 Forenten könnten es theortisch 10.000 Fotos des Jahres werden.

Ich halte von der ganzen Bewerterei nichts... das ist was für Foto-Zeitschriften offensichtlich und für Foto-Clubs... die dann einen Clubmeister haben möchten... und hier bekämen wir eine Forums-Meisterin oder Meister oder einen Sieger, den Fotografen des Fotos des Jahres......

Da können wir auch die Zahl der Beiträge im Forum zählen und den Meister ausrufen........oder den mit den besten Beiträgen ..... den mit den "bösesten " Beiträgen, den Friedlichsten..., den stillsten Forenten.

Ich fände es schön, wenn wir uns weiter an vielen interessanten, widersprüchlichen, klassisch angehauchten, beachtlichen und bewegenden und spekatulären Fotos erfreuen, uns über sie aufregen oder darüber lächeln, uns streiten, fachlich diskutieren und ggf. uns helfen lassen oder auch anderen evtl. helfen können (wenn es erwünscht ist) ohne wieder in die männliche Eigenart des Wettbewerbs zu verfallen und Bilder-Punkte zählen, wer hat den..... längsten ..... Thread geschrieben, wer hat die meisten Kameras und wer die teuerste Ausrüstung, wer drei Mal hintereinander das Foto des Jahres geschossen hat bekommt einen Pokal und gründet einen Verein.. der Pokal-Besitzer. Nä!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus noman,

 

vorab, deine Abneigung gegenüber "schneller, höher, weiter" kann ich verstehen und in vielen Fällen auch teilen.

 

Weniger kann ich kann ich einige deiner ins Feld geführten Szenarien und Schlussfolgerungen teilen.

 

Totschlagargumente wie z. B, Vereinsmeierei den Leuten zu unterstellen, die den Wettbewerb lieben, finde ich unangebracht und wenig hilfreich.

 

Ebenfalls wenig originell finde ich deine Formulierung, "wer hat den ....längsten....Thread geschieben" in deiner Argumentationskette.

 

Ich denke, hier im Forum ist Platz für alle denkbaren Sichtweisen und deren kontroverser Austausch, jedoch wünschte ich mir, das Aufeinanderprallen der Argumente könnte mit weniger Polemik erfolgen. Das täte dem Beleuchten des Ideensammelns besser.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aubani,

ich respektiere Deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.

Zu bedenken gäbe ich noch..... eine "Bewertung" der Fotos in diesem Forum mit 1 bis 10 oder 1 Sternchen bis 5 Sternchen (um ein addierbares Bewertungssystem zu erhalten) ist m.E. das Ende aller Bildkritik. Könnte aber vielleicht auch erwünscht sein.

Die paar Teilnehmer von mehr als 10.000 , die sich bisher für diesen angedachten Wettbewerb "Foto des Tages, Monats, oder Jahres ausgesprochen haben sind längst nicht repräsentativ.

Aber der Veranstalter darf natürlich machen was er möchte, keine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im sehr erfolgreichen internationalen Leica-User-Forum - welches ja auch zum Internet-Set unseres Admin zählt - wurde die Frage einer "Sternchen-Bewertung" sehr kontrovers diskutiert. Man befürchtete eine zukünftige weitgehend "wortlose" Bewertung der Bilder, in dem von vielen nur noch einfach Sterne vergeben werden, ohne eine natürlich aufwendigere Begründung zu liefern.

Allerdings trifft man auch bei wort-gesteuerten Kritiken häufig auf wenig aussagekräftige Attribute, wie geil, Klasse, etc. OHNE zusätzliche Aussagen :(

Bildkritiken sind nicht nur subjektiv, sondern tatsächlich auch schwierig und erfordern ein entsprechendes Maß an Erfahrung und Beurteilungsvermögen.

Diesem schillernden demokratischen Spektrum müsste sich jeder, der Bilder einstellt ausliefern und das ist möglicherweise nicht jedermanns Sache :rolleyes:

Besser wäre da vielleicht eine Lösung, bei der im Forum gezielt Wettbewerbe abgehalten werden, z.B. pro Monat einer ggfs auch jeweils unter einem bestimmten Motto und jeder der teilnimmt, tut das dann bewusst mit seinen ausgesuchten Erzeugnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Teilnehmer von mehr als 10.000 , die sich bisher für diesen angedachten Wettbewerb "Foto des Tages, Monats, oder Jahres ausgesprochen haben sind längst nicht repräsentativ.

 

Ja noman, völlig richtig.

Aber deine Sicht der Dinge, die bisher in diesem Fred ziemlich einzigartig ist, ist ebensowenig repräsentativ ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir auch die Zahl der Beiträge im Forum zählen und den Meister ausrufen........oder den mit den besten Beiträgen ..... den mit den "bösesten " Beiträgen, den Friedlichsten..., den stillsten Forenten.

 

wer hat den..... längsten ..... Thread geschrieben, wer hat die meisten Kameras und wer die teuerste Ausrüstung, wer drei Mal hintereinander das Foto des Jahres geschossen hat bekommt einen Pokal und gründet einen Verein.. der Pokal-Besitzer. Nä!!!

 

Ich finde es gut, wenn jeder hier seine Meinung kundtut.

 

Deinen Beitrag -entschuldige- finde ich ziemlich polemisch.

 

Es geht nicht um Deine Auflistung von unsinnigen Bewertungsmöglichkeiten.

 

Wir befinden uns hier in einem Fotoforum und da finde ich es ganz natürlich, wenn jemand, der ein super tolles Foto geschossen hat, dafür auch eine Anerkennung bekommt.

 

Dass jemand darauf neidisch sein sollte, oder enttäuscht, dass sein Foto nicht dabei ist, kann vielleicht vorkommen.

Ich fände es allerdings auch ein wenig kleinlich.

 

Jede Bewertung wäre natürlich rein subjektiv.

Die Häufung von vielen subjektiven Eindrücken ergibt dann schon eher eine objektive Bewertung.

 

Es gibt von den 10.000 Teilnehmern sehr sehr viele, die sich hier nicht, oder nur wenig aktiv beteiligen (das ist auch ok) und es gibt vielleicht schätzungsweise 100 oder ein paar mehr, die sich hier in dem Forum sehr stark engagieren. Sie sorgen für das "Leben" hier im Forum.

 

Wenn es um Neuerungen im Forum geht, neue Rubriken, wie die Aktaufnahmen, oder Bewertung von Fotos, wer sollte dann darüber entscheiden?

Die schweigende Mehrheit, oder die aktive Minderheit?

 

Ich halte die Idee einen Fotowettbewerb auszurichten grundsätzlich für gut.

Die Umsetzung ist sicherlich nicht einfach.

Es sollte vielleicht hierfür eine eigene Rubrik geben.

Der Fotograf, der teilnehmen möchte, kann sein Foto dort einstellen.

Nach Zahl der Bewertungen werden die Fotos sortiert, und nicht nach Datum der Einstellung. Neueinstellungen bleiben für einige Zeit (vielleicht vier Wochen?) vorne und ordnen sich dann nach den eingegangenen Bewertungen ein.

Andere Forenmitglieder könnten auch Fotos vorschlagen. Der Fotograf muss natürlich zustimmen, dass sein Foto in die Rubrik "Fotowettbewerb" kommt.

 

Vielleicht haben die Admins da eine praktikable Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... aber natürlich kann meine Stellungnahme als polemisch oder polarisierend angesehen werden, warum denn nicht!? Ich hab sie nicht so gedacht und m.E. nicht so geschrieben.

Eine vielleicht etwas drastische, überzogene Formulierung..... nicht ganz ernst zu nehmende Vergleichsmodelle...

 

Natürlich darf man, kann man,.... eine solche "Foto des Jahres" Idee umsetzen... aber ich halte gar nichts davon. Mehr ist nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

, wer hat den..... längsten ..... Thread geschrieben, wer hat die meisten Kameras und wer die teuerste Ausrüstung, wer drei Mal hintereinander das Foto des Jahres geschossen hat bekommt einen Pokal und gründet einen Verein.. der Pokal-Besitzer. Nä!!!

 

Das stimmt.

Bei einer gewissen Art 'Ehrgeiz' und wenig Entspanntheit besteht diese Gefahr.

Und die scheint mir sehr realistisch.

 

Würde jeder mit Gelassenheit da ran gehen und die 'Prämierung' nicht als 'Kampfsportart' und nicht zu ernst betreiben, würde sie viel Spaß machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild des Jahres zu küren ist vielleicht eine ganz nette Idee. Eingestellte Bilder aber a priori irgendeinem "Ranking" zu unterwerfen wird, fürchte ich, die entspannte Betrachtung und Besprechnung der Werke gehörig erschweren.

 

Überhaupt finde ich das Punkt- und Wertungsgehampel (das manche Zeitschriften zu unglaublichen Hierarchiemonstern aufblähen) eher passend zu sportlicher denn zu künstlerischer Betätigung.

In quantifizierbare Raster lassen sich allenfalls technische Fertigkeiten einordnen. Form und Inhalt entziehen sich einer "demokratischen" oder numerischen Bewertung schon allein deshalb, da Vorwissen und Kontext nicht gleich und gerecht verteilt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...