Jump to content

Linux unterstützt RAW für PEN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe selbst eine Pen und mal probiert ob ich auch ohne den Olympus-Master auskomme. Ja, es geht. Das kostenlose Programm RawTherapee ist hier bestens geeignet. Leider ist die Oberfläche in Englisch und die Einarbeitung etwas gewöhnungsbedürftig, man kann seine RAW-Dateien aber hier ganz schön manipulieren.

 

EDIT: Hab gerade auf der Herstellerseite gesehen, RawTherapee gibt es auch für Windows ;-) (Hab ich allerdings noch nicht getestet)

 

Hier ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von motocamp
zusätzliche Info für Win-User
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die Oberfläche in Englisch und die Einarbeitung etwas gewöhnungsbedürftig, man kann seine RAW-Dateien aber hier ganz schön manipulieren.

Die Oberfläche kannst du unter "Preferences" auf Deutsch umstellen.

Es gibt dann auch noch UFRaw ( das verwende ich bevorzugt ), rawstudio, digikam (bzw kipi-plugin für KDE), ...

Das von dir (in einem anderen Thread) genannte "Shotwell" sollte eigentlich auch Unterstützung für die RAW-Entwicklung mitbringen, zumindest hängt dieses Paket auch von LibRaw ( bzw dcraw) ab.

 

ich habe selbst eine Pen und mal probiert ob ich auch ohne den Olympus-Master auskomme.

spätestens wenn du eine neue Firmware für die PEN oder Objektive einspielen möchtest, benötigst du dann doch eines dieser Olympus-Programme

 

Grüsse

Günter

bearbeitet von gms
fixed quote-tags
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

unter Linux gibt es im Moment keine Alternative zu Bibble, RT ermöglicht zwar gleich gute Ergebnisse, ist aber in der Verarbeitungsgeschwindigkeit langsamer u. die Bedienung ist etwas umständlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberfläche kannst du unter "Preferences" auf Deutsch umstellen.

 

ich habe ehrlich gesagt kein Menü in das ich rein kommen könnte. Gibt es was, das ich über die Konsole machen könnte?

 

Es gibt dann auch noch UFRaw ( das verwende ich bevorzugt ), rawstudio, digikam (bzw kipi-plugin für KDE), ...

 

das ist auch ein gutes Programm, da ich aber Gnome benutze ist mir Shotwell lieber.

 

Das von dir (in einem anderen Thread) genannte "Shotwell" sollte eigentlich auch Unterstützung für die RAW-Entwicklung mitbringen, zumindest hängt dieses Paket auch von LibRaw ( bzw dcraw) ab.

 

Richtig, Shotwell kann die RAW-Dateien auch anzeigen.

 

spätestens wenn du eine neue Firmware für die PEN oder Objektive einspielen möchtest, benötigst du dann doch eines dieser Olympus-Programme

 

Korrekt, aber das ist ja nur selten nötig. Dafür nutze ich dann XP in einer virtuellen Box.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

unter Linux gibt es im Moment keine Alternative zu Bibble, RT ermöglicht zwar gleich gute Ergebnisse, ist aber in der Verarbeitungsgeschwindigkeit langsamer u. die Bedienung ist etwas umständlicher.

 

Habe mir gerade Bibble auf der Herstellerseite mit den vielen Tutorials angesehen - echt super! Danke für den Tip!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ehrlich gesagt kein Menü in das ich rein kommen könnte. Gibt es was, das ich über die Konsole machen könnte?

wenn du RawTherapee startest, solltest du rechts unten einen Button mit der Aufschrift "Preferences" finden. Wenn du diesen drückst, geht ein Registerkarten-Dialog auf und auf der Registerkarte "General" kannst du die Language auf Deutsch umstellen. Danach mußt du RawTherapee neu starten.

 

die recht jungen Projekte Darktable und Photivo sind es durchaus auch wert mal rein zu schnuppern. :)

danke, die werde ich mir auch einmal anschauen

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die recht jungen Projekte Darktable und Photivo sind es durchaus auch wert mal rein zu schnuppern. :)

Mit solchen neuen Projekten bin ich vorsichtig geworden. Fotoapplikationen, die mal angefangen wurden und nach zwei Jahren im Sand verebbt sind, gibt es wie selbigen am Meer. Das letzte Opfer war F-Spot, das bei Ubuntu durch Shotwell ersetzt wurde. Bin ja mal gespannt, wie lange Shotwell es macht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...