Jump to content

Bild-Verwaltung und -Bearbeitung unter Linux


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

falls es jemanden interessiert oder jemand Alternativen zu kostenpflichtigen Programmen sucht, möchte ich hier gerne mal eine OpenSource-Variante zu ACDSee vorstellen.

 

Ich habe selbst auf Windows lange Zeit ACDSee benutzt und es schätzen gelernt. Nach meinem Umstieg auf Linux vor 3 Jahren gab es da keine Alternativen, zumindest nicht mit der Leistung.

 

Nun aber ist Linux und die verfügbaren Programme so weit gereift, dass hier ein ernst zu nehmender Konkurrent verfügbar ist: Shotwell

 

Es können wirklich sehr viele Fotos verwaltet werden, bei mir sind es im Moment über 70.000, die nach Jahr und Tags sortiert werden. Das Programm arbeitet sehr schnell, beherrscht RAW-Verarbeitung und kann einfache Bildbearbeitungen (Ausschnitt, Farbverbesserung, Gadation, Rote Augen) durchführen. Die Zusammenarbeit mit der direkt verbundenen Kamera oder Speicherkarte funktioniert sehr einfach und zuverlässig.

 

Als Linux-Variante verwende ich Linux-Mint (eine modifizierte, verbesserte Version von Ubuntu) in der Version 10.10. Wer sich das mal ansehen möchte kann das mal gefahrlos ausprobieren. In Ubuntu selbst ist in der Version 10.10 Shotwell bereits installiert. Einfach ISO downloaden, brennen und Rechner mit der CD starten. Läuft alles von CD und lässt die Festplatte in Ruhe (außer man will das von der CD gleich installieren): Ubuntu homepage | Ubuntu

 

Grüße,

 

René.

 

Hier mal zwei Screenshots zum Programm Shotwell

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

ich nutze zwar schon etwas längere Zeit Linux bin aber noch nicht auf Shotwell gestoßen, das liegt aber sicher an meiner Trägheit...aber da ich im Moment gerade einen Rechener mit Xubuntu 11.04 einrichte, zwecks einiger Versuche, werde ich mir das Packet installieren.

Mal schauen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers gerad mal aus, das shotwell.

 

Digikam benutz ich auch schon seit einigen Jahren, und inzwischen ist es recht erwachsen geworden und kann schon ne Menge. Manchmal ists mir aber schon ein wenig zu träg und verschachtelt für nen reinen Bildbetrachter.

 

mal sehn, wie sich shotwell so schlägt. Der Bildimport is ja schon mal recht flott.

 

Ich muss ja gestehen: So glücklich und zufrieden ich mit Linux im allgemeinen bin, im Bereich DTP und Bildbearbeitung bin ich trotz Bibble und Gimp nach wie vor auf der Suche nach mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn man nur Bildverwaltung braucht u. als Linuxer mit Google keine Probleme hat...kann man auch Picasa nutzen, das Teil hat einen sehr guten Viewer, ist sehr schnell kann sogar ein paar basic EBV-Funktionen. Kein Programm mit Profiansprüchen oder für den Profialltag aber durchaus sinnvoll....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also Picasa ist schon net schlecht, was mich aber gestört hat es dauerhaft zu verwenden ist der heftige Ressourcen-Verbrauch und dass es keine echte Linux-Anwendung ist, sondern eine Windows-Anwendung die über WINE in Linux zum Laufen gebracht wurde. Es wird also WINE mit installiert.

 

Probier einfach mal Shotwell aus. Ist schlank, schnell und zum Verwalten ideal. Klar, eine großartige Bildbearbeitung oder Stapelverarbeitung darf man nicht erwarten, doch dafür sollten andere Programme eh besser geeignet sein.

 

By the way - verwendet eigentlich hier jemand GIMP so richtig um Bilder zu VERarbeiten? Also so RAW-Verarbeitung, Stapelverarbeitung evtl. auch CMYK-Verarbeitung? Welche Plugins nutzt ihr?

 

Grüße,

 

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

also Picasa ist schon net schlecht, was mich aber gestört hat es dauerhaft zu verwenden ist der heftige Ressourcen-Verbrauch und dass es keine echte Linux-Anwendung ist, sondern eine Windows-Anwendung die über WINE in Linux zum Laufen gebracht wurde. Es wird also WINE mit installiert.

 

Probier einfach mal Shotwell aus. Ist schlank, schnell und zum Verwalten ideal. Klar, eine großartige Bildbearbeitung oder Stapelverarbeitung darf man nicht erwarten, doch dafür sollten andere Programme eh besser geeignet sein.

......

 

Grüße,

 

René

 

Hallo,

 

ich hab mir Shotwell 0.72 nun mal auf meinem Bastelrechenknecht installiert, und das schaut aber anders aus... Shotwell braucht deutlich mehr Ressourcen, auffällig ist das selbst im Hintergrund tätig der Prozessorlüfter aktiv wird, das schafft sonst nur Bibble bei intensiver Stapelverarbeitung...

Ansonsten hab ich gesehen gibt es auch schon eine Version 0.8, mal sehen ob sich damit etwas ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Outsourced,

 

das ist bei mir auch so gewesen, bis alle Thumbnails erzeugt waren. Shotwell braucht nun kaum Prozessorleistung, aber immerhin 380 MB Speicher bei 70.000 Bildern. Ich verwende auch die Version 0.7.2.

 

Grüße,

 

René

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von motocamp
Bild hinzugefügt - Systemressourcen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

es stimmt, ich habe das Programm mal eine Weile werkeln lassen, danach ist es etwas ruhiger geworden....ich werde mich mit der Geschichte aber noch etwas beschäftigen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast outsourced

Hallo zusammen,

 

Panos unter Linux lassen sich recht gut mit "Hugin" erstellen, wenn man wie ich häufig nur mit einer Brennweite unterwegs ist kann man damit auch schon mal, eher unprofessionell, ein schlechtes Weitwinkel ersetzen....

Die Aufnahme ist aus 3 Bildern im Hochformat mit einer 25er Brennweite entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...