Guest achim Posted December 22, 2010 Share #1 Posted December 22, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist zwar heute noch kein Weihnachten, aber ein Geschenk habe ich trotzdem erhalten. Nun habe ich eine Kamera zuviel ! zu meiner G2 habe ich jetzt auch noch ein GH1 Set mit 14-140 mm erhalten. Da ich auch noch eine GF1 besitze ist jetzt eine Kamera zuviel. Zur Entscheidung stehen entweder den GH1 Body bzw. die G2 abzugeben. Vorteile G2: neueres Modell Touch Display Vorteile GH1: Full HD Video Multiformatsensor Tja was soll ich nur machen !? Link to post Share on other sites More sharing options...
Medusa Posted December 22, 2010 Share #2 Posted December 22, 2010 Für mich ganz klar: GH1 UND G2 verkaufen und dafür eine GH2 erwerben. Dann hast du alle Vorteile vereint und noch einiges mehr. Die GF1, die ja auch einen anderen Ansatz verfolgt, würde ich auf jeden Fall behalten. Der Verkauf lohnt wegen ihres Preisverfalls kaum noch, für ein paar Euro mehr auf dem Konto ist die Kamera zu gut und schade. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted December 22, 2010 Share #3 Posted December 22, 2010 Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen etwas bei der Entscheidungsfindung: Ich habe gerade wegen der Sensorgröße die G1 verkauft und zu meiner GH1 noch eine GH2 gekauft. Damit will ich sagen: der übergroße Sensor ist mir allein schon wg. der Sucherqualität (z.B. in einer etwas dunkleren Kirche) locker den Mehrpreis wert. Aber er zahlt sich auch bei der Bildqualität aus (ich arbeite etwa wg. der "Mischung" von Fotos und Videos vorwiegend 16:9 - da wird nichts gecroppt) Ich weiß es nicht vermute aber, dass ich bei der G2 nicht anders handeln würde. Bei Video würde ich übrigens bei der GH1 Full-HD vergessen und auf 720p setzten! Grüße Lumix Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest achim Posted December 22, 2010 Share #4 Posted December 22, 2010 Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen etwas bei der Entscheidungsfindung: Ich habe gerade wegen der Sensorgröße die G1 verkauft und zu meiner GH1 noch eine GH2 gekauft. Damit will ich sagen: der übergroße Sensor ist mir allein schon wg. der Sucherqualität (z.B. in einer etwas dunkleren Kirche) locker den Mehrpreis wert. Aber er zahlt sich auch bei der Bildqualität aus (ich arbeite etwa wg. der "Mischung" von Fotos und Videos vorwiegend 16:9 - da wird nichts gecroppt) Ich weiß es nicht vermute aber, dass ich bei der G2 nicht anders handeln würde. Bei Video würde ich übrigens bei der GH1 Full-HD vergessen und auf 720p setzten! Grüße Lumix Hallo Lumix, wie macht sich der Unterschied in der Praxis zwischen GH1 und GH2 bemerkbar ? Ist die Bildqualität sichtbar besser ? Damit meine ich nicht die bessere Rauschunterdrückung ! Link to post Share on other sites More sharing options...
NorbertM Posted December 22, 2010 Share #5 Posted December 22, 2010 Die GH2 hat besonders bei JPEG deutlich zugelegt. Das hätte ich bei der GH1 nicht mal mit RAW wesentlich besser hinbekommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! JPEG, verkleinert und leicht nachgeschärft. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! JPEG, verkleinert und leicht nachgeschärft. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/65068-luxusproblem/?do=findComment&comment=633196'>More sharing options...
Trollusia Posted December 22, 2010 Share #6 Posted December 22, 2010 Entschuldigung dass das jetzt offtopic ist. Aber was meint ihr eigentlich immer mit "ich habe die Bilder verkleinert"??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted December 22, 2010 Share #7 Posted December 22, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber was meint ihr eigentlich immer mit "ich habe die Bilder verkleinert"??? Das wird gern dazu geschrieben damit kein Anfänger glaubt, die kommen nur so klein aus der Kamera. Übrigens hast Du Dir einen schönen Namen ausgedacht, mit Binde-strich hätte er mir noch besser gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Trollusia Posted December 22, 2010 Share #8 Posted December 22, 2010 ist das jetzt dein ernst oder ein scherz? Mir ist schon klar das keiner ins forum sein zB 10mb jpg stellt! Freut mich, dass dir mein nik gefällt. Verstehe nur das mit dem bindestrich nicht. falls du glaubst das ist ein funnikname (hier die Herkunft: Grooveshark - Listen to Free Music Online - Internet Radio - Free MP3 Streaming) lg troll Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Posted December 23, 2010 Share #9 Posted December 23, 2010 Also, ich nehme ja nicht an, daß wir dich über die Bedeutung des Begriffes "Troll" aufklären müssen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Trollusia Posted December 23, 2010 Share #10 Posted December 23, 2010 ja, ich kenne die Bedeutung. Nur den Nikname habe ich seit 10 Jahren. Ich werd ihn aufgrund der eventuellen Doppeldeutigkeit nicht ändern. Also fürs Protokoll. All meine Fragen sind ernst gemeint (ein Anfänger stellt nun mal "dumme" Fragen) lg trolluisa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest achim Posted January 14, 2011 Share #11 Posted January 14, 2011 Hallo, ich habe doch noch einmal umdisponiert. G2 und GH1 verkauft und mir eine GH2 gegönnt. Danke für eure Ratschläge ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Lilik Posted January 14, 2011 Share #12 Posted January 14, 2011 Hallo, ich habe doch noch einmal umdisponiert. G2 und GH1 verkauft und mir eine GH2 gegönnt. Danke für eure Ratschläge ! Eine kluge Entscheidung. Viel Spaß mit deine neue! Link to post Share on other sites More sharing options...
OZO Posted January 19, 2011 Share #13 Posted January 19, 2011 Hallo, ich habe doch noch einmal umdisponiert. G2 und GH1 verkauft und mir eine GH2 gegönnt. Danke für eure Ratschläge ! Hallo Achim, weil mich als momentanen FZ50er die G2 und die GH2 reizen, würde mich interessieren, wie Du die Qualitätsunterschiede zwischen diesen beiden Kameras siehst, vor allem, was die Bildqualität angeht. Wie unterscheiden sich beide Kameras beim Rauschverhalten? Bist Du zufrieden mit dem Wechsel? Wäre nett, wenn Du oder ein anderer User, der beide Kameras kennt, was dazu schreiben könntet. VG, Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts