Jump to content

Kann Lightroom das?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallihallo!

Ich habe eine PEN E-PL1 und benutze diese meistens mit dem Panasonic 20mm/1,7

und oft mit Offenblende.

Leider hat das Ding bei Offenblende eine starke Randabschattung, die ich gerne automatisch beim Import korrigiert sehen würde.

Ich habe mir die Lightroom Demo runtergeladen, aber dort gibt es keine Panasonic Objektive zum Auswählen. Das Kit zum Selbermachen eines Profils ist hingegen nett, aber viel zu kompliziert für mich. Habe kein Studio, keine Lampen usw...

Weiss jemand, wie das doch automatisch mit Lightroom geht? Das Programm gefällt mir nämlich ansonsten.

Vielen Dank!

Spiegelverkehrt

Hallihallo!

und oft mit Offenblende.

Leider hat das Ding bei Offenblende eine starke Randabschattung, die ich gerne automatisch beim Import korrigiert sehen würde.

Ich habe mir die Lightroom Demo runtergeladen, aber dort gibt es keine Panasonic Objektive zum Auswählen. Das Kit zum Selbermachen eines Profils ist hingegen nett, aber viel zu kompliziert für mich. Habe kein Studio, keine Lampen usw...

Weiss jemand, wie das doch automatisch mit Lightroom geht? Das Programm gefällt mir nämlich ansonsten.

Vielen Dank!

Spiegelverkehrt

... keineswegs kompliziert, wenn's nur um die Vignettierung geht brauchst Du kein Profil anlegen: einfach die Schieber "Betrag" und "Mittelpunkt" im Menu "Objektivkorrekturen Manuell" soweit verschieben, dass die Vignettierung weg ist. ;)

Danke! Aber das heißt doch, dass ich das bei jedem Bild manuell machen muss, oder? Immerhin ist die Vignettierung bei 1,7 - 2,0 - usw. ja anders und ich benutze auch nicht immer dasselbe Objektiv (habe noch das Kit 14-42).

Ich bräuchte eine Funktion, die das Objektiv und die Blende erkennt und die Vignettierung automatisch rausrechnet beim/nach Import.

Danke! Aber das heißt doch, dass ich das bei jedem Bild manuell machen muss, oder? Immerhin ist die Vignettierung bei 1,7 - 2,0 - usw. ja anders und ich benutze auch nicht immer dasselbe Objektiv (habe noch das Kit 14-42).

Ich bräuchte eine Funktion, die das Objektiv und die Blende erkennt und die Vignettierung automatisch rausrechnet beim/nach Import.

da gibt es auch noch PTLens als Plugin zu Photoshop und als Batch

Hallihallo!

und oft mit Offenblende.

Moin,

also, ich nehme bei meinem 20mm/1,7 keine starke Randabschattung bei Offenblende wahr - vielleicht ist aber auch nur mein objektiver Eindruck.

Jedenfalls kannst du mit Lightroom "Presets" definieren, die auch nur Teile der Bildkorrekturen beinhalten (z.B. Vignettierungskorrektur). Das kannst du dann auf alle Bilder anwenden. Wenn ich mich nicht irre, kann man sogar beim Import auswählen, welches Preset angewendet werden soll. Das wäre dann das was du bräuchtest.

da gibt es auch noch PTLens als Plugin zu Photoshop und als Batch

PTLens ist aber nicht auf dem neuesten Stand, die G2 z.B. oder auch die Nikon P7000 ist in den Profilen nicht vorhanden. Ich meine, früher waren die mal schneller. Die G1 wird übrigens erkannt.