Diafan Posted December 21, 2010 Share #1 Posted December 21, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen schönen guten Tag! Ich möchte mich kurz vorstellen: seit mittlerweile 35 Jahren fotografiere ich recht intensiv analog auf Diafilm und habe mir für Dokuzwecke vor 1,5 Jahren meine 1. Digitalkamera (Canon G10) gekauft. Das Systemkamera-Forum hat nun meine Neugier auf das mFT-System geweckt und ich „musste“ mir daraufhin vor einigen Tagen eine Panasonic G1 mit dem 14-45 zu Weihnachten schenken J. Da ich bereits einige Beiträge hier gelesen hatte, habe ich am Wochenende meine ersten Aufnahmen in RAW (ISO 100) gemacht und mit der beiliegenden Software (Silkypix) in das Tiff-Format umgewandelt (alle Einstellungen = Standard). Das Ergebnis hat mich etwas enttäuscht, denn die Aufnahmen sind nach meiner Meinung alle zu weich. Ich habe daraufhin die gleichen Motive mit der Canon G10 aufgenommen (RAW mit ISO 80 und Canon RAW-Konverter) und war von dem Vergleich mehr als überrascht: die Aufnahmen der Canon sind deutlich schärfer und detailreicher. Daraufhin habe ich versuchsweise die Schärfe und/oder den Kontrast der G1-Bilder im RAW-Konverter angehoben: das Resultat war nun etwas besser, ist jedoch noch immer nicht mit der G10 zu vergleichen. Was mache ich falsch ? Oder kann es tatsächlich sein, dass die G10 mit dem Minisensor bei ISO 80 so gut ist ? Grüße und besten Dank Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
SkatAs Posted December 21, 2010 Share #2 Posted December 21, 2010 Hallo Klaus, herzlich Willkommen im Forum. Das die RAWs einer Bearbeitung bedürfen, sollte klar sein. Dazu gehört natürlich auch, als letzter Schritt, das Schärfen. Ohne Bildbeispiele ist eine Beurteilung natürlich nur schwerlich möglich. Vielleicht schreibst du mal wie die Grundeinstellung der Kamera ist... Und vielleicht machst du einfach mal ein Jpeg-Foto und guckst dir das an, bzw. stellst es hier ein. Die G10 ist bei guten Lichtbedingungen, trotz Minisensor, eine gute Kamera. Wie bei anderen Kompakten auch, ist die Tiefenschärfe fast durchgängig, was zu einem "scharfen" Bildeindruck beiträgt. Nichts desto trotz ist die G1, bei vergleichbaren Lichtbedingungen, jederzeit in der Lage ebenfalls sehr gute, wahrscheinlich sogar bessere, Bildqualität zu liefern. Speziell das Pana 14-45mm ist ein exzellentes Objektiv. Gruß SkatAs Link to post Share on other sites More sharing options...
Diafan Posted December 21, 2010 Author Share #3 Posted December 21, 2010 Hallo SkatAs, danke für die Begrüßung! Die beiden Kameras wie auch die RAW-Konverter sind auf Grundeinstellung. Ich versuche mich heute Abend mal an das Verkleinern und Hochladen von Beispielfotos... Grüße Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 21, 2010 Share #4 Posted December 21, 2010 ...Die beiden Kameras wie auch die RAW-Konverter sind auf Grundeinstellung.Ich versuche mich heute Abend mal an das Verkleinern und Hochladen von Beispielfotos... Hallo Klaus,die RAW-Konverter unterscheiden sich aber auch in ihrer Grundabstimmung. Silky ist da erstmal zurückhaltender mit der Schärfe. Und wenn du was hochlädst, dann stell doch am besten auch noch Crops aus der 100%-Ansicht ein, da kann man die Schärfe besser beurteilen. In den verkleinerten Bildern sieht man u.U. den Unterschied nicht mehr so. (Oder lade die Bilder in voller Auflösung auf einen freien Uploadserver und verlinke sie hier). Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Diafan Posted December 21, 2010 Author Share #5 Posted December 21, 2010 Hallo, hier zuerst der G1-Crop und danach der G10-Ausschnitt. Wie gesagt, beide Kameraparameter und die RAW-Konverter in Grundeinstellung. Grüße Klaus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/65011-unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-mft-einsteiger-erbeten-g1-und-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=632913'>More sharing options...
Recommended Posts