Jump to content

Kennt jemand ds. Zoomring?

Recommended Posts

....Erfahrung mit dem Panasonic DMW-ZL1 Zoom-Hebel für LUMIX G Objektive?...

Denke am besten erst gar nicht daran, eines der µFT-Objektive während des Filmen von Hand zu "Zoomen". Das Ergebnis kann nur absolut "grausam" sein. Selbst die eingebauten Motorzooms der Videokameras bringen in der Regel keine bei kritischer Betrachtung befriedigende Szene. Denn es gelingt selten, die Taste während der "Fahrt" gleichmäßig auf einem kontinuierlichen Wert zu halten. Daher habe ich z.B. für meine Sony Videokamera ein elektronisches Zusatzgerät, das Start und Ende ganz weich aus- und die Verschiebung völlig gleichmäßig ausführt.

Wie kann dann z.B. der recht schwergängige Zoomring des 14-140 mit so einem Hebel "ruckelfrei" gedreht werden? :eek: Und beim Einstellen außerhalb der Szenen brauchst Du so einen Hebel nicht.

Gruß Olybold

Ich habe ebenfalls bei irgendwelchen Pre-Tests gelesen, dass er zum weichen Zoomen etwas zu kurz sei.

Bei professionellen Follow-Focus gibt es auch Hebelverlängerungen als Zubehör. Die sind dann ca. 10-15 cm lang, trotz der Getriebe-Übersetzung, die ja auch noch an den Zoomring angebracht ist.

• 1 month later...