Jump to content

Rauchzeichen

flyingrooster

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rauchwolke eines Räucherstäbchens.

E-PL1 + Zuiko 50 mm

ISO 100, 1/160 sec, f/11.0

Kommentare und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht! ;)

Grüße

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by flyingrooster

Kommentare und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht!

Also ich könnte einen Nachschlag gut verkraften, gefällt mir sehr gut. :)

Welche Beleuchtung hattest Du denn bei dem Bild gewählt ?

Vielen Dank fürs Lob, freut mich. ;)

War einfacher als erwartet, sofern am Aufbau alles stimmt (nur schmaler Lichttunnel, etc.). Außer minimaler Tonwertkorrektur und sehr wenigen Stempeleien war erstaunlich wenig Nachbearbeitung nötig. Auf jeden Fall unkomplizierter als diese "Frucht fällt in Wasser" Spritzorgien.

Welche Beleuchtung hattest Du denn bei dem Bild gewählt ?

Die einzige erwähnenswerte Lichtquelle war ein Remoteblitz (FL36R) von schräg hinten.

Beleuchtungstechnisch hat alles wunderbar nach Plan funktioniert. Aufbau der Rauchquelle und des Blitzes (in fast jede Richtung abgeschirmt) im Türbereich zwischen zwei Zimmern, um aus dem Zimmer mit dem dunklen Hintergrund rausblitzen zu können und damit unnötige Reflexionen auf das dunkle Leintuch zu vermeiden.

Genau diese ursprünglich für so taktisch klug vermutete Örtlichkeit im Türrahmen, hat dann allerdings ein erhebliches Problem beinhaltet, nämlich ohne Rauchfahne nicht wahrnehmbaren minimalen Luftzug zwischen den beiden Räumen. Die Folge war großteils horizontal (Richtung Kamera) statt vertikal verlaufender Rauch. Völlig unbrauchbar für Fotos... :mad:

Mit einigen Hilfsmittelchen (Schöpflöffel, Pappe, etc.) und Tür auf - Tür zu Spielchen hats wenigstens noch für ein paar schön aufsteigende Rauchfahnen gereicht bevor das Räucherstäbchen nur noch Asche war. Diese hier war eine meiner Lieblingsstrukturen.

Ein Räucherstäbchen ist noch übrig und dieses wird in Kürze ebenfalls noch verarbeitet. Diesmal hoffentlich mit höherer Ausbeute an schön langsam senkrecht aufsteigendem Rauch... ;)

Stelle davon dann auch gern größere Versionen ein.

Grüße

P.S.: Wer geruchslose Räucherstäbchen oder andere genauso ergiebige geruchlose Rauchquellen kennt, bitte melden. Dieser penetrante Ökoladenduft nervt in diesen Konzentrationen dann doch etwas... :rolleyes:

Danke für die längere Erklärung, so kann man es wenigstens versuchen nachzustellen.

Ich hatte auch erst an einen Blitz gedacht aber dann wieder gezweifelt,

weil die Farben im Rauch unterschiedlich sind und dachte geblitzt wäre sie durchgehend blau.

Vielleicht schaffe ich auch mal so ein Rauchzeichen, dann stelle ich es hier mit rein,

nur unsere Raucher im Haus benutzen andere Stäbchen. :)

• 2 years later...