Jump to content

Woher Original AVCHD Videoprobe bekommen?


Empfohlene Beiträge

Was möchtest du mit dem AVCHD-Bildern genau anfangen? Geht es dir nur um Testbilder der GH2? Da findest du jede Menge auf vimeo. Z. B. Panasonic GH2 - Snowflake Dance on Vimeo (unkorrigiert aus dem Apparat)

 

Du weißt sicherlich, dass man den Codec AVCHD auf dem Rechner nur ungern verarbeitet, also schneidet. Sondern es zumeist via Schnittsystem sogleich dekodiert in einen anderen Codec. (Wer neuere Erfahrungen hat, mag mich gerne eine besseren belehren.)

 

Ansonsten schlage ich dir vor, was ich tue, wenn ich den stark komprimierten Online-Videos misstraue: meine fette Panasonic-Klasse10-Karte mit zu meinem Händler des Vertrauens nehmen und um die Erlaubnis bitten, damit ein paar Bilder zu schießen (in meinem Fall ist das Foto Lambertin in Köln - die gewähren mir diese Bitte immer). Damit dann an den heimischen Rechner.

 

Wichtig aber ist dann natürlich, welche Software du zu Hause hast. (falls Mac - kein Problem). Für Windows mal die Kollegen fragen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich habe jetzt genug mts-Dateien. Leider kann mein Brennprogram "Burning Studio 10" diese nicht verarbeiten, die mp4-Videos (auch H264) meiner Sanyo xacti VPC-FH1 schon, sogar bis zu 1920x1080 60p.

 

Soweit ich weiß, sind das alles h264-Dateien. Warum da noch jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist mir schleierhaft. Aber ich bin in Punkto Videobearbeitung auch noch ein Anfänger.

 

Mit Hamster Free Videokonverter V1.0.0.42 habe ich inzwischen versucht die MTS-Dateien in MP4 (H264) umzuwandeln. Die laufen auch mit dem VLC-Player, obwohl sie danach nur halb so groß sind (?), aber das Brennprogramm muckt damit immer noch herum. Hat jemand einen Tipp?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit ich weiß, sind das alles h264-Dateien. Warum da noch jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist mir schleierhaft.

Das liegt wohl eher an deinem Brennprogramm, das H.264 nicht vollständig implementiert. Hier gibt's eine Liste an Videoschnittprogrammen, die mit AVCHD zurecht kommen: Advanced Video Codec High Definition

 

Mit Hamster Free Videokonverter V1.0.0.42 habe ich inzwischen versucht die MTS-Dateien in MP4 (H264) umzuwandeln. Die laufen auch mit dem VLC-Player, obwohl sie danach nur halb so groß sind (?), aber das Brennprogramm muckt damit immer noch herum. Hat jemand einen Tipp?

Schwer zu sagen, AVCHD ist ja auch MPEG-4. Das Datenblatt von Burning Studio, das ich mir kurz durchgelesen habe, verschweigt leider sämtliche relevante Details. Ich würde mit dem Problem mal den Hersteller von Burning Studio belästigen, wenn die die wichtigen Daten nicht in die Doku schreiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diethard - du merkst es gerade: es gibt kaum etwas aufwändigeres als den NLE, also den nonlinearen Videoschnitt aufm Rechner. Ich mach den Quatsch schon seit geschätzten 7 Jahren und gerade am Anfang war es eine elende Quälerei. Damals noch umwandeln via Firewirekarten, Codecs, welche Software, welche Hardware, Band - heute filme ich kaum noch auf Band und habe meine Workflows, aber es war ein weiter Weg ... das einzige was mir irgendwann definitiv das Leben erleichtert hat, war der Mac.

Ich kenne beide Welten beim Schnitt - auch im professionellen Bereich. Laufen tut es inzwischen auch auf Windows. Aber seitdem ich auf Mac umgestiegen bin (vor 5 J) läuft es wesentlich einfacher und vor allem stabiler. Gerade für Anfänger gibt es, glaube ich, nichts besseres als iMovie. (FinalCut Express wäre schon eine deutlich höhere Hürde) Die Frustration bei diesem Thema kann gewaltig werden, iMovie könnte sie mildern.

Das ist lediglich meine Erfahrung und ich werde auch den Teufel tun, alles zu loben, was der Mac mutmaßlich besser kann. Nur - bei mir hat sich die Umstellung mächtig ausgezahlt. Gerade beim Videoschnitt.

LG Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...