Jump to content

Einsteiger braucht Bestätigung bei Objektiv-Kauf für NEX-3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir eine NEX-3 im Kit mit dem 18-55er Objektiv gekauft und bin soweit damit sehr zufrieden.

 

Nun möchte ich mir für den nächsten Urlaub auch noch ein entsprechendes Teleobjektiv zulegen. Da ich Einsteiger bin sind Bildstabilisierung sowie automatischer Autofokus ein Must-Have für mich.

 

Wenn ich das richtig sehe, habe ich nun also eigentlich nur folgende Wahl:

 

1. Das Sony Objektiv Sony-SEL-18200 für ca. 800€ welches direkt auf die NEX-3 passt

 

2. Dieses Sonys SAL55200/2 (Amazon Link) plus den Adapter LA-EA1 für 180€.

Würde mich also in Summe 480€ vs. 800€ kosten.

 

Sehe ich das richtig? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Mit dem Adapter LA-EA1 sollen wohl auch andere Objektive mit Autofokus unterstützt werden, ich bin mir aber nicht sicher welche da in Frage kommen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nexfan, zum SEL 18200 gibt es im Moment keine Alternative. Andere Objektive die per Adapter an die Nex gebracht werden haben entweder keinen

Verwacklungsschutz oder die Fokusierung dauert eine Ewigkeit. Auch kann es sein, dass hier die Blendensteuerung von Hand erfolgen muß.

 

Bei einer Brennweite bis 200 ist ein Verwacklungsschutz aber unverzichtbar oder willst Du es nur mit Stativ betreiben?

 

Das 18200 hat zwar seinen Preis es ist sowohl von der Verarbeitung wie von der Abbildungsleistung ein überdurchschnittliches Kitzoom.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Naja, dann warte ich noch etwas ab vielleicht bekommt man das 18-200er irgendwo als Schnäppchen bzw. Preis fällt noch etwas. 800€ sind doch ein ganz schöner Happen.

 

Hallo, habe es bei Ebay schon für 699,. gesehen. Wenn Du dann das 18-55 für 200 verkaufst, sieht die Rechnung schon anders aus und Du hast alles, was Du bisher hattest. Lediglich die Kompaktheit bleibt etwas auf der Strecke.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre eine Überlegung. Würde sich das Pancake als Ergänzung noch eignen? Kann man mit dem Pancake einigermaßen gute Portrait Fotos machen oder eher nicht?

 

Hallo, eigentlich nicht, da bekommst Du lange Nasen und verzeichnete Gesichter. Es ist eher für Landschaftsaunahmen gedacht. Mit dem 18-200 wärest Du für alles relativ gut ausgestattet. Dann heisst es im Portraitbereich warten was Sony im nächsten Jahr bringt.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich gerade gelesen habe das beim 18-200er ein Blitzadapter benötigt wird der beim Einzelobjektiv nicht dabei ist und weitere 65€ kostet.

 

Allerdings ist eh die Frage ob man beim 18-200er den Standard Blitz noch gebrauchen kann?

 

Hallo, ja kann man, da die Nex ausgezeichnete ISO Werte hat. Wenn Du hier mit 400 oder 800 ISO fotografierst ist die Leitzahl auch entsprechend höher.

Mit Blitz kannst Du lockereinen Raum von 5 Metern komplett ausleuchten. Nur im WW Bereich mußt Du bis ca. 35 mm die Gegenlichtblende abnehmen weil es sonst zu Abschattungen kommt. Den Adapter mußt Du aber auch unbedingt haben sonst werden die Abschattungen extrem.

 

Ich weiß wovon ich rede, da ich diese Kombination habe und auch nur noch auf weitere Objektive für die NEX warte allerdings ohne Adapterlösung.

Bis dahin bin ich bestens versorgt.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du dir das aber schon so als Kit besorgt, oder?

Den Blitzadapter kann man nicht mal so im Netz kaufen sondern nur als Ersatzteil. Ich glaub ich warte dann noch bis Sommer 2011 ab und arbeite bis dahin mit dem 18-55er Objektiv. Bin ja eh noch Einsteiger und kann vermutlich selbst mit dem Objektiv noch eine Menge rausholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...