PeterWL Posted December 18, 2010 Share #1 Posted December 18, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit letzer Woche besitze ich ein gebraucht erworbenes Panasonic 45-200 OIS Zoom. Heute Morgen habe ich es dann ein bischen an unseren Hunden ausprobiert.. . Im Gegensatz zum adaptierten Zuiko 40-150 fokussiert es deutlich schneller. Der AF der GH1 ist damit so schnell, dass einem mit etwas "Vordenken" ganz gut auch spontane Schnappschüsse gelingen (mit S-AF), was mit dem Zuiko unmöglich war. Somit gewinnt die GH1 eine gewisse Actiontauglichkeit. Der C-AF der GH1 ist aber auch mit dem 45-200 für schnelle Motive noch zu langsam... Hier ein paar Bilder von heute Morgen. Das erst ist leicht gecroppt, ansonsten wie die anderen unbearbeitet, lediglich verkleinert und leicht nachgeschärft. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64892-nochmal-etwas-hundeaction-im-schnee-gh1-diesmal-mit-dem-45-200-ois/?do=findComment&comment=631828'>More sharing options...
donalfredo Posted December 19, 2010 Share #2 Posted December 19, 2010 Morgen Peter, da geht dem Hundefreund das Herz auf bei deinen Beiden ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixx Posted December 19, 2010 Share #3 Posted December 19, 2010 Toll, Deine Tobefotos !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Stef Posted December 20, 2010 Share #4 Posted December 20, 2010 Ich würde noch etwas überbelichten, die Schneefotos sind doch recht düster. Ich bin mit der G1/GH1 bei Flitzefotos auch sehr gut zurecht gekommen. Nur AF-C kann man eintüten. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterWL Posted December 20, 2010 Author Share #5 Posted December 20, 2010 Ich würde noch etwas überbelichten, die Schneefotos sind doch recht düster... Ja, Du hast Recht, ist gar nicht so einfach, bei Schnee korrekt zu belichten. Ich pendele mit der Belichtungskorrektur meist zwischen +1/3 und +1 Blende, aber wenn dann mal ein Bild scharf ist, stimmt die Belichtung doch nicht . Und da ich meist nur JPG`s mache, ist das nachträgliche "heller"-Ziehen mittels EBV auch nur begrenzt möglich... Die GH1 ist beim Auslösen recht flott. Trotzdem habe ich erheblich mehr Ausschuss als mit meiner 40D, aber mit etwas Glück und Vorfokussieren geht`s auch mit der GH1.. Gestern habe ich die ähnliche Szenen mal mit der E-PL1 + 45-200 einzufangen versucht. Damit hatte ich aber kaum eine Chance, einen Hund mal halbwegs scharf abzubilden. Dafür ist die Auslösezeit der PEN einfach viel zu lange bzw. die Reaktion zu langsam. Selbst wenn man vorfokussiert und den Auslöser schon halb gedrückt hat, dauert es noch fast eine geschätzte 1/3 bis 1/2 Sekunde, bis die Auslösung endlich erfolgt. Dann sind die Hunde in der Regel schon wieder aus dem Schärfebereich raus.. . Das klappt mit der GH1 doch deutlich besser... Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Stef Posted December 20, 2010 Share #6 Posted December 20, 2010 Als ich noch die Sony A700 nutzte war die scharfe Ausbeute bei der G1/GH1 besser. Die Sony A55 liegt jetzt aber vorne, wobei ich auch mit der Ausschuß habe, weil mein Streifentierchen Haken schlägt wie ein Hase Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted December 21, 2010 Share #7 Posted December 21, 2010 Tja Peter, es bleibt halt dabei: Für das letzte Quäntchen Schärfe muss es halt noch doch 'ne DSLR sein. Trotzdem gut gelungen, die Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted December 22, 2010 Share #8 Posted December 22, 2010 Na, denen gefällt ja der Schnee. Schön anzusehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
moci Posted December 23, 2010 Share #9 Posted December 23, 2010 die sind doch recht gut geworden. Das erste ist dabei mein Favorit. Frontal habe ich mit der G1 eher Glückstreffer. Wenn sie etwas parallel laufen, klappt es ganz gut. Schätze deine Flitzer rennen auch gute 20 - 30 km/h. Stef, meiner schlägt auch oft Haken wie ein Hase Ich bin gespannt wieviel der AF von der G1 auf die GH2 wirklich ausmacht. Leider muss ich noch ein paar Wochen warten, sonst hätte ich schon längst mitgetestet.. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterWL Posted December 23, 2010 Author Share #10 Posted December 23, 2010 Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für Eure netten Kommentare. Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen . Viel mehr werden aber zumindest von der GH1 nicht mehr hinzu kommen, da ich sie wieder verkaufen möchte. Für die Hunde ist sie halt doch etwas zu langsam, d.h. der mir persönlich der Ausschuss zu hoch. Für die Hunde wäre mir persönlich wohl auch die GH2 zu langsam (nach dem was ich bisher darüber gelesen und an Bildern gesehen habe). Die ist zwar bezüglich des AF grundsätzlich um einiges schneller als die GH1, aber wenn dann bei Nutzung des C-AF gleichzeitig die von Panasonic versprochene hohe Serienbildgeschwindigkeit in den Keller rutscht, nutzt mir der schnellere AF der GH2 für meine Hundefotos nur wenig... Daher werde ich wohl für "Hundeaction" doch erst mal weiter bei meiner 40d bleiben und mir bei Gelegenheit vielleicht mal die Sony a55 anschauen. Und für die restlichen Fotos habe ich ja noch meine PEN (die ich auch so schnell nicht mehr hergeben werde ). Daher werde ich mich weiterhin hier im Forum herumtreiben.. Frohe Feiertage und beste Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts