Jump to content

Landungsbrücken im Falschlicht

bemarced

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entstanden sind diese Bilder an einem nebligen Abend im Spätnovember an den Hamburger Landungsbrücken.

Die Farben waren so -oder zumindest ähnlich- wirklich zu sehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Bilder wirklich gefallen, oder ob sie mir nicht doch zu kitschig sind. Bin also auch für ungeschminkte Kommentare offen :)

Fotografiert wurde freihand, ohne Stativ.

Olympus E-P2, Pancake 17mm/2,8

ISO 400 -1600

Raketenstart :P

bemarced-albums-landungsbr%FCcken+im+falschlicht-picture6163-p2270445-1.jpg

das rauscht noch ziemlich

bemarced-albums-landungsbr%FCcken+im+falschlicht-picture6164-p2270453-2.jpg

mein Favorit

bemarced-albums-landungsbr%FCcken+im+falschlicht-picture6168-p2270463-2.jpg

brennende Stadt...

bemarced-albums-landungsbr%FCcken+im+falschlicht-picture6166-p2270473-1.jpg

bemarced-albums-landungsbr%FCcken+im+falschlicht-picture6167-p2270475-1.jpg

Liebe Grüße,

Marc

Edited by bemarced

Hallo Marc,

mir gefällr diese Serie sehr gut. Die Farben sind super wie auch die Perspektive.

Lustig im Bild 1 finde ich die Wassevögel. Unter diesem Licht sehen sie aus wie gelbe Badeentchen.

Meine Favoriten, aus der Serie, sind Bild 3 und 4, aber eigentlich sind alle gut gelungen.

Oh, danke.:)

Bei so viel Unperfektion (Iso/Rauschen, WB, Detailzeichnung.... Freihand...) hab ich mit mehr und heftigerer Kritik gerechnet.

Hallo Marc,

interessante Serie,aber eine Frage hätte ich. Hast Du den Weißabgleich manuell in Richtung blau geändert ? Und wenn ja, warum ?

Hallo Bernietheowl,

ja -nein.:D

Nach viel Spielerei hab ich den WB bei den ersten 3 Bildern doch so gelassen, wie ihn die Olympus gerechnet hat.

Eine Korrektur von ca. 5000K auf 7000K wäre vielleicht angemessen, um die Farben korrekter darzustellen.

Um den surrealen Lichtverhältnissen, die vor Ort wirklich erlebbar waren, Rechnung zu tragen, bin ich bei dieser Falschfarbendarstellung geblieben.

Ich bin aber nicht sicher, ob mir das nicht doch zu kitschig ist. Soll ich nochmal etwas gemäßigtere Versionen einstellen?

Bei den letzten beiden Bildern hab ich die WB von 4200K ooc auf 5024K bzw. 5500K angehoben, um mehr 'Kunstlichtstimmung' zu haben.