Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin der Andi

26 Jahre alt und über photoshop zur Fotografie gekommen...(weil sich Handybilder so schlecht verarbeiten lassen)

Heute mittag is meine Cam gekommen (Lumix DZ45 ich hoff mit der darf ich hier im Forum mitspielen) der freundliche postler war so nett sie mir unter die Treppe am Eingang zu legen... nach dem ich das Päkchen ausgebuddelt hatte hab ich mal n bissi gespielt...

Mangels Zeit und Licht sind folgende Bilder entsanden..

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

aber seit gnädig.. das ist meine allererste Kamera :o

goe2-6.jpg

goe2-5.jpg

goe2-6-jpg.html

Hallo Andi,

erstmal hallo und willkommen im Forum.

Eins vorweg - dies ist kein Totschlagforum, wo man zerpflückt wird.

Wer sich das anmasst, hat keine Kinderstube, und auch nicht begriffen, daß wir alle lernen - bis zum letzten Tag.

So, und nun Lehrgang Teil 1.

Schwierige Lichtverhältnisse am Abend - neue Kamera.

Sie ist so dumm, wie es ihre Konstrukteure und ihr "Bediener" zulassen, das heißt, sie muß auch erst lernen.

Du mußt deiner Kamera beispielsweise beibringen, wie eine Farbe auszusehen hat, und was ist da geeigneter als Schnee.

Da du Tante Edith magst, habe ich mal eines deiner Bilder in Sekundenschnelle bearbeitet - so würde das bei mir aussehen - ooC, also out of Cam sozusagen, nicht weiter bearbeitet, sondern nur der Weißabgleich justiert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi Wofgang...

Jap so hatte ich mir das dann auch zurecht gephotoshopt... :-)

wollte das bild aber OoC hochladen weil man will ja was lernen und

da bringt es mir wenig ein fertig bearbeitetes bild reinzustellen...

Also über den Weißabgleich bekomm ich dir farbe richtig :-) Danke erstmal

dafür... wieder was gelernt...

leider erkennt man so aber nicht dass es da stock dustere nacht war...

hab ich zu lange belichtet oder wie bekomm ich diese "Es ist zwar dunkel

aber weil ich nicht mehr mit dem Handy fotografieren muss kann ich trotzdem Bilder machen" Stimmung hin... ?

und noch ein kleines Problem...

Wie bekomm ich den Hintergrund verschwommen...

Hatte die Blende zwar weit aufgerissen aber so wirklich verschwommen is da glaub nix...

Liegts am Motiv... an der Cam ... oder (was mir das liebste wäre) an mir?

Prinzipiell hast du alles richtig gemacht - wenn, ja wenn deine exifs stimmen.

Blende 2,8 wäre ja schön offen, aber Brennweite 4.5 mm?

Jedenfalls ist der Weg, ein Objektiv nah zu erfassen mit offener Blende der Richtige, um Unschärfe in den Hintergrund zu bekommen.

Warum das jetzt bei deiner Kamera so aussieht - keine Ahnung.

Ich kann auch dein Kameramodell nicht finden - hast du möglicherweise eine FZ 45?

Na ja, die Anfangsblende bei kleinster Brennweite 25mm ist 2,8.

Mach einfach noch mal einen Versuch - im beleuchteten Innenraum beispielsweise.

Nehme eine Blume, geh dichtmöglichst ran bei größter Blendenöffnung und dann siehst du, was Sache ist ...

jap ich hab die Lumix Fz45

Die Exifs sind richtig so...

d.h. ich muss so nah wie möglich an das Motiv ran (ohne zoom weil da wohl irgentwie die Blende zu geht:confused:) und dann müsste das passen...?

ok .. ich werds woh einfach bei licht nochmal versuchen... ab ja jetzt ersmal 5 tage frei :)

ohne zoom weil da wohl irgentwie die Blende zu geht:confused:)

Den Strubbelkopf kannst du weglassen - das ist Alltagsphysik.

Beispiel:

Mach ein Loch in den Zaun und kuck durch - ganz viel Licht durch kurze Wege.

Und jetzt nimmst du ein ein Meter langes Rohr, hälst das ans Loch und an dein Auge, und, was siehst du da?

Richtig - viel weniger Licht.

So mußt du dir die Lichtabschwächung vorstellen, die durch den Objektivtubus verursacht wird - und das ist bei dir gewaltig mit 600mm Brennweite.

Das muß man wissen, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau kauft wie du.

Einen Pkw besitzen wollen alle, der einerseits 350 Spitze fährt und andererseits 40 Tonnen ziehen kann - so etwas muß bei den Kameras gehen, und genau das hast du gekauft.

Das Ergebnis wird immer ein Kompromiss sein müssen ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie bekomm ich den Hintergrund verschwommen...

Hatte die Blende zwar weit aufgerissen aber so wirklich verschwommen is da glaub nix...

Liegts am Motiv... an der Cam ... oder (was mir das liebste wäre) an mir?

Deine Bridgekamera hat einen ziemlich kleinen Sensor, was die Sache schwierig macht. Am unschärfsten bekommst du den Hintergrund, wenn du 1. die Blende weit aufmachst, 2. das Tele auf die maximale Brennweite zoomst und 3. möglichst nah an das Motiv rangehst. Damit kannst du ja mal ausprobieren, was so machbar ist.

Hmm.. ich seh schon

ich werd wohl auf ne DSLR sparen müssen :-)

ok werd das mit dem tele mal versuchen..

sind mir durch den kleinen sensor sonst noch grenzen gesetzt .. was

Farben oder so angeht... d.h. Kann ich so hübsche Sonnenuntergänge Fotogarfieren oder kann ich das grad bleiben lassen weil das in Frust endet... (ist evtl. oder sogar sicher blöd gefragt.. aber ich hab halt keinen Plan von dem ganzen :-))

Danke für die Tipps bisher

Ich frage aus folgendem Grund.

Bei im web getätigten Käufen hast du grundsätzlich ein 14tägiges Rückgaberecht.

Wenn du heute schon spekulierst, daß du auf eine SLR sparst - was gar nicht nötig wäre - teste deine Kamera noch zwei/drei Tage, und wenn sie dir nicht zusagt, schicke sie dem Händler zurück und kaufe eine Pana G.

Dort bekommst du alles, was du brauchst, hast ein kompaktes Maß und die Leistungen einer Spiegelreflex ...

Und... und das ist ganz freundlich gemeint......wäre ein kleines Lehrbuch... über die Grundlagen der Fotografie, der Digital-Fotografie nicht schlecht. Da kann man so grundsätzliche Dinge lernen... wie Blende und Belichtungszeit zusammenhängen, wie es zu einer Erscheinung... der Tiefenschärfe kommt... wie man mit dem Weißabgleich umgeht.......

Es könnte sein, dass Du viele sich ergebende Fragen gar nicht kennst und deshalb nicht fragen kannst.... aber erlesen kann man sich diese Infos vielleicht.

Ein Fotokurs in einer VHS, meine ich auch ganz ernst, wäre auch nicht schlecht.

Und dann kann Fotografieren ein großes Vergnügen und vielleicht sogar eine kleine Kunst werden.

Hi,

erstmal danke für die vielen Tipps...

@noman

ich fasse sowas immer als gut gemeinte Hilfe auf... kannst du mir so ein Buch empfehlen? VHS Kurs hab ich mir auch schon überlegt...

will vorher aber n bissel selber Erfahrungen sammeln... und wenn ich so garnicht weiter komme hab ich ja immernoch euch :-)

das mit der Tiefenschäre beginne ich so langsam zu verstehen....

goe2-7.jpg

Ja ja.. ich hätte den Tisch abwischen sollen... :-) aber meine Katzen finden alles interesant auf was ich mit dem lustigen roten Licht leuchte...

aber zumindest isses hintenrum schonmal n bissie unscharf :-)

Und dank Wolfgangs "Loch im Zaun" erklährung und n bissel wikipedia hab ich auch einigermaßen geblickt warum das so is... glaub ich:p

Immer schön für Blöde erklähren dann kapiers ich auch irgentwann

Ist doch schon ein schönes Ergebnis.

Und wenn du jetzt beginnen würdest, die Rose nicht mit deiner 300 Watt Zimmerbeleuchtung zu fotografieren, sondern punktuelles Licht setzt (mit einem kleinen Strahler oder zwei/drei billigen LED-Taschenlampen), das Prachtstück darüber hinaus auf keinen spiegelnden Untergrund legst (es sei denn, du willst das Spiegelbild bewußt in die Aufnahme mit einbeziehen), wirst du dein Wunder erleben.

Das Schönste an der digitalen Fotografie ist der unbegrenzte Experimentierspaß, den du erreichst.

Nach dem Kamerakauf gibts nur noch Wohlgefallen, deine Ergebnisse kannst du Sekunden später am Bildschirm kontrollieren, und das, das sage ich dir ganz ehrlich, ersetzt jeden VHS Kurs.

Learning by doing - ein uralter Satz, der nichts von seiner Richtigkeit verloren hat, und wenn du die wenigen Grundregeln, die dir die Fotografie abfordert, verinnerlicht hast, gibt es bei jedem Versuch mehr Erfolgserlebnisse.

Und ganz nebenbei noch - nicht die Kamera macht das Bild - das Auge hinter'm Sucher macht es.

Deine Intuition über gute und weniger gute Motive und Gelegenheiten entscheidet wesentlich über dein Erfolgserlebnis ...