Jump to content

Systemkamera, aber welche ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin einige Male über dieses Forum gestolpert beid er suche nach Infos für diese Systemkameras. Ist ja auch ein neues, vor allem aber, weitreichendes Feld.

Nun habe ich mich (auch auf Drängen meines Steuerberaters) dazu kurzfristig entschlossen, mir noch dieses Jahr eine Systemkamera zuzulegen.

Mit Zubehör, also ich sage mal 2 Objektive (aussen vor lasse ich mal einen Adapter für ein Tamrom Macro Objektiv) darf die Cam so 3000 kosten, netto....

Zuerst habe ich eine Olympus E-P2 ins Auge gefasst, klein, schnuckelig, nett anzusehen, aber die kann nur 30 minuten ind er Langzeitbelichtung. Da ich aber auch Deep Sky (Astronomie) Langzeitbelichtungen mache, kann das schon mal zu wenig sein. 60 Minuten, besser noch unendlich, wäre mir am liebsten. Da macht man nix falsch.

Also meine Anforderungen wären :

- Handlich

- schnell im Arbeitsablauf, sprich Speichern von Daten, scrollen usw

- lange Langzeitbelichtung

- ordentliche Bildqualität

Was könnt Ihr empfehelen ?

GRuss

Ralph

1. Ich hoffe du hast dich nicht! verletzt beim stolpern:)

2. Kennst du schon alle Tech.Daten der einzelnen Systemkameras (hat man ja schnell mal gelesen)

3. Kannst du mir das Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm und eventuell noch das Telezoom-Objektiv Lumix G F4-5,6/ 45-200 mm mitbringen, damit dei Steuerberater endlich ruhe gibt:)

1. Ich hoffe du hast dich nicht! verletzt beim stolpern:)

2. Kennst du schon alle Tech.Daten der einzelnen Systemkameras (hat man ja schnell mal gelesen)

3. Kannst du mir das Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm und eventuell noch das Telezoom-Objektiv Lumix G F4-5,6/ 45-200 mm mitbringen, damit dei Steuerberater endlich ruhe gibt:)

hehehehe...

zu 1, nein, aber ich glaube ich habe Amnesie, weil es soviel gibt, das man es kaum behalten kann

zu 2, siehe 1, ich lese und suche, aber nichts davon kann eine persönliche Erfahrung (siehe Firmwäreänderung bei der GH2 / Autotracking)

zu 3, ich frage mal, aber wahrscheinlich wird die Cam mit ein wenig Zubehör, schon so 2-2500 kosten, event... noch etwas mehr....

Es ist unendlich schwer, wenn man hier als Anfänger, sich auf die Aussagen der (manchmal) selbst unerfahrenen verkäufer stützen muss.

Gruss

Ralph

Was hattest du denn bis jetzt für eine Kamera-Ausrüstung.

Na Ja ,vieleicht meldet sich ja noch einer der sich mit den Belichtungszeiten und Daten besser auskennt als ich.

Bin selbst noch! Anfänger

Also, in der Vergangenheit war es mal eine Mamiya ZM Quarz, ist schon lange her, dann diverse Digitale Kompaktmodelle, aktuell eine Olympus fe.

meine Freundin hat ne Nikon D60, die ist aber grundsätzlich nix für mich.

Also ne Spiegelreflex haben wir, aber ich möchte da eine schnuckelige, möglichst Eierlegendewollmichsau, Systemkamera.

Sie sind halt Bautechnisch kompakter, leichter, sie sagen mir halt mehr zu.

Gruss

Ralph

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus ralph62,

nachdem dir Prineisenherz einen richtig guten Tip für FT gegeben hat, schliesse ich mich mal mit einem für mft an.

Ich würde mal in die engere Wahl eine Olympus EPL1 mit einem 14-150mm und einen Panasonic 1,7/20mm Objektiv einbeziehen. Diese kleinere Ausrüstung ist rundrum alltagstauglich und deckt einen grossen Bereich der oft benötigten Brennweiten ab.

Gruss aubani

Hast du dich schon auf spiegellos festgelegt?

Sonst würde ich dir bei dem Budget eine E-5 mit dem 12-60mm, dem 50-200mm und dem 50er Makroobjektiv ans Herz legen. Da haste top Bildqualität in Kombination mit absoluten Topobjektiven.

Es gibt Gründe für spiegellos, aber es scheint, das der Markt hier noch in der Startphase ist. Richtige Topcameras, die einerseits das Gewicht sowie Grösse, anderseits die Vielfältigkeit ausspielen, gibt es m.E. noch nicht.

Teure systemcameras sind von der Grösse ausgehend kaum im Unterscheid zu Spiegelreflex Cam's.

Mit E-5 meinst Du die Olympus ? Ich finde den elektronsichen Sucher von OL einfach genila, habe mal durchgesehen. Sowas würde ich mir gefallen lassen anstatt des 'normalen' wie bei der E-5. Das würde bei den von mir geforderten Makroaufnahmen auch Sinn machen.

Bei Astroaufnahmen macht er nur bedingt Sinn, wenn ich danach etwa 30 minuten nicht mehr durch ein Okualr sehen möchte... (Dunkelanpassung des Auges).

Grüsse

Ralph

Servus ralph62,

nachdem dir Prineisenherz einen richtig guten Tip für FT gegeben hat, schliesse ich mich mal mit einem für mft an.

Ich würde mal in die engere Wahl eine Olympus EPL1 mit einem 14-150mm und einen Panasonic 1,7/20mm Objektiv einbeziehen. Diese kleinere Ausrüstung ist rundrum alltagstauglich und deckt einen grossen Bereich der oft benötigten Brennweiten ab.

Gruss aubani

Die EPL1 hat leider nicht die unendliche Langzeitbelichtung die ich für Astrofotografie mir wünsche. Als Zweitcam ist sie sicherlich eine Alternative.

Möglicherweise wird es darauf hinauslaufen 8-(... Grml.

Grüsse

Ralph

Wenn bis zu 3000 € zur Verfügung stehen, würde ich gleich in die Vollen gehen: GH2 + (7-14) + 14-140 + (100-300) + 25 Nokton. In Klammer eventuell wahlweise, je nach Preferierung des Brennweitenbereiches.

Die GH2 ist, lässt sich nicht leugnen, eine Top Cam. Aber wird das AF Tracking welches bei dem Firmwareupdate wieder einzug halten ? Hab im Forum was gelesen... Ich hoffe ich gebe es richtig wieder.

Geil wäre Grösse NEX5, Technik mind. GH2, elektronischer Sucher Olympus.

Langzeitbelichtung von Canon 'echtes Unendlich'.:cool:

Grüsse Ralph