Jump to content

Pancake 16/2.8 Kontra Voigtländer 15/4.5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da viele Fotografen hier beide Objektive besitzen werden würde mich ein direkter A/B Vergleich interessieren. Da das 16mm nicht besondrs gelobt wird, denke ich dass man es weglassen kann. Ich besitze selber aus Analogzeiten noch ein 15/4.5 VC. Ich weiss dass es Vignettiert, und nur bedingt Offenblendtauglich ist, das 16er ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Als Standardobjektiv käme für mich vor allem ein 25/4 Skopar in frage, alternativ ev. ein 28/2 Ultranon. Allerdings besitze ich noch ein 40/2.0 Summicron, das könnte ich zum Freistellen und unter schlechten Lichtverhältnissen nehmen.

Bestimmt werde ich 2011 mit dem angekündigten WW und Portraitobjektiv abwarten. Das erste müsste einfach etwas ein 24er 2,0er sein.

bearbeitet von Lupo
Titel korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde das 16mm nicht so schlecht.

 

Es ist eine Massenware.

Aber Preis-Leistung ist sehr gut.

Wenn ich bedenke, was Pentax für so eine Linse verlangt, die ebenfalls nur APS-C abdeckt.

 

Hier der Blick durchs 16mm:

 

Sony E2.8/16mm Pancake NEX - a set on Flickr

 

Hier das Voigtländer 2/28 Ultron:

 

 

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...