Wahn Posted December 14, 2010 Share #1 Posted December 14, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ulrich Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ulrich ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64690-schnee-zeichnung/?do=findComment&comment=630191'>More sharing options...
Ad Bot Posted December 14, 2010 Posted December 14, 2010 Hello Wahn, You may be interested in this: Schnee-Zeichnung .
donalfredo Posted December 14, 2010 Share #2 Posted December 14, 2010 Ein weiteres Kunstwerk aus Ulrichs "Feder" ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted December 14, 2010 Share #3 Posted December 14, 2010 Ein weiteres Kunstwerk aus Ulrichs "Feder" ... Das muss man dem Don lassen: er kann treffend charakterisieren! Spontan hat mir das Bild gefallen aber ich habe noch nach Worten gerungen. Als ich Wolfgangs Satz las fand ich eine eigene Antwort überflüssig. Lediglich der Titel trifft nicht so richtig ins Schwarze. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 14, 2010 Share #4 Posted December 14, 2010 Danke softride. Mein Titel dazu wäre - ganz spontan beim ersten Ansehen - gewesen: Hilferuf ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted December 14, 2010 Share #5 Posted December 14, 2010 Danke softride.Mein Titel dazu wäre - ganz spontan beim ersten Ansehen - gewesen: Hilferuf ... Damit könnte ich mich aber auch nicht anfreunden. ganz leise: Habe ich Dich zu früh gelobt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted December 14, 2010 Author Share #6 Posted December 14, 2010 ...Lediglich der Titel trifft nicht so richtig ins Schwarze. Mir wollte keiner einfallen. Da vor kurzem ein Bild von mir wegen fehlender Zeichnung im Schnee berechtigterweise kritisiert wurde: Also hier ist ein Bild mit Zeichnungen im Schnee - Schnee-Zeichnungen.Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted December 14, 2010 Share #7 Posted December 14, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ha! noch so ein Wahn(sinns)-Bild!!! Genial! Was den Titel angeht.... na ja... die Erklärung dazu habe ich oben gelesen und akzeptiere es. Persönlich, hätte ich das Bild "Schneewelle" genannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Posted December 14, 2010 Share #8 Posted December 14, 2010 Servus Wahn, Wunderbar! eine deiner stärksten Kompositionen. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted December 14, 2010 Share #9 Posted December 14, 2010 Fall ich mit meiner Titel-Kritik zu sehr vom Bild abgelenkt habe möchte ich mich hier noch mal einiger Ghost-Writer bedienen: Ha! noch so ein Wahn(sinns)-Bild!!!Genial!... ...Wunderbar!... (eigenes Formulieren wird überflüssig) Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted December 14, 2010 Share #10 Posted December 14, 2010 Ich schließe mich an. Sogar der Titel gefällt mir: die abgestorbene Pflanze wirkt wie eine Tusche-Zeichnung. Ich zähle mal auf, was mir an dem Bild gefällt: Der zarte Gradient im Hintergrund gibt dem Bild Tiefe Der Gradient erreicht seinen maximalen Kontrast an der Diagonale, danach geht es zart weiter Die Pflanze im Vordergrund wirkt wie eine Tusche-Zeichnung und ist optimal im Bild platziert Die Pflanze ist so positioniert, dass sie eine zweite Diagonale bildet, die einen sehr schönen Kontrapunkt zur Schnee-Diagonale bildet. Was ich ändern würde (viele kürzere Liste): Das Bild darf aus meiner Sicht etwas heller sein: nach oben im Histogramm ist auch noch Luft; es geht also ohne Verlust von Zeichnung. Der Kontrast in unmittelbarer Nähe der Schnee-Diagonale ist mir etwas zu hart. Ich nehme an, Du hast den Schwarzpunkt hochgesetzt, um die Pflanze so schwarz zu bekommen? Vielleicht gibt es noch eine anderer Möglichkeit, den Schnee zarter hinzubekommen? Vielleicht den Schwellwert des Unscharf-Maskieren Algorithmus erhöhen? Ich habe mal versucht, vorzumachen, was ich meine. Aber ich bin mir sicher, das kannst Du besser als ich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gratulation zu diesem Bild! Kolja Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gratulation zu diesem Bild! Kolja ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64690-schnee-zeichnung/?do=findComment&comment=630244'>More sharing options...
Wahn Posted December 14, 2010 Author Share #11 Posted December 14, 2010 Ich danke allen für die lobenden und auch kritischen Worte! Die Pflanze ist so positioniert, dass sie eine zweite Diagonale bildet, die einen sehr schönen Kontrapunkt zur Schnee-Diagonale bildet.Kolja Das hat mir auch nasse Füße eingebracht. Das Bild darf aus meiner Sicht etwas heller sein: nach oben im Histogramm ist auch noch Luft; es geht also ohne Verlust von Zeichnung. Der Kontrast in unmittelbarer Nähe der Schnee-Diagonale ist mir etwas zu hart. Kolja Dazu habe ich die Gradationskurve verbogen und die Tonwerte angeglichen. Ich versuche es mal: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Es grüßt freundlich: Ulrich Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Es grüßt freundlich: Ulrich ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64690-schnee-zeichnung/?do=findComment&comment=630269'>More sharing options...
kolja Posted December 14, 2010 Share #12 Posted December 14, 2010 Mir gefällt es so (noch) besser. Andere werden das vielleicht anders sehen. Für mich darf ein Schneebild reines Weiß enthalten. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 15, 2010 Share #13 Posted December 15, 2010 Tolle zweite Version - gefällt mir auch sehr gut. Anmerkung zu meinem Titel: Die Pflanze wirkt einsam und verlassen - ozean- oder wüstengleich. Dann "rast" diese Schneewoge auf sie zu, und... Den Rest wage ich gar nicht, mir auszumalen, was mit dem kümmerlichern Pflänzchen passiert. So kam die Idee mit dem Hilferuf zustande. Ihr müßt wissen, bei dons kommt alles aus dem Bauch - sei es richtig oder falsch. So mache ich das schon ein Leben lang (und hab's überlebt) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted December 15, 2010 Author Share #14 Posted December 15, 2010 ...So kam die Idee mit dem Hilferuf zustande.... Hallo "donalfredo"! Der „Hilferuf“ war berechtigt: Heute Mittag war ich noch einmal vor Ort (100m vom Büro); von der Pflanze keine Spur - nur Schnee! Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts