Jump to content

angemeldet bin ich schon lange ...

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen !

Da mir die Idee spiegelloser Systemkameras von Anfang an gut gefiel,

habe ich mich vor geraumer Zeit einfach mal angemeldet,

obwohl ich noch ohne 'Werkzeug' war ...

Habe zuletzt mit der Oly E-420 und - analog - mit einer Konica - Hexar,

sowie einer Leica CL fotografiert.

Jetzt habe ich mich zudem für eine E-P2 mit EVF und Panasonic 1,7/20

entschieden.

Die Idee ältere MF Optiken zu adaptieren fasziniert mich;

im Moment suche ich nach OM ZUIKOs.

Sehr bemerkenswert finde ich den freundlichen Umgangston hier in diesem Forum.Das ist keine Selbstverständlichkeit; ich habe so etwas schon anders gesehen.

Habe ich fast vergessen ...

Mein Name ist Andreas, ich bin -fast- 50 Jahre alt, berufstätig und

Familienvater.

Bis später mal

Andreas

Edited by mackerziege
Wortsalat

Hallo,

toll das Du auf die berühmten "Tüttelchen" über den Mackern der Ziege gelassen hast. Hier geht es sehr angenehm zu. Kritik ja, aber berechtigt. Nicht nur um zu Mackern mit " darüber.:)

Herzlich Willkommen

PeterW

Hallo

ich hoffe nicht einen negativen Touch auf Dein Pseudonym verhängt zu haben.

Dieses war wirklich nicht meine Absicht, verzeih bitte.

Ich hoffe Du nimmst die herzliche Begrüßung als Hauptthema

und in entspannter Situation ein herzlich Willkommen

PeterW

Hallo Andreas

Bin jetzt auch schon ein paar Tage hier drin, habe wie Du eine CL mit dem 40er, 4.0/90er und einem 15er Voigtländer. Die Adaptionsmöglichkeit dieser Optiken auf das NEX System hat mich in dieses Forum gebracht. Das Four Third Format und die EP1 und G1 hatten mich nie wirklich zufriedengestellt, und ich legte sie mir nicht zu. Ich finde es vor allem für die Projektion mit einem Wide Beamer ungünstiger, für den Ausdruck ginge es ja noch. Aber APS-C finde ich für den "Normalverbraucher" optimal. Ich werde es sehen, die NEXen haben noch ihre Schwächen, wie das laute Auslösegeräusch, CL lässt grüssen, keinen Blitzschuh, kann man optisch überlisten, etwas wenig Direktzugriffe, mit dem Upgrade könnte man damit leben. Der Preis ist dafür im Vergleich zu einer M8 Occassion ein Schnäppchen und kleiner ist sie auch. Der Schwenkdisplay hat einen so grossen Vorteil dass er vieles wettmacht. Benutzbar wie eine alte Lichtschachtkamera, oder für moderne Perspektiven vom Boden etc. Ich schaue nach einer guten Standardoptik, wie ein 25/4 Skopar oder 28/2 Ultranon, warte aber vermutlich 2011 ab um zu sehen welches Weitwinkel und Portraitobjektiv herauskommt...und zu welchem Preis. Ein Voigtländer würde einfach zusätzlich auf die CL passen...aber ein AF mit Offenblende hat auch seine Vorteile...

Ich mochte übrigens die CL und CLE immer, was man von den Nikons DSLR nicht wirklich sagen kann, die sind Fotoapparate und nicht mehr, Arbeitsinstrumente! Ich hätte gerne wieder etwas kleines Schnuckeliges aber gutes. Ist mir schon klar dass man eine heutige Kamera nicht mehr für 20 Jahre kauft, die CLE mit ihrer Elektronik hatte ich auch wegen Ersatzteilproblematik und nichtgebrauchs verkauft.

Hattes oder hast Du übrigens die "normale" Hexar? Ich hatte zum Schluss noch die RF als Ersatz für die CLE, wenn diese allenfalls ausgefallen wäre, was sie dann aber doch nie tat. Auch die RF wurde nie wirklich meine, war mir zu schwer, und zu laut, der Motorische Filmtransport fand ich überflüssig. Aber es war der einzige bezahlbare Ersatz zur CLE.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz Alex

Edited by xela