systemfan Posted December 14, 2010 Share #1 Posted December 14, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... dieser Graureiher mit seiner erwischten Muschel im Flussbett der Oos. G1, 45-200(bei 200=400mmKB), 1600 ASA, 1/200sec, Blende 5,6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64667-kein-kostver%C3%A4chter/?do=findComment&comment=629994'>More sharing options...
donalfredo Posted December 14, 2010 Share #2 Posted December 14, 2010 Tolle Aufnahme, Wolfram. Betiteln hättest du sie eigentlich müssen mit - badischer Fischer ... Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted December 14, 2010 Share #3 Posted December 14, 2010 Servus systemfan, Klasse!!! Mir gefällt besonders, wie sich das Federkleid des Reihers vom Wasser und den Buntsandsteinplatten abhebt. Schön, dass wieder Flussmuscheln heimisch sind. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted December 14, 2010 Author Share #4 Posted December 14, 2010 Danke Euch, Wolfgang und aubani. Wenn man bedenkt, dass die Aufnahme mit 1600 ASA und der G1 entstand, ist das Ergebnis doch auch technisch interessant Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 14, 2010 Share #5 Posted December 14, 2010 ...Wenn man bedenkt, dass die Aufnahme mit 1600 ASA und der G1 entstand, ist das Ergebnis doch auch technisch interessant Ja, darüber bin ich auch gerade gestolpert: Wie hast du das gemacht (RAW? JPEG? Entrauscht?) Zeig doch bitte mal 'nen Crop.Und schön erwischt hast du ihn natürlich auch - und das ganz ohne 100-300 Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernietheowl Posted December 14, 2010 Share #6 Posted December 14, 2010 Tolle Aufnahme. Auch mich würde interessieren, ob von RAW nach JPEG konvertiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted December 14, 2010 Author Share #7 Posted December 14, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also einfach in JPEG und nicht entrauscht Etwas beschnitten, höchstens aber 10%. Die in den Foren zu beobachtende Euphorie beim qualitativen Übergang von GH1 zu GH2 oder 200er zu 300er etc. sind meiner Meinung nach maßlos übertrieben. Interessant sind die Sensor-Untersuchungen von DxO. Danach schneidet die GH1 gegenüber der GH2 sogar besser ab. Unterschiede entstehen offenbar erst durch die anschließenden SW-Bearbeitungen in der Kamera und diese dann so zu- oder unzureichend, wie es eine automatische Korrektur eben leisten kann. Das ganze ist natürlich auch stark motivabhängig. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 14, 2010 Share #8 Posted December 14, 2010 Danke Wolfram. Ich habe immer den Eindruck, meine G1 rausche deutlich mehr als es auf deinem Bild den Anschein hat, aber es kann natürlich auch an der Verkleinerung liegen. Zudem tritt das Rauschen ja auch je nach Motiv und Beleuchtung unterschiedlich deutlich zutage. Zwischen der G1 und der GH1 sollte es aber tatsächlich einen spürbaren Unterschied geben, ist ja auch ein anderer Sensor. Na, egal, jedenfalls hat dein Bild mich dazu angeregt, doch hin und wieder mal höhere ISOs auszuprobieren (bisher meide ich die). Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Posted December 14, 2010 Author Share #9 Posted December 14, 2010 Danke Wolfram. Ich habe immer den Eindruck, meine G1 rausche deutlich mehr als es auf deinem Bild den Anschein hat, aber es kann natürlich auch an der Verkleinerung liegen. Zudem tritt das Rauschen ja auch je nach Motiv und Beleuchtung unterschiedlich deutlich zutage. Zwischen der G1 und der GH1 sollte es aber tatsächlich einen spürbaren Unterschied geben, ist ja auch ein anderer Sensor. Na, egal, jedenfalls hat dein Bild mich dazu angeregt, doch hin und wieder mal höhere ISOs auszuprobieren (bisher meide ich die).Gruß, leicanik Meine Standardeinstellung ist sogar ISO-Auto. Wenn man den Auslöser halb drückt, wird die von der Kamera gewählte ISO-Zahl ja angezeigt, so dass man bei Bedarf manuell eingreifen kann. Das hat sich bei mir sehr bewährt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted December 14, 2010 Share #10 Posted December 14, 2010 Ein schönes Tier im richtigen Moment fotografiert. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 14, 2010 Share #11 Posted December 14, 2010 Also ich muß mal ganz dumm fragen: für mich sieht das eher nach einem Plastikteil aus - ist das eine Flußmuschel? Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted December 14, 2010 Share #12 Posted December 14, 2010 Ein schönes Tier im richtigen Moment fotografiert.Ulrich Das wollen wir doch erst mal dick unterstreichen! ...jedenfalls hat dein Bild mich dazu angeregt, doch hin und wieder mal höhere ISOs auszuprobieren (bisher meide ich die)... Ich habe mich auch unlängst davon überzeugt, dass das meist gar nicht so schlimm ist wie man befürchtet: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/12585-iso-3200-bei-der-gh1-tabu.html Meine Standardeinstellung ist sogar ISO-Auto. Wenn man den Auslöser halb drückt, wird die von der Kamera gewählte ISO-Zahl ja angezeigt, so dass man bei Bedarf manuell eingreifen kann. Das hat sich bei mir sehr bewährt. So mache ich es auch. Ich habe sogar im Menü [MAX. ISO] auf 1600 eingestellt. Besser ein verrauschtes Bild als ein verwackeltes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted December 15, 2010 Share #13 Posted December 15, 2010 Meine Standardeinstellung ist sogar ISO-Auto. Wenn man den Auslöser halb drückt, wird die von der Kamera gewählte ISO-Zahl ja angezeigt, so dass man bei Bedarf manuell eingreifen kann. Das hat sich bei mir sehr bewährt. abgesehen von dem gut getroffenen Motiv als solchem bin ich auch über die Iso + Quali überrascht..... ich habe noch nicht so viele Fotos machen können mit der G1 - aber meine Versuchsreihe war nicht so überzeugend wie es dieses Foto zeigt...... gibst Du auch mal die restlichen Voreinstellungen preis? ich bin nämlich auch am liebsten einfach mit JPGs zu Gang.... wäre nett (einzig die Farbe des Reihers kommt mir dann doch etwas zu blau vor..... aber das macht für den Gesamteindruck nichts aus) . Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted December 15, 2010 Author Share #14 Posted December 15, 2010 abgesehen von dem gut getroffenen Motiv als solchem bin ich auch über die Iso + Quali überrascht..... ich habe noch nicht so viele Fotos machen können mit der G1 - aber meine Versuchsreihe war nicht so überzeugend wie es dieses Foto zeigt......gibst Du auch mal die restlichen Voreinstellungen preis? ich bin nämlich auch am liebsten einfach mit JPGs zu Gang.... wäre nett (einzig die Farbe des Reihers kommt mir dann doch etwas zu blau vor..... aber das macht für den Gesamteindruck nichts aus) . Ist alles in den Exifs zu finden, Ameise. Wie man diese aufruft, ist Dir bekannt? (Da gibt es eine Reihe kostenloser Programme, die nach Installation mit der rechten Maustaste aufgrufen werden) Ansonsten zu den bereits oben genannten Daten noch: Blendenpriorität mit 5,6(Offenblende) und Belichtungszeit 1/200sec, Stabi eingeschaltet. Link to post Share on other sites More sharing options...
helmi Posted December 15, 2010 Share #15 Posted December 15, 2010 Hallo Wolfram,sehr schönes Bild und das alles mit der "alten" G1 und 45-200! Bin im übrigen deiner Meinung mit den überzogenen Erwartungen an der GH1 Grüße helmi Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted December 15, 2010 Share #16 Posted December 15, 2010 Ist alles in den Exifs zu finden, Ameise. Wie man diese aufruft, ist Dir bekannt? selbst die blödeste Mac-Userin mit dem ältesten Mac weiß das:p (was auf mich natürlich nicht zu trifft.....) aber was ich wissen will steht da meines Wissens nicht - nämlich die Voreinstellungen in der Kamera: Filmmodus, Rauschen, Schärfe, WA etc.... oder etwa doch= ??? vielleicht bin ich doch ...... na ja, lassen wir das:D Link to post Share on other sites More sharing options...
moci Posted December 15, 2010 Share #17 Posted December 15, 2010 sehr schönes Tier, sehr schön abgebildet. Ich finds verwunderlich dass du, an diese ansich so scheuen Tiere, so nah rangekommen bist. Sind die "umgebungsgebunden" so zutraulich? ich habs selbst mit den 300mm noch nicht geschafft. Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted December 16, 2010 Author Share #18 Posted December 16, 2010 selbst die blödeste Mac-Userin mit dem ältesten Mac weiß das:p (was auf mich natürlich nicht zu trifft.....) aber was ich wissen will steht da meines Wissens nicht - nämlich die Voreinstellungen in der Kamera: Filmmodus, Rauschen, Schärfe, WA etc.... oder etwa doch= ??? vielleicht bin ich doch ...... na ja, lassen wir das:D Na klar findet man diese Werte alle in den Exifs Es kommt aber wohl auf die Mächtigkeit des verwendeten Programms an um diese auch auslesen zu können. Da kann ich Dir PhotoMe empfehlen, falls Du`s nocht besitzen solltest, einfach mal google`n. Bis dahin weitere Angaben: Filmmodus "Standard", WA autom., alle anderen "Normal" sehr schönes Tier, sehr schön abgebildet. Ich finds verwunderlich dass du, an diese ansich so scheuen Tiere, so nah rangekommen bist. Sind die "umgebungsgebunden" so zutraulich? ich habs selbst mit den 300mm noch nicht geschafft. Dieser Reiher saß im etwa 2-3m tiefer gelegten Flussbett mitten in Baden-Baden und fühlte sich durch mich, der sich allerdings auch nicht rührte sicher, was ja auch zutraf Baden-Baden ist von Bergen und sehr viel Wald umgeben. Ich wohne z.B. nur 5 Gehminuten von einer Kolonie entfernt, wo ca. 20 Horste der Reiher auf den hohen Buchen dauerhaft von diesen genutzt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted December 16, 2010 Share #19 Posted December 16, 2010 Hallo, systemfan, meine rel. neuer iMac ist klüger als ich dachte... ich war gestern am alten PB - aber unter dem neuen OSX wird tatsächlich alles angezeigt, wieder was dazu gelernt..... und ja, unsereins braucht überhaupt kein ExtraProgramm für so was.... . Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted December 16, 2010 Author Share #20 Posted December 16, 2010 Hallo, systemfan, meine rel. neuer iMac ist klüger als ich dachte... ich war gestern am alten PB - aber unter dem neuen OSX wird tatsächlich alles angezeigt, wieder was dazu gelernt..... und ja, unsereins braucht überhaupt kein ExtraProgramm für so was.... . Gratulation Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts