Jump to content

Einstellungen bei RAW-Konvertierung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere mit der Lumix G2 und da meist im RAW-Modus.

Meine Fotos bearbeite ich mit PhotoShop-Elements 8.0.

Welche Einstellungen nimmt man als ungefähren Richtwert bei der Rauschreduzierung her:

1. Bei der Luminanz

2. Bei der Farbe

Wer weiß Bescheid?

Ich fotografiere nur mit ISO 100 (Leica DMR, G1 und LX3). MfG Dieter, seit fast 6 Jahren ausschließich RAW

Hallo hdg,

wenn man nur mit ISO fotografiert braucht man hinsichtlich Rauschen nichts regulieren, klar.

Ich hab meine G2 auf 100 bis 800 ISO eingestellt und da muss ich ...

Hallo Sebastian,

da ich nur in RAW fotografiere und wenn ich mal entrauschen muss, mache ich das schon im RAW-Converter. Zur Zeit probiere ich NIK-Define aus. Define analysiert das Bild und man kann der Automatik in der Regel alles überlassen. Ansonsten kann man über die Kontrollpunkte sehr fein das Entrauschen manuell steuern.

Hallo Sebastian,

wenn es DIE Einstellungen geben würde, hätte man die längst in SIlikon gegossen; es bleibt immer eine Abwägung im Einzelfall, welche Maßnahme man wie stark einsetzen mag - jedenfalls kann ich dir nur raten, alle Werkzeuge lieber übervorsichtig als zu heftig, jedenfalls bei dem Umgang mit Bildern ;)

Gruß Thorsten

Hallo Sebastian!

[quote name='agerer;103877

Welche Einstellungen nimmt man als ungefähren Richtwert bei der Rauschreduzierung her:

1. Bei der Luminanz

2. Bei der Farbe

Wer weiß Bescheid?

Also das mit dem Bescheidwissen ist so eine Sache' date=' weil es meist auf Gehirntraining hinauslauft :-)

Es gibt unzählige Algorithmen zur Entrauschung. Die einen funktionieren nur im Luminanzkanal (das einfachste Beispiel ist die Medianbildung) die anderen nur in den Chromakanälen.

Viel besser als jede Empfehlung ist es, es ganz einfach selbst auszuprobieren:

Zuerst einmal die Eckpunkte (getrennt für Luma und Chroma) also keine Entrauschung und alles was die Software hergibt einstellen.

Ach ja, und natürlich die Schärfung auch beachten. Die ist fast noch wichtiger als das Entrauschen selbst. Die beste Entrauschung hilft nichts, wenn die Schärfung wieder alles zunichte macht. Ausserdem beeinflussen sich die beiden gegenseitig.

Ich mache es normalerweise (soll heissen, wenn ich mit ISO 1250 oder 1600 aufgenommen habe) so, daß ich Luma und Chroma auf Null stelle und vorsichtig die Schärfung auf einen Wert einstelle, wo gerade noch eine Schärfeverbesserung erkennbar ist (also die Interpolation des Demosaicings kompensiert wird).

Dann gehe ich auf Chroma 100 (oder was halt das Höchste ist) und versichere mich davon, daß das Farbrauschen überhaupt rechnerisch wegzubringen ist (weil oft geht das garnicht). Und dann mache ich eine Binärsuche, also auf 50 stellen und schauen. Wenn das Rauschen stärker ist, dann auf 75 (wenn das Rauschen gleich bleibt bei 50, dann auf 25).

Also solange höher oder tiefer gehen, bis der subjektive Eindruck optimal [b']erscheint[/b].

Dann kommt das Lumarauschen, wo ich genauso vorgehe.

Wenn das abgeschlossen ist, dann hat mich die Erfahrung gelehrt, wie folgt vorzugehen:

Chromawert um 5% erhöhen, und den Lumawert auf 2/3 vom gefundenen Wert einstellen.

Das habe ich x-male auf diese Art gemacht und immer die für mich besten Ergebnisse erhalten.

Nebenbedingung: Gesamthelligkeit anheben oder Schatten aufhellen macht jede Entrauschung (mit den modernen Algorithmen) zunichte.

Ich wollte jetzt noch Beispiele zeigen von einigen Stufen, aber das hat mir nur die Erkenntnis gebracht, daß die Anpassung an die maximale Byteanzahl für das Forum alles wieder zunichte macht.

Also wieder was dazu gelernt, nämlich jedem hier eingestellten "Rauschbeispiel" grundsätzlich zu mißtrauen!

Jede, aber auch wirklich jede, Verkleinerung und JPG-Umwandlung zerstört den Entrauscheindruck massiv!

Daher nur jeweils ein 100% Crop mit JPG-Qualität 100%:

Ohne Entrauschung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit optimaler Entrauschung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für die Neugierigen: ISO 1250, M8, Nokton 1.4/40

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz einfache Antwort: Habe ich noch nie benutzt und war auch nicht nötig.

Ich fotografiere nur mit ISO 100 (Leica DMR, G1 und LX3).

MfG Dieter, seit fast 6 Jahren ausschließich RAW

...dem stimme ich uneingeschränkt zu, denn was bringen Aufnahmen, die unbedingt eine höhere Empfindlichkeit erfordern?

Klar, bei schlechterem Licht hat man evt. die Möglichkeit, mit schnellerer Verschlussgeschwindigkeit zu fotografieren... Aber ist das die jederzeit notwendige Realität?