Jump to content

GH2: Beschwerde-Adresse wegen fehlender AF-Tracking Funktion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur zur Info: Panasonic Deutschland hat erst als ich sie darauf hingewiesen habe, daß das AF-Tracking nicht funktioniert, diesen Teil aus der Werbung auf ihrer Website rausgenommen.

Das und die Tatsachen, dass der Panasonic Manager sehr überascht reagierte, dass AF-Tracking bei mir nicht geht, (da es auf seiner Kamera mitz FW 0.2 ging) so dass er mit mir ALLE Menü Punkte einzeln durchgegangen ist um zu sehen, ob es wirklich nicht geht und nicht nur ein bedienfehler ist, machen für mich klar, das Panasonic Deutschland von dieser fehlenden Funktion nichts wußte.

 

Er rief mich am nächsten Tag zurück dass er mit Panasonic Japan gespochen hätte und dass AF-Tracking wirklich in FW 1.0 nicht enthalten sein.

 

Da gibt es auch Gründe dafür dass AF-Tracking rausgenmmen wurde, die aber nicht damit zusammenhängen, dass man Kunden ärgern oder eine anderen Kamera (AF-100) protektionieren will.

Sonst könnte das die G2 nicht.

 

 

Mit dem Firmware-update ist das so eine Sache.

Grundsätzlich richtig, wir leben in einer Zeit, wo ein Firmware-Update Funktionen aktivieren kann.

 

Jetzt ist Panasonic aber in eine Zwickmühle. (Achtung, jetzt eisd es spekulativ): Bei der GH1 haben erst die Frirmware updates das Hacken der Kamera ermöglicht. Wahrscheinlich deshalb (keine Ahnung ob wirklich deshalb aber es macht den Eindruck) verkauft Panasonic seit Sommer 2010 die GH1 mit FW 1.34, die nicht mehr hackbar ist.

Vielleicht hat es ihnen nicht gefallen, dass ihr G-Top-Produkt von einem einzelnen Russen deutlich besser gemacht wurde, wer weiß das schon.

 

Nun ja, das Verhalten mit FW 1.34 lässt vermuten, dass Panasonic das mit dem Hacken nicht so toll findet.

Wenn sie nun ein FW-update für die GH2 rausbringen setzen sie sich automatisch wieder der Gefahr aus, dass die GH2 gehackt wird.

Ich habe zwar gehört, dass es auch bei Panasonic Japan Leute gibt, die das mit dem Hack nicht schlecht finden, aber das sind sicher nicht alle.

 

Es wird wohl bei Panasonic Japan eine Grundastzentscheidung geben müssen, ob sie die GH2 der Gefahr des Hacks aussetzen wollen oder ob nicht.

Wenn nicht, dann glaube ich auch nicht, dass ein FH-update für die GH2 rauskommen wird.

 

Da ist die Hack-Gemeinde sehr gespannt und warten natürlich darauf, denn etwas mehr Mbps (die GH1 wurde von 17 Mbps auf über 50 Mbps im AVCHD Modus getunt, im MJPEG Modus kann man sie sogar auf über 100 Mbps bringen. Das liees sie in einer Schärfe filmen, die mit der ungehackte GH1 nicht möglch war.) und andere Verbesserungen (z.B. 25p) kann auch die GH2 vertragen.

 

Naja, mal sehen was kommt.

Ich bin jedenfalls nicht sehr optimistisch, dass ein FW-update für die GH2 von Panasonic kommen wird.

 

Würde mich aber freuen.

Soviel aus dem Bereich der Spekulation.

 

Gruß

 

Dieter

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

So ich habe jetzt selbst genau nachgeschaut, bin leider vorher nicht dazugekommen. Ich habe eine GH2 mit Firmware 1.0 und bei der funktioniert AF-Tracking. Vielleicht verstehe ich das falsch, aber was genau soll dabei nicht funktionieren?

 

Also am AF-Einstellrad links oben AF-Tracking und AFC einstellen, auf dem Bildschirm das Objekt markieren und die Auslösetaste halb durchdrücken bis das Rechteck grün wird. Dann ist das betreffende Objekt erkannt und wird auch recht gut verfolgt. Oder ist etwas anderes gemeint oder ein bestimmter Modus in dem das nicht funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt selbst genau nachgeschaut, bin leider vorher nicht dazugekommen. Ich habe eine GH2 mit Firmware 1.0 und bei der funktioniert AF-Tracking. Vielleicht verstehe ich das falsch, aber was genau soll dabei nicht funktionieren?

 

Also am AF-Einstellrad links oben AF-Tracking und AFC einstellen, auf dem Bildschirm das Objekt markieren und die Auslösetaste halb durchdrücken bis das Rechteck grün wird. Dann ist das betreffende Objekt erkannt und wird auch recht gut verfolgt. Oder ist etwas anderes gemeint oder ein bestimmter Modus in dem das nicht funktioniert?

 

OK, und jetzt drückst Du bitte die Video Taste und nimmst ein Video auf und schaust, ob es dann auch noch funktioniert. Es ging immer num darum, dass es bei der Aufnahme von Videos nicht geht.

 

Dass die Funktion im Foto Moddus ohne Video Aufnahme funktioniert ist klar und es wurde nie behauptet dass das AF-Tracking im Foto Bereich nicht funktioniert..

Aber das konnte schon die GH1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt selbst genau nachgeschaut, bin leider vorher nicht dazugekommen. Ich habe eine GH2 mit Firmware 1.0 und bei der funktioniert AF-Tracking. Vielleicht verstehe ich das falsch, aber was genau soll dabei nicht funktionieren?

 

Also am AF-Einstellrad links oben AF-Tracking und AFC einstellen, auf dem Bildschirm das Objekt markieren und die Auslösetaste halb durchdrücken bis das Rechteck grün wird. Dann ist das betreffende Objekt erkannt und wird auch recht gut verfolgt. Oder ist etwas anderes gemeint oder ein bestimmter Modus in dem das nicht funktioniert?

 

 

 

Hallo fewe

 

Es geht in diesem Thread um das Fehlen der AF-Tracking Funktion bei Aufnahmen im Videomodus.

 

MfG. M.M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ fewe: Wir reden hier von Video ;). Im Foto-Modus funktioniert's ja:)

 

Alles klar. Für Video funktioniert das auch nicht. Das steht so in der Bedienungsanleitung. Auf Seite 80 unten steht, in welchen Betriebsarten AF-Tracking nicht funktioniert sondern dann in den AF-Modus umgeschaltet ist, bei dem man den Focuspunkt wählen kann. Darunter auch Videoaufnahmen.

 

Vielleicht wäre es nicht uninteressant, generell in den Eröffnungsbeitrag eines Threads zu schreiben, worum es geht.

bearbeitet von fewe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, man hätte es in der esten Zeile deutlicher schreiben können.

Geht jetzt leider nicht mehr.

Die Mods könnten es wohl noch.

 

In der 5. Zeile steht allerdings:

 

Betreff "GH2link23.gif - fehlender AF-Tracking Modus bei Video"

 

Da sollte es dann klar werden.

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte es dann klar werden.

 

Ja, entschuldige bitte. Jeder blamiert sich so gut er kann...

 

Also jedenfalls in der Bedienungsanleitung steht, dass das AF-Tracking bei Video nicht funktioniert. An einer anderen Stelle steht allerdings, dass das beim AF-Tracking verursachte Geräusch die Aufnahme stören könnte, was sich aber nur auf Video beziehen kann. Ganz klar geht jedenfalls aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, ob die GH2 nun AF-Tracking bei Video unterstützen sollte oder nicht. Wenn das beworben wurde, dann fehlt die Funktion freilich, egal, was in der Bedienungsanleitung steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das mal so: Wichtig ist nicht was irgendwo in der bedienungsanleitung steht (die ich ja meist erst dann lesen kann, wenn ich das produkt gekauft habe), sondern das, was der hersteller öffentlich bewirbt - was dann einfluss auf meine kaufentscheidung hat!

Das ist ja immerhin auch der zweck der produktwerbung...;)

 

Sonst könnte panasonic ja auch gleich die ganze videofunktion in der GH2 streichen, damit zwar weiter werben, aber dafür in die anleitung schreiben das video mit der GH2 leider nicht möglich ist! :-))

bearbeitet von Septimus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das mal so: Wichtig ist nicht was irgendwo in der bedienungsanleitung steht (die ich ja meist erst dann lesen kann, wenn ich das produkt gekauft habe), sondern das, was der hersteller öffentlich bewirbt - was dann einfluss auf meine kaufentscheidung hat!

 

Wo wird die Funktion beworben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Septimus, hallo Forum,

 

Also ich sehe das mal so: Wichtig ist nicht was irgendwo in der bedienungsanleitung steht (die ich ja meist erst dann lesen kann, wenn ich das produkt gekauft habe),.........

 

Also ich habe mir mittlerweile angewöhnt neue Modelle nicht sofort zu kaufen und glaube nicht mehr der Fachwerbung.

 

Ich warte neuerdings immer das Erscheinen eines Handbuches ab und ziehe es mir dann von der entspechenden Homepage...den Service gibt es noch !

 

Meist wird dann schon mehr oder weniger klar wo man "den Mund zu voll genommen" hat , bzw ob ein Feature in der Praxis überhaupt sinnvoll anzuwenden ist ....

 

Das betrifft nicht nur Panasonic sondern auch alle möglichen Hersteller.

Mittlerweile sind die Menüs/ Funktionen so umfangreich , dass man oft erst sehr (zu) spät merkt ,ob nun etwas wie versprochen in der Praxis funktioniert oder nicht oder nur eingeschränkt etc. .......

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird die Funktion beworben?

 

Sie wurde in der Vorankündigug beworben, auf der Photokina, im mündlichen Gespäch zugesichtert und auf der Website von Panasonic auch.

 

Nachdem ich sie drauf aufmerksam gemacht habe, dass AF-Tracking nicht geht, hat Panasonic Deutschland die Werbung für diese Funktion vor einer Woche von der Website genommen.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pana GH2 Videouser,

 

Auch hier ist man ziemlich enttäuscht von den Werbeversprechen zur GH2 AF /AF- Tracking im Videobereich….

Schaut Euch mal de Videos an und lest den Thread, ganz „nett“….

 

Panasonic Lumix DMC-GH2: Testvideos online | Foto | News

 

Jetzt finde ich in der aktuellen c’t Spezial Digitale Fotografie 01/11 auf Seite 75 unter LUMIX G eine ganzseitige Panasonic Anzeige zur G 2 wohlgemerkt nicht GH 2.

 

Überschrift:

Spaß und mehr Freiheit für Foto und Video :o

 

Zu den besonders praktischen Merkmalen der Lumix G 2 usw…….Bedienungskomfort bei Foto und Video…...bewegt sich das Objekt, folgt ihm die G 2 dank AF- Tracking mit der Entfernungseinstellung.

 

Auch da wird der "Eindruck erweckt" das AF/AF Tracking auch bei Video gut funktioniert…

 

Jetzt meine Frage an Euch :

 

 

Sollte bei der G 2 ( ggf andere Firmware als GH 2)der AF / das AF Tracking im Videomodus im Gegensatz zur GH 2 funktionieren ? :confused:

 

Wenn nicht, macht Panasonic wohl mit schwammigen Versprechungen weiter …wäre wirklich schade

Denn Panasonic kann gute AF Systeme herstellen, zumindest bei den Camcordern und meines Erachtens wissen sie schon sehr genau wo die Referenz ,dbzgl. liegen sollte.

 

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt finde ich in der aktuellen c’t Spezial Digitale Fotografie 01/11 auf Seite 75 unter LUMIX G eine ganzseitige Panasonic Anzeige zur G 2 wohlgemerkt nicht GH 2.

 

Überschrift:

Spaß und mehr Freiheit für Foto und Video :o

 

Zu den besonders praktischen Merkmalen der Lumix G 2 usw…….Bedienungskomfort bei Foto und Video…...bewegt sich das Objekt, folgt ihm die G 2 dank AF- Tracking mit der Entfernungseinstellung.

 

Auch da wird der "Eindruck erweckt" das AF/AF Tracking auch bei Video gut funktioniert…

Die G2 kann das auch.

 

Jetzt meine Frage an Euch :

 

Sollte bei der G 2 ( ggf andere Firmware als GH 2)der AF / das AF Tracking im Videomodus im Gegensatz zur GH 2 funktionieren ? :confused:

Ja.

 

 

Wenn nicht, macht Panasonic wohl mit schwammigen Versprechungen weiter …wäre wirklich schade
Panasonic wirbt nicht mehr mit AF-Tracking bei der GH2.

 

Denn Panasonic kann gute AF Systeme herstellen, zumindest bei den Camcordern und meines Erachtens wissen sie schon sehr genau wo die Referenz ,dbzgl. liegen sollte.

Grüße Gucki

Das stimmt. Ich hofe auf eine Lösung über Firmwar update, aber ich glaube es nicht.

(Siehe hierzu meinen Beitrag auf Seite 26 auf Seite 3 dieses Freds)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Ich hofe auf eine Lösung über Firmwar update, aber ich glaube es nicht.

(Siehe hierzu meinen Beitrag auf Seite 26 auf Seite 3 dieses Freds)

 

Ich bin mir sicher, dass Firmware-Updates folgen werden (schon aufgrund anderer Punkte, die ich noch für optimierungsbedürftig halte, wie z.B. die noch immer unbefriedigenden ooc-JPEGs) und halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass damit die Video-AF-C-Funktion zurückkehren wird.

 

Deine Spekulation, dass erst damit neuen Hacks die Tür geöffnet werden könnte und man deshalb keine neue Firmware mehr bringen könne, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein derart von Firmware-Funktionalität abhängiges Stück Technik, das verständlicherweise noch vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt gebracht werden sollte, selbst wenn noch nicht alle Funktionen den gewünschten Reifegrad hatten, wird mit Sicherheit noch weitergepflegt werden (müssen).

 

Auch die als un-hackbar geltende neue GH1 Firmware 1.34 bedeutet nicht, dass nicht zumindest Panasonic selbst noch mal eine neue Firmware dafür herausbringen könnte. Der Hacker-Schutz beruht auf Mechanismen, die natürlich nur Dritte, aber nicht Panasonic selbst aussperren sollen.

 

da bin ich "geplettet" das die G 2 das gut kann und die GH 2 nicht ...

Da kommt denn doch etwas Hoffnungsschimmer auf am "GH 2 Video Horizont".....

Ich schiebe einen Kauf auf und lasse mich überraschen.

 

Wenn die G2 das beherrscht (ob "gut", ist natürlich wiederum Ermessenssache), sehe ich keinen Grund, warum die GH2 es nicht früher oder später mindestens genauso können sollte. Aus Hardware-Sicht bringt sie dafür jedenfalls eher noch bessere Voraussetzungen mit. Sollte also nur noch eine Software-Frage sein.

 

Wenn etwas Zeit dann von vornherein eine ausgereiftere Funktion mit sich bringt, soll es recht sein, lieber noch etwas zu warten. Kritikwürdig finde ich allenfalls, dass man Panasonic Deutschland davon nicht seitens der Zentrale rechtzeitig informiert hat. Nun hat es sie eben kalt erwischt und der Druck ist umso größer (was ja im Sinne einer höheren Priorisierung auch wieder gut sein kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aked

 

Was wäre Deine Anwendung für AF-Tracking im Video Bereich?

 

Ich will hier wirklich nicht die GH 2 schlecht reden , dafür ist sie zu gut, schön leicht und klein und scheint dadurch für den Outdoorbereich/ Wildlife sehr gut zu sein.

Schon bei der GH 1 stellte sich doch nach kurzer Zeit auch beim Fotografieren Frust ein. Ungenauer AF und sehr langsam im Vergleich zu meiner Nikon D 200.

Das soll ja nun bei der GH 2 besser sein…….

Aber ich wollte mir auch das zusätzliche Mitschleppen eines HD Camcorders ersparen und dachte damals – nach den vielversprechenden Werbeaussagen von Panasonic zur GH 1 MFT ohne Spiegel -dadurch endlich eine funktionierende AF Funktion zu bekommen . Das hat sich nicht erfüllt – auch bis heute mit der GH 2 nicht , wie man sieht und liest. AF Trackin g war eine Hoffnung…

Bislang kann das wohl noch keine KombiDigi befriedigend – Referenz ConsumerCamcorder

 

Deshalb schaue ich mich mal wieder im Videobereich Consumer Camcorder um , weil die "Digikombifotovideowollmilchsau" bislang noch nicht existiert.....

Die Videomodi lassen bei allem Wohlwollen bei den Fotogeräten immer noch sehr zu Wünschen übrig , hauptsächlich die Autofokusfunktion und die Blendensteuerung.

Das machen bislang Consumercamcorder besser - bedingt auch durch den kleineren Sensor......

 

Da macht bekanntlich leider auch die neue micro four third Pana Lumix GH2 keine Ausnahme obwohl Anfangs so beworben ( AF Tracking ) aktuell aber wohl zurückgenommen ....

 

Auch ist die Haptik, Bild/ Schärfekontrolle, Haltung etc. für Video nur mit teurem Zusatzrig in den Griff zu bekommen. Dann wird aber alles wieder groß und schwer...

 

Schönes Bokeh, Filmlook etc. hin und her , letztendlich brauche ich für Touren unterwegs/ Wildlife etwas Leichtes , Schnelles ,Kleineres was zügig einsetzbar ist.

Lieber eine scharfe z. B. Murmeltiervideosequenz , statt ein "pumpendes scharf - unscharf Video" mit schönem Bokeh.

 

Bei szenischer Produktion ( im Hobbybereich/ Urlaub eher seltener) oder/ und im Studio sieht das natürlich ganz anders aus

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Videomodi lassen bei allem Wohlwollen bei den Fotogeräten immer noch sehr zu Wünschen übrig , hauptsächlich die Autofokusfunktion und die Blendensteuerung.

Das machen bislang Consumercamcorder besser - bedingt auch durch den kleineren Sensor......

Die machen das keineswegs besser. Nur wenn die Schärfentiefe so riesig ist dann fällt es nicht auf. Die selbe Schärfentiefe bekommt man mit dem großen Sensor genauso hin dazu muss man nur abblenden. Letztlich hängt das Ergebnis nicht von der Technik sondern von den Fähigkeiten des Fotografen/Kameramann ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Systemcam128, hallo Forum

 

Die machen das keineswegs besser. Nur wenn die Schärfentiefe so riesig ist dann fällt es nicht auf. Die selbe Schärfentiefe bekommt man mit dem großen Sensor genauso hin dazu muss man nur abblenden.

 

Deshalb schrieb ich ja ,dass der kleinere Sensor dbzgl ein Vorteil ist und deshalb ist der technische Vergleich auch nicht ganz koscher...

 

Allerdings war es mit der GH 1 und 14-140mm immer noch eine Glücksspiel mit der AF Pumperei auch bei erheblicher Abblendung und relativ einfachen Einstellungen für den AF .

Ich bleibe bei meiner Aussage " sogar einfache consumercamcorder bekommen das immer noch besser/ sauberer hin" auch bei großer Öffnung und auch im Telebereich.

 

Das ein AF in "extremen Situationen" abgeschaltet werden muss versteht sich von selbst.....

 

Klar hängt das Ergebnis nicht nur von der Technik, sondern von den Fähigkeiten des Fotografen/Kameramannes ab...dann braucht er (oder der Assi) aber im manual Fokus Bereich beste Kontrollmöglichkeiten der Schärfe während der Aufnahme und da haperts ja auch ....

Full HD Aufnahmen auf einem 50 Zöller oder Beamer zeigen gnadenlos wo die Schärfe liegt, bzw wo sie liegen müsste !

 

Top Bokeh (durch offene Blende, großen Sensor) ist bei den Einstellungen m. E. nur im manuellen Fokus Modus zufriedenstellend machbar - aber wie schon erwähnt das brauche ich nicht unbedingt immer und nur mit Abblenden bekam ich jedenfalls das AF Pumpen der GH 1 nicht in den Griff .....

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panoptikum,

 

AF-Nachführung (AF-C) sollte die GH2 doch können.

 

...fragt sich nur wie gut sie das kann , die Gh 1 in Kombi mit dem 14-140 machte das nicht zufriedenstellend s.o. im Thread.

 

Mittlerweile glaube ich auch nicht , das man das bei großen Sensoren und mit der herkömmlichen Technik sauber lösen kann.

AF Tracking wäre da eine neue super Innovation und Panasonic hat mit dieser Werbung / Ankündigung z. B auch schon auf der Kina eine hohe Erwartungshaltung beim Kunden "geschürt".

Das wars denn aber auch - leider -hoffen wir auf Updates...

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

 

Seit 21.12.2010 kein neuer Beitrag? Wurde die Diskussion verlagert oder hat sich an dieser Front noch nichts getan? Ich liebäugle auch mit der GH2 und würde mich über dieses Feature freuen, ausschlaggebend für den Kauf ist es allerdings nicht...

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...