AKED Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 13. Dezember 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, die sich wegen der fehlenden AF-Tracking Funktion (wurde beworben aber dann aus der Firmware 1.0 herausgenommen) an Panasonic wenden wollen: Die Beschwerde soll über die Panasonic-Support-Seite gehen. Ich habe hier einen Link: Support - Kontakt & Hotlines - Deutschland & Österreich Dann Systemkameras noch einstellen und bei Betreff "GH2 - fehlender AF-Tracking Modus bei Video" eintragen. Ausfüllen und unten eine kleine persönliche Begründung mit der Bitte um ein Firmware-Upgrade mit dieser Funktion eintragen Das geht dann an die richtige Stelle. Hoffen wir mal das sich da nicht nur 3 Leute melden, denn nur wenn sich viele melden und diese Funktion einfordern, wird ein Nachfragedruck erzeugt, der hoffentlich zur Nachbesserung führt. Viellelicht hier eine kurze Meldung posten, wenn man die mail abgeschickt hat. Dann bekommt man auch hier einen Überblick über das Interesse an der Funktion. Gruß Dieter bearbeitet 13. Dezember 2010 von AKED Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Share #2 Geschrieben 13. Dezember 2010 Mail an Panasonic abgeschickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Imothep Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 13. Dezember 2010 Abgeschickt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MMBenny Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 13. Dezember 2010 Ebenfalls ist soeben meine Mail an Panasonic zu diesem Thema rausgegangen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoOChi Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 13. Dezember 2010 Mail soeben verschickt. Vielen Dank nochmal für die Bemühungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 13. Dezember 2010 dito Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 13. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo , ist abgeschickt - hoffe , was mich nur wundert ich bekam kein Bestätigungs Popup oder ähnliches nach abschicken Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhu Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 13. Dezember 2010 abgeschickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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mikisb Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 13. Dezember 2010 Hi, ich konnte auch in dem verlinkten Formular weder die Produkt-Kategorie auswählen, noch habe ich nach dem Abschicken eine Bestätigung erhalten. Eventuell funktioniert das so nicht Nachdem ich auf der Pana-Seite dann ganz normal über support-kontakt-produkte-gegangen bin, konnte ich zum Einen die Produktkategorie auswählen und erhielt dann auch nach dem Abschicken eine Meldung der Site als auch eine Bestätigungs-eMail. Ist vielleicht der sicherere Weg, sonst landen die vielen schönen Briefe am Ende doch im Daten-Nirwana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 13. Dezember 2010 Ihr solltet vielleicht bedenken, dass diese Aktion, zumindestens wenn Panasonic genauso funktioniert wie andere große japanische "Weltunternehmen", kaum etwas bringt und den lokalen Support-Mitarbeitern nur Ärger macht.Wenn Ihr vielleicht Panasonic klar machen wollt, dass ihr ein berechtigtes Interesse an einer Funktion habt, dann schreibt nach Japan, in wohlformuliertem Englisch. Alles andere ist meinererachtens nach sinnlos. Die deutsche Panasonic-Vertretung ist eine reine Vertriebsorganisation mit angegliedertem Service. Produktentwicklungen und Planungen finden hier in Deutschland nicht statt.Auf der anderen Seite hat das Weglassen der Funktion irgendeinen Sinn. Wahrscheinlich war der AF noch fehlerbehaftet oder es sind erst noch Updates für einige Objektive nötig, die noch nicht verfügbar sind und die Geräte mussten von der Fabrikationsstätte schon in den Vertriebskanal verschickt werden. In diesem Fall wäre es logisch erstmal auf die Funktion zu verzichten und später per Firmware-Update dann frei zu schalten. Ich würde grundsätzlich erstmal abwarten, zumal ja auch international darüber geschrieben und berichtet wird. Panasonic wird bestimmt reagieren. Aber es wird nichts besser, wenn ihr den lokalen Repräsentanten von Panasonic jetzt die "Hölle heiß" macht. Gruß,Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #11 Geschrieben 13. Dezember 2010 erledigt über die Hauptadresse von Pana. Und weiter gehts....! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordPixel Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #12 Geschrieben 13. Dezember 2010 Auf der anderen Seite hat das Weglassen der Funktion irgendeinen Sinn. Es gibt da einen ähnlichen Fall bei der Pentax K-5 (SLR): Seit der neusten Firmware funktioniert die automatische Bilddrehung im Display der Kamera (Querformat/ Hochformat) nicht mehr. Informiert wurde keiner. Die User sind auch total sauer. Das Verletzen Von Patentrechten soll die Ursache des Weglassens dieser Funktion sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Share #13 Geschrieben 13. Dezember 2010 Ihr solltet vielleicht bedenken, dass diese Aktion, zumindestens wenn Panasonic genauso funktioniert wie andere große japanische "Weltunternehmen", kaum etwas bringt und den lokalen Support-Mitarbeitern nur Ärger macht. Wenn Ihr vielleicht Panasonic klar machen wollt, dass ihr ein berechtigtes Interesse an einer Funktion habt, dann schreibt nach Japan, in wohlformuliertem Englisch. Alles andere ist meinererachtens nach sinnlos. Die deutsche Panasonic-Vertretung ist eine reine Vertriebsorganisation mit angegliedertem Service. Produktentwicklungen und Planungen finden hier in Deutschland nicht statt. Auf der anderen Seite hat das Weglassen der Funktion irgendeinen Sinn. Wahrscheinlich war der AF noch fehlerbehaftet oder es sind erst noch Updates für einige Objektive nötig, die noch nicht verfügbar sind und die Geräte mussten von der Fabrikationsstätte schon in den Vertriebskanal verschickt werden. In diesem Fall wäre es logisch erstmal auf die Funktion zu verzichten und später per Firmware-Update dann frei zu schalten. Ich würde grundsätzlich erstmal abwarten, zumal ja auch international darüber geschrieben und berichtet wird. Panasonic wird bestimmt reagieren. Aber es wird nichts besser, wenn ihr den lokalen Repräsentanten von Panasonic jetzt die "Hölle heiß" macht. Gruß, Jens Dass hier in Deutshcland keine Entwicklung oder Problemlösung passieren kann ist klar. Aber ich habe mit den Marketing Manager von Panasonic gesprochen, wohin man sich wenden soll, damit man seine Position dazu klarmachen kann. Er hat dann diese Weg vorgeschlagen. Ich finde es schon wichtig, dass die Panasonic Leute hier merken, dass es uns nicht egal ist, ob die Funktion da ist oder ob nicht. Er wusste das ja noch nicht mal, dass das nicht funtioniert, bis ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe. Er sagte auch,dass er sich it Japan diesbezüglich in Verbindung setzen will. Mal sehen ob es was bringt. Vielleich könnt ihr vom Forum auch etwas unternehmen, damit was passiert. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MMBenny Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #14 Geschrieben 13. Dezember 2010 Ihr solltet vielleicht bedenken, dass diese Aktion, zumindestens wenn Panasonic genauso funktioniert wie andere große japanische "Weltunternehmen", kaum etwas bringt und den lokalen Support-Mitarbeitern nur Ärger macht. In diesem Fall wäre es logisch erstmal auf die Funktion zu verzichten und später per Firmware-Update dann frei zu schalten. Ich würde grundsätzlich erstmal abwarten, zumal ja auch international darüber geschrieben und berichtet wird. Panasonic wird bestimmt reagieren. Gruß, Jens Das ist natürlich mal wieder typisch Deutsch, "Erstmal abwarten ob was passiert und wenn nicht dann eben halt Pech gehabt". Ich persönlich sehe das ein bisschen anders, denn es kann nicht sein, daß der Konsument mit dem Weglassen einer beworbenen Funktion in die Irre geleitet wird. Für den Einen mag das eine belanglose Funktion sein, für den anderen vielleicht eine Kaufentscheidung für diese Kamera. Und wenn nicht dieses Problem irgendwo angeschoben sollte als bei Panasonic selbst, egal ob es sich um eine Vertriebsgesellschaft handelt oder nicht- Druck ausgeübt werden muss!- und das geht natürlich nur über die Masse- und da denk ich hat ja wohl Pana-Deutschland den besseren Draht nach Japan als irgendein Endverbraucher aus der deutschen Provinz. Ich glaub auch kaum,daß sich irgendjemand damit zufriedengeben würde, wenn er ein Auto kauft wo von Vollausstattung die Rede ist und bei Auslieferung mal so die Klima weggelassen wurde. (Hinkt als plumper Vergleich) Was ich damit sagen will ist , daß Pana zumindest in einer Pressemitteilung oder auch Händlerbenachrichtigung die potentielle Käuferschaft davon in Kenntniss setzt.- Aber Klar in erster Linie steht der Profit und das Weihnachtsgeschäft soll mitgenommen werden- was interessieren da schon 3 oder 4 verärgerte Kunden. - Man spricht von einem Weltkonzern. Ich mag auch bezweifeln, daß Pana- Deutschland nichts von dem Problem wusste aber das hochgepriesene Produkt musste ja unbedingt an die Käuferschaft gebracht werden-denn es gab ja eh schon Lieferprobleme. Nunja, ich hoffe das auch hier genug Staub aufgewirbeld wird um sich etwas Gehöhr zu verschaffen ansonsten sind die Käufer nur die Deppen. Mit Grüßen M.M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #15 Geschrieben 14. Dezember 2010 Die deutsche Panasonic-Vertretung ist eine reine Vertriebsorganisation mit angegliedertem Service. Produktentwicklungen und Planungen finden hier in Deutschland nicht statt. Auf der anderen Seite spricht Panasonic Deutschland natürlich regelmäßig mit Panasonic Japan und kann Kundenwünsche dorthin weiterleiten; das könnte wirkungsvoller sein, als sich direkt an das Hauptquartier zu wenden. Davon abgesehen bin ich aber mit Dir einer Meinung, dass es wenig sinnvoll ist, erst einmal ein Fass aufzumachen, bevor man überhaupt weiß, was dahinter steckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #16 Geschrieben 14. Dezember 2010 ach - so verständnisvolle Kunden hätte ich auch gerne mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #17 Geschrieben 14. Dezember 2010 Es gibt da einen ähnlichen Fall bei der Pentax K-5 (SLR): Seit der neusten Firmware funktioniert die automatische Bilddrehung im Display der Kamera (Querformat/ Hochformat) nicht mehr. Stimmt das denn überhaupt? Aber davon abgesehen: Diese Funktion gehört zu jenen, die ich bei allen Kameras, die sie haben, immer sofort und endgültig abschalte. Insofern wäre es für mich kein Verlust, wenn es stimmen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #18 Geschrieben 14. Dezember 2010 ach - so verständnisvolle Kunden hätte ich auch gerne mal Ja klar: Keine Ahnung, was überhaupt los ist, aber erst mal Rabatz machen, damit „die da oben“ sehen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Informieren kann man sich ja auch noch später. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #19 Geschrieben 14. Dezember 2010 Das ist natürlich mal wieder typisch Deutsch, "Erstmal abwarten ob was passiert und wenn nicht dann eben halt Pech gehabt". Ich dachte bisher eigentlich, dass die "typschen Deutschen" sich wegen jeder Kleinigkeit aufregen und beklagen. Ich persönlich sehe das ein bisschen anders, denn es kann nicht sein, daß der Konsument mit dem Weglassen einer beworbenen Funktion in die Irre geleitet wird. Für den Einen mag das eine belanglose Funktion sein, für den anderen vielleicht eine Kaufentscheidung für diese Kamera. Wenn ein Produkt die zugesicherten Eigenschaften nicht aufweist, kannst Du selbstverständlich den Kauf rückgängig machen. Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #20 Geschrieben 14. Dezember 2010 @mjh: So ganz vestehe ich einige Deiner Aussagen nicht - Wer will denn hier ein "Fass aufmachen"? - Warum muss es mich als Kunde interessieren, warum eine beworbene Funktion nicht im Produkt enthalten ist? Ich habe in meiner mail an Panasonic freundlich darauf hingewiesen, dass mir die Funktion wichtig ist und nachgefragt, wann mit einer Umsetzung per Firmware-Update zu rechnen ist. (Zusätzlich habe ich nachgefragt, in welchen Einstellungen bei .jpg 16 MP beste Qualität 5B/s möglich sind). Ich denke, viele andere hier haben es ähnlich gemacht. Und gemessen an dem, was ich von Kunden zu hören bekommen würde, ist diese Herangehensweise ziemlich human und friedlich in Anbetracht der Tatsache, dass ein Hersteller mit (noch) nicht vorhandenen/funktionierenden Features Kunden lockt und es dann noch nicht einmal für nötig erachtet, über den Wegfall dieser Funktionen - aus welchen Gründen auch immer - zu informieren. Ich finde das Verhalten von Panasonic auch schon ein klein wenig dreist - da habe/sehe ich auch kein Problem, mal höflich nachzufragen. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #21 Geschrieben 15. Dezember 2010 Wer will denn hier ein "Fass aufmachen"? Dafür wurde der Thread doch gestartet. Warum muss es mich als Kunde interessieren, warum eine beworbene Funktion nicht im Produkt enthalten ist? Weil man Dich dann ein bisschen ernster nehmen würde. Die „Ich will aber mein Pony (und erzähl’ mir nicht, warum das nicht geht)!“ Pose wirkt allenfalls bei kleinen Kindern charmant. Ich finde das Verhalten von Panasonic auch schon ein klein wenig dreist Ja klar, Panasonic hat es auf Dich abgesehen; die freuen sich klammheimlich über jeden Kunden, den sie ’reingelegt haben … Ist das Deine Weltsicht? Könnte es nicht sein, dass Kamerahersteller noch andere Beweggründe haben als ausschließlich den, ihre Kunden zu ärgern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #22 Geschrieben 15. Dezember 2010 Dafür wurde der Thread doch gestartet. Die „Ich will aber mein Pony (und erzähl’ mir nicht, warum das nicht geht)!“ Pose wirkt allenfalls bei kleinen Kindern charmant. Ja klar, Panasonic hat es auf Dich abgesehen; die freuen sich klammheimlich über jeden Kunden, den sie ’reingelegt haben … Ist das Deine Weltsicht? Da erübrigt sich wohl jede Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 16. Dezember 2010 Share #23 Geschrieben 16. Dezember 2010 Ich finde das Verhalten von Panasonic auch schon ein klein wenig dreist - da habe/sehe ich auch kein Problem, mal höflich nachzufragen. Freilich muss ein Produkt die zugesagten Eigenschaften aufweisen, das ist wohl unstrittig. Aber wir leben in der Zeit der Möglichkeit der Firmware-Updates und da ist es leider nicht ungewöhnlich, dass - hinsichtlich der Firmware - halbfertige Produkte verkauft werden. Früher wären solche Produkte erst einige Monate später auf den Markt gekommen. Eine Lösung wäre es also für heute, ein Produkt nicht sofort bei Erscheinen, sondern erst nach einigen Monaten zu kaufen. Früher hatten die Early Adopters das Problem, dass das früh gekaufte Produkt dauerhaft Mängel hatte. Insofern ist die Situation also heute erheblich besser. Es ist nicht in Ordnung von Panasonic, nicht darauf hinzuweisen und das ist freilich ärgerlich. Ich gehe aber schon davon aus, dass sich Panasonic solche Scherze nicht vorsätzlich erlaubt, sondern die Hardware dafür funktioniert, lediglich die Firmware das noch nicht kann. Da es sich aber um eine zugesagte Eigenschaft handelt, müsste man die Kamera auch problemlos zurückgeben können. Erst recht dann, wenn einem die Funktion wichtig ist. Das wäre wohl die einfachste Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 16. Dezember 2010 Share #24 Geschrieben 16. Dezember 2010 @ fewe: Deiner Argumentation kann ich beim besten Willen nicht widersprechen Aber bevor das hier einen falschen Unterton erhält: Ich hatte in diesem Thread bisher nicht das Gefühl, dass "ein Fass aufgemacht werden soll". Es ging schlicht darum dem Hersteller mitzuteilen, dass vielen/einigen die Funktion wichtig ist, damit sie nicht in anderen Prioritäten untergeht. (Soll ja schon mal vorgekommen sein).Es hat hier keiner mit dem Kadi gedroht oder den Hersteller wüst beschimpft........ Klar ist auch (muss man eigentlich nicht extra sagen), dass wohl auch niemand Panasonic unterstellt, die Kunden böswillig ärgern zu wollen. Kein Unternehmen (habe selber 2) lebt davon, Kunden zu verärgern, schon gar nicht absichtlich. Aber es gibt ja für einen Hersteller unter Umständen auch andere Motivationen, ein noch nicht ganz ausgegorenes Produkt auf dem Markt zu werfen, erst Recht vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft. Da werden dann u.U. schon mal bekannte Mängel billigend in Kauf genommen und auf eine entsprechende Erklärung verzichtet, weil so etwas ganz schnell eine schlechte Presse gibt. Das mag heute üblich sein - korrekt finde ich es nicht. Der kleine Krauter um die Ecke darf sich so etwas nicht erlauben. Aber die Großen werden dann noch in Schutz genommen:confused: und man darf noch nicht mal freundlich nachfragen:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #25 Geschrieben 17. Dezember 2010 @ mjh , Hallo Forum 1.Verschworungstheorie mjh schreibt: Ja klar, Panasonic hat es auf Dich abgesehen; die freuen sich klammheimlich über jeden Kunden, den sie ’reingelegt haben . Antwort: 2. Verschwörungstheorie Du hast beste Insiderinfos von Pana...und sollst hier "schlichten" mjh schreibt: Könnte es nicht sein, dass Kamerahersteller noch andere Beweggründe haben als ausschließlich den, ihre Kunden zu ärgern? Klar doch , erstmal schnell Kohle machen und hoffen das es mehrere Leute wie Dich gibt ..... Aber mal im Ernst hier macht keiner unnötig ein Fass auf.... Grüße Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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