Jump to content

GH1 Portrait Modus - ISO fest auf 100 ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe vor kurzem eine GH1 erstanden und bin dabei, die Kamera kennenzulernen. Nun bin ich auf etwas gestossen, wo mir Googeln und das Manual nicht mehr weiterhelfen.

 

Wenn ich das Wählrad auf Portrait-Modus einstelle, dann ist ISO fest auf 100 eingestellt - und ich finde keine Möglichkeit, dies zu ändern. Dies gilt auch für die erweiterten Modi unter dem Portrait-Modus.

Das macht für mich keinen Sinn, denn der Portrait-Modus sollte doch auch gute Resultate liefern, wenn die Kamera von einem "Nicht Foto-Amateur" bedient wird. Wenn ISO jedoch fest auf 100 eingestellt ist, unabhängig von Licht und von Objektive-Teleeinstellung, so führt die resultierende Belichtungszeit in der Regel (ausser bei strahlendem Sonnenschein) zu verwackelten Porträts.

Für mich selbst löse ich das Problem, indem ich die Automatik auf Blendenvorwahl mit offener Blende stelle. Wenn die GH1 jedoch von meiner Frau bedient wird, hätte ich gehofft, dass der Portrait-Modus intelligent genug ist.

 

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Wahrscheinlich übersehe ich ja irgendwas - bin um jede Antwort froh, auch um die Bestätigung, dass ISO im Portrait Modus fest auf 100 eingestellt ist.

 

freundliche Grüsse, cabriomtb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cabriomtb.

...Das macht für mich keinen Sinn, denn der Portrait-Modus sollte doch auch gute Resultate liefern, wenn die Kamera von einem "Nicht Foto-Amateur" bedient wird. Wenn ISO jedoch fest auf 100 eingestellt ist, unabhängig von Licht und von Objektive-Teleeinstellung, so führt die resultierende Belichtungszeit in der Regel (ausser bei strahlendem Sonnenschein) zu verwackelten Porträts...
Vermutlich ist das von Panasonic so vorgesehen, um es dem gänzlich "Unbedarften" so einfach wie möglich zu machen.

 

Vielleicht sehe ich es auch völlig falsch, aber für mich sind diese Modi eher für den absoluten Anfänger gedacht, der sich überhaupt nicht auskennt, auskennen möchte. Da sind auch ISO-Einstellungen schon zu viel.

 

Kann aber durchaus sein, dass ich einfach nicht tief genug im Thema "Motivprogramme" drinstecke, um den wahren Sinn zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallozusammen,

 

also bei der GH2 ist das auch so (fix ISO160).

 

Ich denke, diese Modi sind einfach einfache Vorgaben, damit man als ANfänger oder zeitloser Profi einfach rasch die richtigen Einstellungen hat.

(Wobei im einen Modus wird von besonders glatter Haut gesproichen, da frage ich mich, ob da per Software noch nachbearbeitet wird in der Cam).

 

Ebenso zB bei Sportaufnahmen: Ich glaube da kann man die Belichtungszeit einstellen (um eine BEwegung einzufrieren).

Aber die Blende nicht (obwohl man evtl den Sportler "freistellen" möchte mit Offenblende).

 

(Sorry bin etwas müde, grundsätzlich hat Lupo wohl Recht, dass es einfach total simple Motivprogramme sind, die hochoptimiert für eine Situation sind.)

 

 

Moshe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Lupo und Moshe für das rasche Feedback und die Bestätigung, dass der ISO-Wert im Portrait-Modus auch bei der GH2 fest eingestellt ist.

Für mich macht das keinen Sinn, gerade eben weil der Portrait-Modus ein "Anfänger"-Modus ist und die Kamera ja "schlau" genug ist, Licht und Brenntweite zu berücksichtigen.

Damit bleibt für meine Frau oder auch mal für die Kinder der iA-Modus, der ja in den meisten Fällen ganz gute Bilder liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Programme sind mittlerweile eine Wissenschaft fuer sich und durchaus brauchbar. Sie sind letztlich auch nur eine Art Presets wie sie RAW Bearbeiter in ihren Convertern dann einsetzen, nur dass es hier bereits in der Cam erledigt wird.

Die Automatiken zu verteufeln halte ich fuer genauso falsch wie RAW abzulehnen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motivprogramme nutze ich zwar auch fast nie, aber eigentlich sind sie eine ganz gute Möglichkeit, schnell verschiedene Einstellungen einer Motivgruppe anzupassen (es werden ja auch Farbabstimmung, AF-Modus etc. angepasst). Hier mal ein Auszug aus der BA der G1, das dürfte sich doch bei der GH1 nicht so sehr unterscheiden: Man kann im Porträtmodus noch verschiedene Optionen wählen. Bitte beachtet den Hinweis ganz unten! (Eine so praxisorientierte und flexible Machart der Motivprogramme habe ich sonst noch nicht kennengelernt. Da hat Panasonic gute Arbeit geleistet.)

Gruß, leicanik

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...