Jump to content

Erscheinungstermine weitere E-Mount Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine NEX-5 mit dem SEL1855 Objektiv, bin auch soweit mit der Kamera und dem Objektiv zufrieden.

Nun warte ich aber seit geraumer Zeit auf weitere Objektive ausser den bisher veröffentlichten Kit-Objektiven.

Ich hätte gerne eine kleine lichtstarke Festbrennweite und ein Anschlusszoom das den Bereich bis 200 abdeckt. Ich weiss zwar das es die Adapterlösungen gibt, eine solche möchte ich aber nicht.

 

Ich weiss das Sony eine Liste von Objektiven veröffentlicht hat, die in den nächsten zwei Jahren kommen sollen. Gibt es dafür irgendwo angekündigte Liefer-/Erscheinungstermine?

 

Danke + Gruss

dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist großes Schweigen angesagt! Ich hatte auch gehofft das Sony vor Weihnachten vielleicht mit ein paar weiteren Details und genaueren Informationen rausrückt, um eventuell weitere Potentielle Kunden für die NEX zu gewinnen. Die aktuelle Situation lässt natürlich auch Bedenken aufkommen das die angekündigten Objektive noch etwas auf sich warten lassen.

 

Zwar bin ich mit meiner NEX wirklich sehr zufrieden, aber die Objektiv Situation verdirbt mir ehrlich gesagt allmählich den Spaß.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nicht unbedingt Sorgen machen : solange Du auf den AF verzichten kannst, gibt es eine Fülle von Objektiven die man an die NEX dranhängen kann. Nur wenn AF ein Muß ist, dann wird's schwierig, da der AF der normalen Sony Objektiven nicht so schnell ist an der NEX.

 

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Problem ist dass dann die Blende hinter dem Objektiv, also im Adapter selbst steckt.

:confused: :confused: :confused:

Blende im Adapter funktioniert nicht, die würde den Strahlengang zwischen Obektiv und Sensor beschneiden.

Das Einzige, was Sinn macht, wäre eine Blendensteuerung im Adapter zu integrieren (wie bei den Novoflexadaptern für Nikon & Pentax, die dort allerdings rein mechanisch betätigt wird, was bei Canon wohl nicht geht).

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(wie bei den Novoflexadaptern für Nikon & Pentax, die dort allerdings rein mechanisch betätigt wird, was bei Canon wohl nicht geht).

 

So ist es, zumindest beim EF System. Hier funktioniert die Blendensteuerung rein elektrisch. Ein Adapter müsste also Strom für die Motoren liefern und die Steuersignale fehlerfrei auf "Canonisch" übersetzen... An eine Übersetzung "Sonyisch" auf "Canonisch" also für die Blendenautomatik glaube ich nicht. Vom AF fangen wir gar nicht erst an... Sigma hat nach 20 Jahren ja wohl immernoch Probleme damit...

 

Ich würde mich sehr über zwei kompakte FB fürs "E" freuen! Eine lichtstarke Normalbrennweite und ein leichtes Tele für Portraits, mehr bräuchte ich nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo duc-mo,

 

ich glaube Deine Wünsche gehen schon sehr bald in Erfüllung.

Zur Photokina gabs ja schon eine entsprechende Ankündigung. Dort war, wenn ich mich nicht sehr täusche, von weiteren NEX-Optiken (u.a. WW-Zoom, Telezoom, Macro und Portrait) noch im ersten Halbjahr 2011 und von weiteren 3-4 Anfang 2012 (u.a. G-Serie und Zeiss) die Rede.

 

Viele Grüße sony_photokina_e-mount_06_web.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Ankündigungen sind längst bekannt, nur leider ohne konkreten Termin ziemlich wertlos.

 

Gruß

 

Dort war, wenn ich mich nicht sehr täusche, von weiteren NEX-Optiken (u.a. WW-Zoom, Telezoom, Macro und Portrait) noch im ersten Halbjahr 2011 und von weiteren 3-4 Anfang 2012 (u.a. G-Serie und Zeiss) die Rede.

 

Das ist doch schon ziemlich konkret, wenn es denn stimmt... ;)

 

Die E-System ist gerade mal seit einem halben Jahr auf dem Markt. Da kann man doch nicht sofort einen allumfassenden Objektivpark erwarten... Wenn Sony das System in den nächsten ein zwei Jahren auf 5 bis 10 Optiken erweitert, wäre ich völlig zufrieden, vorausgesetzt das auch eine Normalbrennweite und eine lichtstarke Portraitlinse dabei sind... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon ziemlich konkret, wenn es denn stimmt... ;)

 

Was ist an der bisherigen Ankündigung konkret? :confused:

 

Keinerlei Angaben zu den Brennweiten und Blenden, und der Termin 2011 für die ersten Objektive kann im besten Fall noch ca. 2 Wochen und im schlechtesten Fall noch ca. 12 Monate bedeuten. Konkret sieht für mich anders aus ;).

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter "konkret" verstehst, das Sony eine Pressemitteilung ala: "Sony-E 2/60mm... Vorstellung am 23.01.2011" rausbringt, dann musst du bis zum 23.01. warten, vorher ist alles Spekulation und somit "unkonkret"! ;)

 

Wenn Sony erklärt (wie Ingo oben geschrieben hat) das im ersten Halbjahr 2011 u.a. WW-Zoom, Telezoom, Macro und Portrait vorgestellt werden sollen, dann ist das die konkreteste Aussage die du von Sony erwarten darfst... :D

 

Im Sinne eines "Systems" wird Sony auf jeden Fall weitere Objektive vorstellen, ansonsten hätte man auch eine Kompaktkamera mit großem Sensor ala Sigma DP bauen können... Lassen wir uns überraschen, was und vor allem wann etwas Neues kommt! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, diese Sony Versprecher. :)

Vor zig Jahren hatte Sony für das Alpha System auch jede Menge Objektiv Demos herumgezeigt und mit kryptischen Namen wie Supertele beschrieben.

Diese Objektive gibt es zum Teil bis heute noch nicht. Von mir aus muss es aber auch nicht unbedingt viele neue NEX Objektive geben, da es ja viele Adapt gibt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...