Jump to content

Ordnerstruktur bei Lumix GH"


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Lumix GH2

Ist es möglich, dass automatisch für jeden Tag ein neuer Ordner angelegt wird ? Gibt es vielleicht einen Trick dazu ?

Viele Grüße

Ecki

 

Ich fürchte nicht (aber gerne sollen auch Andere antworten).

 

Es gibt dafür Software, die massenweise Dateien umbenennt.

(Ich könnte sogar ne spezielle Software machen, die nur das macht.)

 

Scheint der einzige Weg zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte nicht (aber gerne sollen auch Andere antworten).

 

Es gibt dafür Software, die massenweise Dateien umbenennt.

(Ich könnte sogar ne spezielle Software machen, die nur das macht.)

 

Scheint der einzige Weg zu sein.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich meinte eigentlich nur die Ordnerstruktur, die die Kamera auf der SDHC Chipkarte einrichtet und dort nach jedem Einschalten der Kamera einmal pro Tag einen neuen Ordner anlegt. Bei der Minolta A1 war das so, was ich sehr praktisch fand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich meinte eigentlich nur die Ordnerstruktur, die die Kamera auf der SDHC Chipkarte einrichtet und dort nach jedem Einschalten der Kamera einmal pro Tag einen neuen Ordner anlegt. Bei der Minolta A1 war das so, was ich sehr praktisch fand.

Geht es Dir darum, dass die AVCHD-Dateien auf jeder Karte wieder neu zählen und man sie dann nicht auseinanderhalten kann? Wenn ja, importiere sie mal mit PHOTOfunStudio. Bei der Version, die mit der GH1 geliefert wurde, benennt das Programm die AVCHD-Dateien dann auf Datum und Uhrzeit um. Ich hoffe, dass das mit der neuen Version 6 der GH2 auch noch so ist. Ich habe sie zwar schon installliert, aber damit noch nichts importiert.

 

Melde auf jeden Fall, wenn Du ein Ergebnis hast :)

 

Nachtrag:

 

Vielleicht ist das Zitat aus den folgenden Links hilfreich:

 

"Zum anderen benennt das Programm die mts-Dateien beim Import so um, dass jede Datei aus Aufnahmedatum und Uhrzeit einen individuellen Namen bekommt (20091204_113318.m2ts = 4.12.2009 11:33:18)"

 

https://www.systemkamera-forum.de/video-schnitt-und-nachbearbeitung/7068-video-mit-photofunstudio-schneiden.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/4103-verwaltung-der-videos.html

 

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Das Auslesen von Ordnern und Bildern mit entspechender PC-Software ist mir klar. Die Kamera selbst kann m.E. aber nicht täglich einen neuen Ordner anlegen. Ich helfe mir , in dem ich bei Bedarf jeden Tag nach dem 1. Einschalten der Kamera einen Nr. Reset durchführe. Auf der Karte entsteht eine Ordnerstruktur 101_PANA / 102_PANA etc. Mir erleichtert diese Ordnerstruktur später die Sortierung und Stapelverarbeitung bei der Umbenennung von Bildern sehr.

Viele Grüße

Ecki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...