Jump to content

Wohin mit dem Objektivdeckel?


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
Du meinst, je irrer der Vorschlag, desto größer der Markterfolg? :D
So ist die heutige Zeit ;). Wir hatten im Freundeskreis schon so manche weinselige Idee, die später tatsächlich auf dem Markt auftauchte. Ich kann mich noch erinnern, als die Leuchtdioden zunehmend bekannter und mehr verbaut wurden, schlug eines Abends in feuchtfröhlicher Runde einer vor, daraus könne man doch prima leuchtende Ohrstecker machen (Ohrringe und -stecker waren auch gerade groß in Mode gekommen, man nannte das allerdings noch nicht "Piercing"). Alle lachten, aber wie erstaunt war ich, als ich ein, zwei Jahre später tatsächlich solche Dinger zum Verkauf angeboten sah. :D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das so ist, dann schlage ich einfach mal was vor: ließen sich nicht vorn an den Objektiven "Blenden" anbringen, die sich mit dem Ein- und Ausschalten der Kamera automatisch öffnen und schließen? So, wie bei Kompaktkameras?

 

Und noch einer, noch verrückter: der Objektivdeckel faltet sich zur Tulpen-förmigen Streulichblende auf. Gerne auch Hand-bedient, ein Motor wäre gar nicht nötig.

 

Oder darf man so etwas nur am 1. April vorschlagen?

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So wie ich das erlese ist das Teil nicht für Wechselobjektive geeignet - nur für kompakte Kameras weil es in Höhe des Bodys am Objektiv sitzt und durch Ausfahren des Objektives öffnet.

 

;)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Entweder in die Hosentasche oder in die schmalen Seitentaschen der Kameratasche(Lowepro Classified)wenn ich die Kamera dort herausnehme. Kann man sich dran gewöhnen und kostet so gut wie keine Zeit- ist auch überhaupt kein Gefriemel. und sie fliegen nicht in der Tasche umher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim "Olympus PEN Premium Case" gibt es sogar ein Extrafach für den Objektivdeckel:

Review: Olympus Pen Premium Case at The Phoblographer

Da fotografiert wohl der Designer selbst und hat ein Herz für Hobbyfotografenprobleme :)

 

Bezug wohl nur übers Ausland: Amazon.com: Olympus 260322 Olympus Premium Case Pen (Black): Camera & Photo

Bei Olympus.de ist die Tasche nicht gelistet: Olympus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Olympus PEN Premium Case" gibt es sogar ein Extrafach für den Objektivdeckel:

Review: Olympus Pen Premium Case at The Phoblographer

Da fotografiert wohl der Designer selbst und hat ein Herz für Hobbyfotografenprobleme :)

 

Bezug wohl nur übers Ausland: Amazon.com: Olympus 260322 Olympus Premium Case Pen (Black): Camera & Photo

Bei Olympus.de ist die Tasche nicht gelistet: Olympus

 

Das ist mal ein schickes Teil! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Da meine Frau heute am ersten Tag mit Ihrer E-PL9 den Objektivdeckel schon verloren hat, bin ich auf der Suche nach Abhilfe zum Leichenfinder dieses Threads geworden. Mittlerweile gibt es Abhilfe:

https://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv-Zubehoer/Objektivdeckel/JJC-Automatik-Objektivdeckel-inkl-Alu-Gegenlichtblende-fuer-Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-14-42mm-und-Panasonic-Lumix-G-Vario-12-32mm-schwarz::12059.html

 

Hat das Teil schon jemand im Einsatz? Habe Bedenken, ob der Ein/Ausfahrmotor nicht vielleicht überbeansprucht wird.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder auch direkt von Olympus ...

wenn man seitlich draufkuckt, sieht man die Kontacktstiftchen..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skask:

Hat das Teil schon jemand im Einsatz? Habe Bedenken, ob der Ein/Ausfahrmotor nicht vielleicht überbeansprucht wird.

Bei zwei Kameras von Pana und Oly bei mir kein Problem. Die Lamellen lassen sich sehr leicht gegen geringen Federdruck öffnen. Wenn das Objektiv keinen scharfkantigen Rand hat, ist das eine gute Lösung.

Der Deckel ist geringfügig dicker als der "normale".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...