Jump to content

Wohin mit dem Objektivdeckel?


Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Objektive und wenn ich zum "Fotografieren" gehe, sind die Front-Deckel zuhause im Schrank..... oder schon verloren oder verlegt.

Im Schrank kommt der Rückdeckel drauf und dann werden sie auf die Vorderseite gestellt, da braucht's dann keinen Front-Deckel. Und beim fotografieren braucht man ja erst recht keinen.:-)) Die Objektive unterwegs haben den Rückdeckel drauf in der Foto- und oft in der Jackentasche (geht schneller) Ich habe auch noch nie ein Filter zum Schutz des Objektivs benutzt.... wenn Filter dann zur Beeinflussung des Bildes. Ansonsten hat man nur eine zusätzliche Glas-Luftfläche die das Bildergebnis negativ beeinflussen k a n n.

So halte ich das seit mehr als 50 Jahren und hatte noch nie Kratzer oder Putzspuren auf einer Objektivlinse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Alle für eure zahlreichen Anregungen.

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, ich hatte in den letzten Tagen einfach viel um die Ohren.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel zu diesem Thema zu sagen gibt.

 

Viele Dinge die angesprochen wurden, gingen mir auch durch den Kopf

z.B. den Deckel zu verlieren oder im Nachgreifen zu vergessen, dass in der anderen Hand die Kamera gehalten wird.

Meinem kürzlich erastandenem 100-300mm habe ich einen Filtervorsatz spendiert (ca. 90 Euro), weil die Objektivöffnung schon sehr groß ist und ich mich so im Umgang etwas sicherer fühle. Dennoch bleibt ein kleiner Beigeschmack, die Linse dadurch wohlmöglich zu beschränken.

Mit einer preiswerteren Lösung (ca. 20 Euro) für das 14-42mm war ich nicht so glücklich.

 

Ich werde versuchen die Deckel mit Hilfe von Kordel und Powerstrips an der Gegenlichtblende zu befestigen. Wenn das Gebaumel zu lästig wird, werde ich den Deckel wohl generell in der Tasche lassen.

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel zu diesem Thema zu sagen gibt.

...

Ich werde versuchen die Deckel mit Hilfe von Kordel und Powerstrips an der Gegenlichtblende zu befestigen. Wenn das Gebaumel zu lästig wird, werde ich den Deckel wohl generell in der Tasche lassen.

..

Es ist doch offenbar ein Problem, erstaunlich :)

 

Aber bedenkt, dass das Ding beim "Gebaumel" auch laut klappern kann, was sich auf Videoaufnahmen ausgesprochen gut macht :D

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bedenkt, dass das Ding beim "Gebaumel" auch laut klappern kann, was sich auf Videoaufnahmen ausgesprochen gut macht :D
Da sehe ich doch eine Marktlücke: Blimps für die Objektivdeckel. Oder besser gleich eine "Silent-Cap": aus Neopren, wasserfest und leicht überzustülpen. Auch erhältlich in der Ökoversion aus ungefärbtem Wollfilz.

Oder wie wär's mit einer elastischen Streulichtblende mit Kordelzug am vorderen Rand: Bei Bedarf einfach zuziehen, erspart komplett den Objektivdeckel. :D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Oder wie wär's mit einer elastischen Streulichtblende mit Kordelzug am vorderen Rand: Bei Bedarf einfach zuziehen, erspart komplett den Objektivdeckel. :D

Gruß, leicanik

 

Na die Idee,etwas modifiziert wär doch eine überlegung wert.

So in der Art einer Gegenlichtblende mit "einklappbaren Flügeln" :eek::P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Objektivdeckel nur dazu da sind, Fotos von bewegten Objekten (z.B. Züge) zu verhindern. In der Eile dauert es einfach zu lang, bis der Störenfried abgenommen und verstaut ist. Also habe ich die Deckel daheim in der Schublade versenkt und dort liegen gelassen. Das Objektiv schütze ich mit einem Filter - ich weiß, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was sich im Lauf der Zeit alles in der Fototasche sammelt, was nicht unbedingt aufs Objektiv gehört. Besonders, wenn man viel mit dem Fahrrad unterwegs ist und auch mal mit offener Tasche über Feldwege fährt.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb's auf, originell sein zu wollen: Es schient ja echt keinen Blödsinn zu geben, auf den nicht doch schon jemand gekommen ist ... muelltonnen_smileygarden4.gif

 

 

Zu früh aufgegeben!:P

Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich ein Schutzplättchen zum Einschub in den Blitzschuh herbekomme (gab es bei der FZ30! sogar als serienmäßiges Zubehör!), wüsste ich noch ein Ruheplätzchen für den/die Objektivdeckel:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem: z. B. dort.

 

Gruß Casaubon

Die Idee mit der eingebauten Libelle ist aber nicht schlecht. Früher war die Blitzschuhabdeckung auch als Sucherabdeckung bei Kabelauslöserbenutzung verwendbar, um den Belichtungsmesser vor Fremdlicht durch den Sucher zu schützen (bei meiner Canon AE-1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weg lassen, Streulichtblende drauf und fertig. Die Fototaschen haben alle gepolsterte Wände und selbst wenn man die Streulible umdreht besteht keine Gefahr für die Frontlinse. Zumindest hat bei mir deshalb in den letzten Jahrzehnten noch keine Frontlinse Schaden genommen. Die Sachen ohne Zwischenlagen- oder -wände zusammenschmeissen sollte man eh nicht.

Den Deckel stecke ich in eine der Zubehörtaschen in der Fototasche oder lasse ihn gleich ganz zuhause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige zum Widerspruch, vor allem bei Rockträgerinnen und sonstigen Hosen(taschen)losen :cool:
Ich bleibe dabei, Hosentaschen sind praktisch. Daß es Kleidungsstücke gibt, die keine besitzen, macht sie (die Hosentaschen) nicht unpraktischer (die hosentaschenlosen Kleidungsstücke dagegen schon :P). Wohlgemerkt: Ich rede nur von "praktisch", nicht von "schön" ;). Aber davon abgesehen gibt es ntürlich noch andere Behältnisse, in die man so einen Deckel versenken kann. Gerade die Trägerinnen von Röcken und Keintaschenhosen tragen ja in der Regel solcherlei Behälter mit sich herum, in denen sich häufig der halbe Hausrat wiederfindet. :D Insofern sollte sich doch da auch noch ein Plätzchen für ein Deckelchen finden lassen. Alles besser, als das Ding am Schnürle baumeln zu lassen oder sonstwie außen an der Kamera anzupinnen...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon manchen Objektivdeckel dem Berg geopfert habe, sichere ich die Deckel nun mit einer Schnur.

Ich habe mir (z.B. am 14-140) hinten unten am Objektiv eine kleine Öse aus einer Büroklammer mit 2-Komponentenkleber angeklebt. Durch den Objektivdeckel wurde ein kleines Loch gebohrt, durch das ein Stück Angelschnur gezogen wurde. Ein Knoten, der ebenfalls mit 2-Komponentenkleber fixiert wird, hält die Schnur am Objektivdeckel fest.

An das andere Ende der Schnur kommt ein kleiner Karabinerhaken, wie er an Schmuckketten verwendet wird. Dieser wird dann an der Öse eingeklinkt und kann bei Bedarf schnell abgenommen werden.

Der Deckel stört so höchstens bei viel Wind und der Arbeit mit dem Stativ. Aber dann stört auch der Kameragurt selber.

 

Ich wundere mich immer wieder, wieviel Leute ihre Kamera mit teueren Objektiven den ganzen Tag ohne Objekivdeckel durch die Gegend tragen, als ob sie das Motiv ihres Lebens verpassen könnten. Auf meinen offenen Linsen sammelt sich schon nach 1/2 Std reichlich Staub, der dann als Weichzeichner wirkt. Der führt die ganze Diskussion um die Qualität der Objektive ins Absurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, Hosentaschen sind praktisch. Daß es Kleidungsstücke gibt, die keine besitzen, macht sie (die Hosentaschen) nicht unpraktischer (die hosentaschenlosen Kleidungsstücke dagegen schon :P). Wohlgemerkt: Ich rede nur von "praktisch", nicht von "schön" ;). Aber davon abgesehen gibt es ntürlich noch andere Behältnisse, in die man so einen Deckel versenken kann. Gerade die Trägerinnen von Röcken und Keintaschenhosen tragen ja in der Regel solcherlei Behälter mit sich herum, in denen sich häufig der halbe Hausrat wiederfindet. Insofern sollte sich doch da auch noch ein Plätzchen für ein Deckelchen finden lassen. Alles Gruß, leicanik

 

Letzte Gegenwehr - dann gebe ich mich zwar nicht geschlagen, aber Ruhe:

1. Es gibt auch Gelegenheiten, in denen Bikiniträgerinnen und Badehosenträger unbeschwert (:D) fotografieren möchten.

2. Ich habe in der Vergangenheit schon so oft und lange in meinen Hosentaschen gewühlt, dass niemand auf die Idee gekommen wäre, ich würde da lediglich einen Objektivdeckel suchen :o.

An oder auf der Kamera ging es immer wesentlich schneller :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...1. Es gibt auch Gelegenheiten, in denen Bikiniträgerinnen und Badehosenträger unbeschwert (:D) fotografieren möchten.
Bei solcherart Gelegenheiten sollte Mann/Frau m.E. sowieso eine schützende Aufbewahrung für die Kamera dabei haben. Ich jedenfalls würde meine GH2 weder im Schwimmbad noch am Strand oder beim Sonnenbaden lose herumliegen lassen. Was spricht dagegen, in diese Tasche auch den Deckel zu versenken?
2. Ich habe in der Vergangenheit schon so oft und lange in meinen Hosentaschen gewühlt, dass niemand auf die Idee gekommen wäre, ich würde da lediglich einen Objektivdeckel suchen :o.
Tja, das passiert mir nicht: So viel Zeug trage ich dann auch wieder nicht in den Taschen, daß ich da so lange herumwühlen müsste. Außerdem: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert :D
An oder auf der Kamera ging es immer wesentlich schneller :)
Es bleibt letztlich Geschmacksache und jedem selbst überlassen. Mich würde es an der Kamera nerven, andere finden's praktisch. Warum auch nicht, wären wir alle gleich, wäre das Leben ja nicht auszuhalten. ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...