AgfaKlack Posted December 11, 2010 Share #1 Posted December 11, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, eine Frage die mich als Anfänger schon seit längerem beschäftigt und die im Grunde genommmen eine Kleinigkeit ist: Wohin mit dem Objektivdeckel beim Fotografieren? Hat jemand unter euch eine einfache Möglichkeit gefunden, den Objektivdeckel an der Kamera, Gegenlichtblende oder Objektiv zu befestigen um ihn so während des Fotografierens nicht irgendwohin wegstecken zu müssen. Ich empfinde diese Prozedur als lästig und habe deshalb den Deckel in der letzten Zeit einfach nicht mehr auf das Objektiv gesteckt, was wiederum keine beruhigende Lösung ist. Vielen Dank für eure Erfahrungen. AgfaKlack Link to post Share on other sites More sharing options...
Gentleman Posted December 11, 2010 Share #2 Posted December 11, 2010 ...den Objektivdeckel an der Kamera ... zu befestigen ... Hab' mal an einer Super-Zoom von Canon so eine Lösung gesehen, den Deckel mittels eines Nylon-/Perlonfadens an einer der Gurtösen festzubinden (war bei der Kamera im Lieferumfang). Kann mir nicht vorstellen, daß das Spaß macht, der Deckel baumelt doch dann völlig unkontrolliert umher und lenkt beim Photographieren ab. Besonders, wenn man zwischen Quer- und Hochformat hin- und herwechselt. Sieht auch doof aus. Meine Routine: Hosentasche und gut. Rolfneck 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted December 11, 2010 Share #3 Posted December 11, 2010 Ich habe bei meinen Objektiven die Geli drauf, die ist genug Schutz. In der Tasche kann sowieso nichts passieren und man ist schneller feuerbereit. Nur bei den Objektiven, die gerade nicht an der Kamera sind ist auch der Deckel drauf, weil auch die Geli umgedreht drauf ist und damit nicht mehr schützt. Einzig bei meinem 100-300er kommt der Deckel (zur Zeit noch) immer drauf. Es ist auch das einzige Objektiv auf dem ich einen Filter drauf habe. Für mFT-Verhältnisse ihat es eine riesige Frontlinse und da habe ich doch noch etwas Hemmungen sie einfach so in die Tasche zu stecken. Ich muss aber immer wieder feststellen, dass ich die Kamera aus der Tasche hole und auf etwas richte und ich seh' nur schwarz, weil der Deckel noch drauf ist. Mal sehen wie lange es dauert und ich dieses Objektiv genauso verwende, wie meine anderen Beiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted December 11, 2010 Share #4 Posted December 11, 2010 eine Frage die mich als Anfänger schon seit längerem beschäftigt und die im Grunde genommmen eine Kleinigkeit ist: Wohin mit dem Objektivdeckel beim Fotografieren? Ich habe meinen in den Schnee des Pyhätunturi versenkt. Problem erledigt. Aber es gibt natürlich noch die intelligente Lösung, nennt sich schlauerweise Objektivdeckelhalter: Amazon.de: Objektivdeckelhalter Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 12, 2010 Share #5 Posted December 12, 2010 Objektivdeckelhalter finde ich total unpraktisch, das ständige Gebaumel stört einfach. Entweder in die Hosentasche / Jackentasche / Fototasche damit (so mache ich es) oder drauf verzichten. Wem das alleine mit der Geli zu riskant scheint, der kann notfalls auch einen Schutzfilter verwenden. Die sind zwar inzwischen in Foren etwas verpönt, aber im Normalfall nicht so "schädlich" wie oft behauptet - vorausgesetzt man verwendet gute Qualität und denkt dran, ihn bei starken "Gegenlichtern" abzunehmen (wenn man aufpasst, sieht man eventuelle Reflexe auch schon im Sucher). Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 12, 2010 Share #6 Posted December 12, 2010 ich benutze für sowas eine Hosentasche ... immer links, dann findet man das Ding auch wieder Rolfneck 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hippo Posted December 12, 2010 Share #7 Posted December 12, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich benutze für sowas eine Hosentasche ... immer links, dann findet man das Ding auch wieder dito, bin auch Linksträger des Objektivdeckels, bietet sich ja an, weil ich die Kamera in der rechten Hand hab. Das gebaumel an einer Schnur stört und macht nur Sinn, wenn man nur ein Objektiv hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Knarf Posted December 12, 2010 Share #8 Posted December 12, 2010 Hallo, Das Thema Objektivdeckel hat mich auch schon des Öfteren beschäftigt. Festbinden am Objektiv oder Kamera finde ich nicht so toll, irgendwie hängt der Deckel ständig im Weg. Bin jetzt dazu übergegangen zu jedem Objektiv gleich einen Schutzfilter zu bestellen. Die 20€ kann ich verschmerzen wenn man doch mal unsanft anstößt. Zumal man auf vergüteten Linsen auch nicht zu oft herumwischen sollte. In normalen Lichtsituationen läst die Bildqualität nur unmerklich nach und man hat das gute Gefühl, dass der Frontlinse nichts passieren kann auch wenn mal irgendwas in der Tasche liegt (Deckel, Filter, Wechselplatte...). Gruß Knarf Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest achim Posted December 12, 2010 Share #9 Posted December 12, 2010 Hallo, Das Thema Objektivdeckel hat mich auch schon des Öfteren beschäftigt. Festbinden am Objektiv oder Kamera finde ich nicht so toll, irgendwie hängt der Deckel ständig im Weg. Bin jetzt dazu übergegangen zu jedem Objektiv gleich einen Schutzfilter zu bestellen. Die 20€ kann ich verschmerzen wenn man doch mal unsanft anstößt. Zumal man auf vergüteten Linsen auch nicht zu oft herumwischen sollte. In normalen Lichtsituationen läst die Bildqualität nur unmerklich nach und man hat das gute Gefühl, dass der Frontlinse nichts passieren kann auch wenn mal irgendwas in der Tasche liegt (Deckel, Filter, Wechselplatte...). Gruß Knarf mein Tipp, den Objektivdeckel nur noch verwenden, wenn das Objektiv solo in die Tasche kommt. Die Frontlinse verträgt mehr als ihr glaubt, ansonsten ist eine Gegen(Streu)lichtblende schutz genug. Das häufige reinigen einer Frontlinse ist auch kein Problem, vorrausgesetzt ein sauberes Tuch wird verwendet und nach dem Einsatz in sandiger Umgebung zuerst der Blasebalg eingesetzt. Ich habe im laufe von 35 Jahren knipserei noch keine Frontlinse durch anstossen beschädigt, bzw. kaputtgeputzt. Aber mindestens 10 Gegenlichtblenden beschädigt bzw. im Einsatz verloren. Ein Filter kommt nur auf das Objektiv, wenn ich etwas filtern will und nicht als Objektivschutz. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted December 12, 2010 Share #10 Posted December 12, 2010 Die 20€ kann ich verschmerzen Auf solche Filter kann ich verzichten. Mein (einziger) UV-Filter auf dem 100-300er hat 80,- € gekostet (67mm). Link to post Share on other sites More sharing options...
Knarf Posted December 12, 2010 Share #11 Posted December 12, 2010 @panoptikum Auf 20€ Filter kann ich auch verzichten drum nehm' ich die auch als Schutzfilter und wenn es drauf an kommt schraub ich das Teil runter. Zumal die einzige Funktion eines "UV-Filters" der Schutz des Objektivs ist, der UV-Anteil an sich bleibt eh im Glas des Objektivs hängen wenn man nicht gerade mit Linsen aus Kristallglas Fotografiert. Darum funktioniert auch die UV-Fotografie nicht mit normalen Objektiven. Das Thema hatten wir schon mal im hier Forum und auch irgendwann mal in Physik wenn man's nicht abgewählt hat. Gruß Knarf Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted December 12, 2010 Share #12 Posted December 12, 2010 Hallo! eine Frage die mich als Anfänger schon seit längerem beschäftigt und die im Grunde genommmen eine Kleinigkeit ist: Wohin mit dem Objektivdeckel beim Fotografieren?Immer in die linke Hosentasche! Rolfneck 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted December 12, 2010 Share #13 Posted December 12, 2010 Zumal die einzige Funktion eines "UV-Filters" der Schutz des Objektivs ist Genau dafür habe ich ihn; und ja, ich habe in Physik aufgepasst. Die Alternative wäre ein Klarglasfilter, die sind preislich ziemlich gleich angesiedelt. Deshalb wars mir egal. Bevor ich jedesmal den Filter rauf- und runterschraube, nehme ich gleich einen Guten, der eben mehr als 20 € kostet. Statt den Billigen kann ich ja gleich einen Abfall vom Glaserer nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
rovoho Posted December 12, 2010 Share #14 Posted December 12, 2010 Wohin mit dem Objektivdeckel beim Fotografieren?Ein Stück selbstklebendes Velcro Klett schwarz auf den Objektivdeckel geklebt und das Gegenstück Velcro Flausch auf eine 2 cm breite Büroklammer geklebt. Diese wird an eine Hosen- bzw Jackentasche geklemmt und der Objektivdeckel ist kann schnell und einfach fixiert bzw. wieder abgenommen werden. Bei Bedarf kann man ein Stück Velco Flausch auch auf seine Kameratasche kleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
alfisti Posted December 13, 2010 Share #15 Posted December 13, 2010 Junge, das man soooo viel über Objektivdckel schreiben kann. aber wenn wir schon mal dabei sind schutz für das Objektiv) immer wenn ich den deckel drauf mache, kome ich da nicht auch immer etwas mit dem Deckel ans objektivglaß,,,. ach ja, bei mir kommt er auch immer in die Tasche @rovoho ist dir soooo langweilig,oder wie kommt man auf solche iden:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted December 13, 2010 Share #16 Posted December 13, 2010 alfisti, willst du uns tratzen oder bist du Legasteniker? Link to post Share on other sites More sharing options...
alfisti Posted December 13, 2010 Share #17 Posted December 13, 2010 was ist tratzen,, Legasteniker,, wieso:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Knarf Posted December 13, 2010 Share #18 Posted December 13, 2010 Hi alfisti, Mit "tratzen" hat sich der Kollege Agfa Click im Österreichischen bedient. Will heißen Ärgern Fopen usw. Naja und deine Rechtschreibung ist schon irgendwie "Freestyle". Aber wer frei von orthografischen Fehlern ist, der werfe den ersten Buchstaben... Gruß Knarf Link to post Share on other sites More sharing options...
alfisti Posted December 13, 2010 Share #19 Posted December 13, 2010 aaach soo Okay,ich versuche mich zu bessern. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 13, 2010 Share #20 Posted December 13, 2010 Aber wer frei von orthografischen Fehlern ist, der werfe den ersten Buchstaben...Ja - z.B. ein "h" Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
The_Gecko Posted December 14, 2010 Share #21 Posted December 14, 2010 Moin, also ich habe meinen Objektivdeckel mit einem Bändel versehen und ihn an der linken Öse (vom Blick auf das Display) des Kameragurtes festgemacht. Mich hat er da bisher in 90-95% der Fälle noch nicht gestört. Muss aber jeder selber für sich wissen, was ihm lieber ist ;-) vg Gecko Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 14, 2010 Share #22 Posted December 14, 2010 Ein Stück selbstklebendes Velcro Klett schwarz auf den Objektivdeckel geklebt und das Gegenstück Velcro Flausch auf eine 2 cm breite Büroklammer geklebt. Diese wird an eine Hosen- bzw Jackentasche geklemmt und der Objektivdeckel ist kann schnell und einfach fixiert bzw. wieder abgenommen werden. Bei Bedarf kann man ein Stück Velco Flausch auch auf seine Kameratasche kleben. Also das mit der Büroklammer ist schon ein wenig schräg ... wenn es auch von einem gehörigen Potential als tüftler zeugt Aber die Idee mit dem Velco Flausch (ach so heisst das also hab mich schon lange gefragt wie man das Zeug nennt) finde ich gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leisetreter Posted December 15, 2010 Share #23 Posted December 15, 2010 Ich habe bei meinen Objektiven die Geli drauf, die ist genug Schutz. ... Was ist den die Geli, ich suche nämlich auch dringend so eine Art "Schutzglas" für die 2 Objektive meiner G2, oder so einen Polfilter. Wenn mir da jemand eine Idee hätte was ich da kaufen muss, was qualitativ gut ist und das Objektiv schützt, wäre ich dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted December 15, 2010 Share #24 Posted December 15, 2010 Was ist den die Geli Gegenlicht- oder Streulichtblende Link to post Share on other sites More sharing options...
rovoho Posted December 15, 2010 Share #25 Posted December 15, 2010 @rovoho ist dir soooo langweilig,oder wie kommt man auf solche iden:D Ja und zwar, auf einem Kongress auf dem, die aus chirurgischen Federstahl gefertigen Büroklammern als Werbegeschenk verteilt wurden. Ein paar Tische weiter gab es selbstklebendes Velcrozeugs und dann hatte ich wahrscheinlich noch eine Dosis MacGyver zuviel im Leben P.S. Mit Velcro habe ich meinen Laptoptrolley so modifizieren können, daß mein Sammelsurium an technischen Equipement incl. GH2 + 3 Objektive jetzt immer an dem Platz bleibt, wo es hin geklettet wurde - sehr praktisch, wenn man viel reist und man keine Lust hat ständig irgendetwas zu suchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts