Jump to content

Gibt es Erfahrungen zu NX100 und Sportmotiven?


janvonquaeldich

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin kein Fotografierguru, mache aber ca 10.000 Bilder pro Jahr, 99% davon auf dem Rennrad sitzend, also fahrend bei Tempo 10-35. Die 99 % sind also Schnappschüsse, den restlichen Prozent versuche ich auch, Szenen / Bilder zu arrangieren.

 

Die schlechten Qualitätserfahrungen mit Kompaktkameras haben mich nun zu Systemkameras geführt, und nach dem, was ich gelesen habe, ist die Lumix GF1 oder die Samsung NX100 derzeit das Maß aller Dinge. Ich tendiere derzeit zur NX100.

 

Gibt es Erfahrungen mit der Kamera im Sportbereich? Ist die Kamera schnell genug, um Bewegung einzufangen?

 

Meine Anforderungen sind darüber hinaus:

- Weitwinkel

- Schnelle Auslösezeiten

- schnelle Verschlusszeiten auch bei höheren ISO-Werten.

- gute Qulität nicht nur bei blendendem Sonnenschein

- Ausdruck in A3 möglich (38 cm Breite mit 260 dpi reichen mir)

 

Ich denke, das bringt die NX100 mit. Mir würde auch die 20mm Festbrennweite reichen, aber die ist derzeit wohl nicht mehr am Markt, weil es bald einen Nachfolger gibt.

 

Wer kann mir Erfahrungen in dem Bereich nennen?

 

Mir ist leider auch nicht klar, wie tief die Kamera mit dem 20-50-Objektiv ist. Bekomme ich die noch in die Trikottasche? Sonst muss ich noch auf das Nachfolger-Pancake warten.

 

Mir ist bewusst, dass ich in dem Paket dann schon viel Geld in meine Trikottasche stopfe, aber ich bin die schlechte Qualität satt.

 

Schönen Gruß, Jan

 

Edith möchte noch Hallo sagen, ich bin neu hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Alle NX bieten eine minimale Verschlusszeit von 1/4000s an. ISO gibt es bei der NX100 bis zu 6400, wobei ich persönlich an meiner NX10 dauerhaft nicht mehr als 800 einstellen würde. Leider ist das Rauschen bei der NX100 noch ein wenig stärker, aber das kann sich mit einer neuen Firmware noch ändern.

 

Weitwinkel? Die mitgelieferte Objektiv geht bis 20mm, also 30mmKB. Das von dir angesprochene 20mm Pancake ist noch nicht erhältlich. Bzw vor ein paar Wochen waren ein paar wenige bei Amazon lieferbar. Dieses Objektiv wird aber definitiv bald erhältlich sein. 2011 soll dann auch noch ein weiteres 16mm, 24mmKB Pancake erhältlich sein.

Für weitere geplante Objektive konsultiere man bitte die Grafik von x-rumors

http://i56.tinypic.com/2iuz1fn.jpg

 

Schnelle Auslösezeiten? 0,1s schnell genug? ;)

 

Schnelle Verschlusszeiten auch bei höheren ISO-Werten? Ich verstehe die Frage nicht

 

Gute Qulität nicht nur bei blendendem Sonnenschein? Wenn du damit ISO meinst, würde ich persönlich nicht über 800 gehen.

 

Ausdruck in A3 möglich? Kann ich leider nicht beurteilen, mache ich nicht. Für richtig professionellen Druck wird aber sogar AdobeRGB unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

0,1 s hört sich super an.

 

Die Frage bezog sich auf die AUfnahme von bewegten Motiven. Ich vermute, dass das ordentlich geht mit der nx100, und frage, ob jemand damit Erfahrung hat.

 

Dass 20 mm Weitwinkel ist, war mir schon klar, danke. Das 20mm-Objektiv EX-W20NB ist laut Samsung nicht mehr lieferbar.

 

20 mm würde mir reichen, das 20-50 finde ich nur zu groß, weil die Kamera ja in die Trikottasche soll.

 

Ansonsten entschuldige bitte meine holprige AUsdrucksweise, bin da wie gesagt reiner Anwender. Mit hohen Isowerten meinte ich schlechte Lichtverhältnisse. Wenn du mit der NX10 bei 800 noch gute Erfahrungen hast, bin ich happy. Ich habe auch die Bilder hier im Forum gesehen, die mit der NX100 gemacht wurden und bin schwer beeindruckt.

 

Schönen Gruß, Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 20mm-Objektiv EX-W20NB ist laut Samsung nicht mehr lieferbar.

 

Hierbei handelt es sich um einen Fehler der Webseite, wie wir bereits bei

https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-objektive/12062-20mm-2-8-auslaufmodell.html

festgestellt haben. Das f2,8/20 wurde erst zur Photokina vorgestellt, und wird hoffentlich bald erhältlich sein. Das f2,8/16 ergänzt die Auswahl. Bei NX gibt es keine Auslaufmodelle, auch wenn es auf der Samsung-Webseite fälschlicherweise so angegeben wurde.

 

Wenn du die ISO800-Aufnahmen im

https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-kamera-technik/10072-der-samsung-nx100-thread.html

gesehen hast, hast du auch schon dieses Photo der NX100 mit dem f2,0/30 gesehen? In der gleichen Größenordnung sollte auch das f2,8/30 sein. Zur Abschätzung der Größe sollte das Bild von Don Helmundo reichen.

65oa6h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

danke für die Aufklärung mit dem 20er. Das ISO800-Bild von Don Helmudo hatte ich gesehen, sieht toll aus. Auch das Vergleichsfoto mit der GF1 hatte ich gesehen, aber wieder verdrängt. Das gibt einen guten Eindruck, danke. Wahrscheinlich ist das 20-50er dann deutlich zu groß für die Trikottasche.

 

Egal... ich hab mir die nX100 mit dem 20-50er gerade für 399 gekauft:

http://www.my-solution.de/Digital_181.13.1.1.html#showDetails

Ich hoffe, das Ding kommt auch.

 

Werde dann hier von meinen Erfahrungen berichten. Wird aber etwas dauern, ist ja grad kein Rennradwetter. Bin schon sehr gespannt.

 

Danke, dein

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

danke für die Aufklärung mit dem 20er. Das ISO800-Bild von Don Helmudo hatte ich gesehen, sieht toll aus. Auch das Vergleichsfoto mit der GF1 hatte ich gesehen, aber wieder verdrängt. Das gibt einen guten Eindruck, danke. Wahrscheinlich ist das 20-50er dann deutlich zu groß für die Trikottasche.

 

Egal... ich hab mir die nX100 mit dem 20-50er gerade für 399 gekauft:

http://www.my-solution.de/Digital_181.13.1.1.html#showDetails

Ich hoffe, das Ding kommt auch.

 

Werde dann hier von meinen Erfahrungen berichten. Wird aber etwas dauern, ist ja grad kein Rennradwetter. Bin schon sehr gespannt.

 

Danke, dein

Jan

 

399 €? Nicht schlecht. Jetzt ist sie gerade bei 409,- Wechseln die tägliche ihre Preise?

 

Hätte die Linse einen IS, hätte ich die Kamera schon bestellt. So eher nicht. Verwackeln ist woanders schöner…..

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

399 €? Nicht schlecht. Jetzt ist sie gerade bei 409,- Wechseln die tägliche ihre Preise?

 

Scheinbar relativ schnell, um einen Kaufanreiz zu schaffen. Ob sie vorher noch niedriger war, weiß ich nicht. Ist mein erster Kauf dort, der Versandnachweis ist heute auch per Mail reingegangen. Donnerstag hab ich das Ding...

 

Hätte die Linse einen IS, hätte ich die Kamera schon bestellt. So eher nicht. Verwackeln ist woanders schöner…

 

Ich berichte dann mal, wie bewegte Motive damit aufzunehmen sind.

Gruß, Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... 99% davon auf dem Rennrad sitzend, ...

Mir ist leider auch nicht klar, wie tief die Kamera mit dem 20-50-Objektiv ist. Bekomme ich die noch in die Trikottasche? Sonst muss ich noch auf das Nachfolger-Pancake warten.

 

Mir ist bewusst, dass ich in dem Paket dann schon viel Geld in meine Trikottasche stopfe, aber ich bin die schlechte Qualität satt....

 

Hallo Jan,

 

zu der von Dir angefragten NX100 kann ich nichts sagen, aber der Gedanke, dass eine so hochwertige Kamera in der Tikottasche herumfällt, erschreckt mich schon. Es ist ja nicht nur das Sturzrisiko sondern ich gehe auch davon aus, dass der Schweiß nicht gerade förderlich ist.

 

Ich fotografiere auch seit Jahrzenten mit großem Spaß aus dem Rennradsattel, früher mit der Leica-CL, seit einigen Jahren mit einer kleinen Nikon und künftig vielleicht mit einer LX5. Aber ich habe meine Kamera immer griffbereit in einer Tasche am Lenker. Die Tasche hat Klettverschlüsse und ist so mit einer Hand schnell zu öffnen. Ich behaupte, der Griff in die rückwärtige Trikottasche dauert länger! Die Kamera selbst ist noch mal mit einer dünnen Schnur am Lenker gesichert (was sich schon mal sehr bewährt hat :D).

 

Ich gebe aber zu, die typische Rennradoptik leidet etwas darunter aber so kann ich von allen alpinen Radmarathons schöne Bilder mit nach Hause bringen und das ist mir wichtiger.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Das Bild zeigt übrigens noch die Tasche von der Leica-CL, die neue für die Nikon ist kleiner.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu der von Dir angefragten NX100 kann ich nichts sagen, aber der Gedanke, dass eine so hochwertige Kamera in der Tikottasche herumfällt, erschreckt mich schon. Es ist ja nicht nur das Sturzrisiko sondern ich gehe auch davon aus, dass der Schweiß nicht gerade förderlich ist.

Da hast du bestimmt recht. Ich hätte auch nichts gegen eine andere Befestigungsmethode, aber die muss eben schnell verfügbar sein, sowohl beim rausholen als auch beim reinstecken, wenn mal eine Abfahrt schneller näher kommt, oder man ansonsten reagieren muss.

 

Aber ich habe meine Kamera immer griffbereit in einer Tasche am Lenker. Die Tasche hat Klettverschlüsse und ist so mit einer Hand schnell zu öffnen. Ich behaupte, der Griff in die rückwärtige Trikottasche dauert länger!

 

Interessant. Ist der Deckel von der Tasche dann im Regelfall offen?

 

Die Kamera selbst ist noch mal mit einer dünnen Schnur am Lenker gesichert (was sich schon mal sehr bewährt hat :D).

Hm... ich fotografiere auch sehr viel im Fahren nach hinten (weil man da Radfahrer von Vorne plus Landschaft bekommt. Ich denke, da muss die Schnur schon so lang sein, dass die Kamera auch angeleint auf den Boden fällt.

 

Ich gebe aber zu, die typische Rennradoptik leidet etwas darunter aber so kann ich von allen alpinen Radmarathons schöne Bilder mit nach Hause bringen und das ist mir wichtiger.

 

Mir ist die Rennradoptik auch nicht so wichtig. Wenn dann die Bilder stimmen. Wie hast du deine Tasche am Lenker befestigt?

 

Danke für deine Erfahrungen

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

... Befestigungsmethode, aber die muss eben schnell verfügbar sein...

 

achte beim Taschenkauf auf folgende Dinge:

1. Die Tasche muss groß genug sein, damit die Kamera auch im festgeschnallten Zustand noch locker herausgezogen und vor allem auch locker eingeschoben werden kann.

2. Die Gürtelschlaufe der Tasche muss sich vollkommen öffnen lassen. Am Besten mit zwei Laschen und Klettverschluss.

3. Die Klappe darf nicht durch Reißverschluss oder Schnallen gesichert sein sondern es kommt nur ein Klettverschluss in Frage (notfalls selbst annähen).

In diesem Fall kann man mit einer Hand gleichzeitig die Klappe öffnen und dabei die Kamera herausziehen.

 

 

... Interessant. Ist der Deckel von der Tasche dann im Regelfall offen?...

 

Beim Klettverschluss ist das kein Problem, der schließt sich notfalls selbst wenn Du den Deckel fallen lässt.

 

... ich fotografiere auch sehr viel im Fahren nach hinten (weil man da Radfahrer von Vorne plus Landschaft bekommt. Ich denke, da muss die Schnur schon so lang sein, dass die Kamera auch angeleint auf den Boden fällt.

 

Das könnte natürlich knapp werden. Vielleicht hilft eine Gummi-Kordel oder so eine Art Aufroller wie er bei Skipässen verwendet wird?

Oder Du befestigst die Schnur an Dir selbst (nicht vergessen beim Absteigen!).

 

... Wie hast du deine Tasche am Lenker befestigt?...

 

Da ist es wichtig, dass sich die Gürtelschlaufe ganz öffnen lässt.

 

Geöffnete Gürtelschlaufe mit Klettverschluss:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Klappe mit Klettverschluss:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zum Schluss noch eine Bemerkung: Persönlich halte ich eine Kompaktkamera mit relativ großem Sensor für den gedachten Einsatzzweck für günstiger.

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12422-vergleich-kompakte-fuer-anspruchsvolle.html

 

Bei guten Lichtverhältnissen dürfte der Unterschied in der Bildqualität gering sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

danke für deine detaillierten Bilder. Ich werde das ausprobieren, wenn ich die Kamera nicht in die Trikottasche kriege, oder wenn mir das wg des Schweißes zu heikel ist.

 

Zum Schluss noch eine Bemerkung: Persönlich halte ich eine Kompaktkamera mit relativ großem Sensor für den gedachten Einsatzzweck für günstiger.

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12422-vergleich-kompakte-fuer-anspruchsvolle.html

 

Bei guten Lichtverhältnissen dürfte der Unterschied in der Bildqualität gering sein.

 

Ich habe mir den Vergleich durchgelesen. Ein 1/1,7"-Sensor ist sicherlich schon mal besser als der 1/2,3" den ich (glaube ich) in meiner Canon hatte. Ich hatte aber auch schon mal eine Fuji miy 1/1,7"-Sensor. Die Bilder waren OK, aber kein Meilenstein.

 

Und abseits des Ernsthaften Modus:

Die Kamera hatte außerdem den Nachteil, dass sie mir bei der zweiten Ausfahrt nach Asphaltkontakt verendet ist. Da kommt die Kordel wieder ins Spiel... War nicht der erste Totalverlust, das war meine allererste Kompakte, eine Ricoh, die mir bei 95 km/h bergab aus der Trikottasche gerutscht ist.

Noch weiter ab vom Thema ist dieses Video, wo ich an den Triebener Tauern 104,6 km/h fahre:

Sorry für die Angeberei, aber es hat Jahre der Versuche gedauert, bis die 100 endlich fielen...

Wenn so off-topic-Geschichten in diesem Forum nciht gewünscht sind, einfach löschen...

 

Schönen Gruß, Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

ich habe mir das Video angeschaut: Respekt! War die Kamera am Helm montiert?

Bei meinem bisher einzigen 100-km/h-Ritt hätte ich keine Kamera in die Hand genommen :eek:.

 

Ich denke aber auch, dass wir solche OT-Beiträge entweder unter Smalltalk oder per PN weiterführen sollten. Sorry an die Mitforenten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...